'Steffis wunderbare Tierwelt' - Seiten 054 - 075

• Ich habe den Bruder Dur gestrickt, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich ihn leicht abgewandelt.

Da ich keine "Fur" bekommen habe, habe ich Brazilia verstrickt. Auch an dicken Filz bin ich nicht zunächst nicht gekommen, hier gab es nur 1,5 mm starken oder 6 mm. Ich habe mich dann für 6 mm entschieden.

Am schwierigsten war für mich das Zusammennähen von Ober- und Unterteil, da ich durch die dunkelrote Brazilia kaum was gesehen habe und nähen sowieso nicht zu meiner Lieblingsdisziplin gehört. Ich hab mir fast die Finger gebrochen. ;-)

Außerdem hat er nur 3 Beinchen bekommen, da 5 irgendwie nicht passten. Aber eine ungerade Anzahl war ja wichtig (siehe Steffis Beschreibung)!

Direkt nach Fertigstellung habe ich ihn meiner Kollegin geschenkt, deshalb habe ich auch leider nur ein sehr schlechtes, verwackeltes Handyfoto, auf dem man den schönen orangen Mund und alles andere nur erahnen kann.

• oh - ist der wuschelig .... liebe Tabaluga,

der ist ja schön strubbelig geworden - so wie seine Wesensart - schön.

Der steht auch noch auf meiner Liste - hab heute schon dicken Filz und Augen besorgt

Frau muss ja vorbereitet sein

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Woher hast Du denn den dicken Filz, Binchen? Ich finde es echt schwer, die ganzen "Zutaten" zu bekommen. Und gerade Filz hab ich nur in ganz dünn und ganz dick bekommen ...

Auch Augen finde ich schwierig. Im Internet erkennt man oft so schlecht, wie schön/nicht schön die tatsächlich sind oder wie man sie anbringen kann.

• Hallo Tabaluga, :wave
    ich war bei uns im Bastelladen -
    da gab es dünn (gefühlte 0,5mm) , 3mm und dick und flauschig ... (viel weicher)

Die 3mm scheinen auch für Tischsets gebraucht zu werden.
    Da ich dachte, der Filz wäre sichtbar, hab ich natürlich welchen in Grüntürkis genommen - aber das wäre ja gar nicht nötig gewesen.

Ansonsten hätte ich es im Baumarkt versucht - bei den Tischsets

Binchen
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• binchen
    Bei uns gab es in den Bastelläden (Askania, Idee creativ) leider nur dünnen Filz und ab 6 mm aufwärts. Flauschig war da leider gar nichts. :-( An Baumarkt hab ich überhaupt nicht gedacht.

Hab für Bruder Dur dann 6 mm in orange genommen. Das war auch gut so, denn der schwarze hätte durchgeschienen. Aber durch den dickeren Filz musste ich beim Durchmesser etwas tricksen ...

• @ Tabaluga -

brauchst Du noch Vorrat?

Ich dachte ich nehm 'meine' Farbe, weil das Kerlchen bei mir einen grünen Mund bekommen wird *g*

:wave

Binchen

• binchen

Ich denke, ich hab jetzt erst mal. Aber wir können ja mal unsere Vorräte vergleichen.

Ich muss noch mal schauen, was mir für den Glücksdrachen noch fehlt und komme dann ggf. gerne auf Dein Angebot zurück. :-)

• Huhu, ich mische mich mal ein: 3 mm Filz kann man manchmal auch in Stoffläden und -abteilungen von der Rolle bekommen. Mindestabnahmemenge sind dann zwar 30 cm, dafür ist es aber spuckebillig, denn wir nehmen ja den ollen Poly-Tierchen-Filz. Der ist schön steif …

Was die Augen anbelangt: Die Halbperlen sind klasse, aber da sie geklebt werden, manchmal nicht einsetzbar. Und teuer sind sie auch.
    Wenn man die Augenhöhlen ordentlich tief macht, können auch "richtig" Perlen eingenäht werden. ich halte mittlerweile auf Flohmärkten Ausschau nach Modeschmuck aus schwarzen Perlen und habe schon eine ganze Sammlung. Irgendeine Perlengröße passt immer (naja, meistens :grin)

Liebe Grüße!
    Eure Steffi

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Das war genau mein Problem, dass ich keinen steifen Filz bekam.

Für meinen Bruder Dur habe ich Tieraugen genommen, die man reinstecken und von der linken Seite mit einer Scheibe fixieren muss. Das ging auch gut. Man muss nur dran denken, bevor man das Tierchen zusammen näht. :grin

Und jetzt habe ich auch ein besserer Bild vom Bruder Dur. Meine Kollegin hat noch mal geknipst. :-)

• Nicht dass ihr noch glaubt, ich würde mich drücken wollen ... Ich habe noch eine Woche Ferien und endlich ein bisschen mehr Zeit. Meine Patenkinder haben gewählt und deshalb muss ich zuerst stricken:

Frau Moll

Herrn Fis

Sopran und Bass

Schwester Do-Re-Mi

und Bruder Dur

Dazu muss ich dann auch noch einen Planeten basteln, aber das tut ja hier nichts zur Sache. Dazu habe ich mich lediglich breitschlagen lassen.

Morgen mache ich mich auf zum Materialkauf und hoffe, dass ich nicht schon beim ersten Projekt scheitere ... :gruebel

• Na, Groupie, ich denke an Dich dann in den nächsten Tagen. Keine Ahnung wie strickerfahren Du bist, doch hast Du Deinen Patenkindern auch vermittelt, dass es etwas Zeit für die Entstehung braucht? Da hätte ja auch mal eins sagen können: "Nee, mir musst Du keins stricken!" Viel Glück, Spaß und das richtige Fingergefühl wünsche ich Dir. :wave

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Wow Groupie, was für ein Projekt -

und das zeigt ja, dass die Kids damit wirklich spielen wollen - wie schön - und natürlich viel Arbeit - Wahnsinn

Binchen

• Das ist ja wunderschön!

In unerer Drogerie gibt es tolle Perlen zu einsticken. Das übe ich gerade an meinem Kissen (unter anderem gibt es dort Schneemänner mit Kohlenaugen). Knopfaugen bin ich nicht so zufrieden. Die sitzen nicht so fest wie ich gerne hätte.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein