'Steffis wunderbare Tierwelt' - Seiten 076 - Ende

• Wow - ist die schön geworden -

und sie schaut so zufrieden (... wg. der nächtlichen Scharraktion???)

oder weil sie so schön geworden ist, lässt sich sicher nicht beantworten.
    :wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hallo!
    Auch wenn ich noch ganz neu hier bin, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich hier direkt eine Frage stelle :gruebel.

Ich habe gerade Long Long den Glücksdrachen angefangen und will gerade anfangen, den Kopf zu stricken. Leider habe ich ein Verständnisproblem in der Anleitung. Auf Seite 83, Spalte 2 mittig heißt es "1.,4., 7. (usw.) Runde: 1. Nadel: Jeweils aus dem QF vor der 13.-letzten M 1 MR herausstricken".

Mir ist klar, dass ich hier eine Masche rechts aus dem Querfaden stricken soll, woran ich hänge, ist die Formulierung "13.-letzte M"- 13 Maschen von vorne gezählt oder 13 von hinten? Da auf der nächsten Nadel nach der 13 M zugenommen wird, fände ich 13 M von hinten gezählt sinnvoller im Sinne der Symmetrie, aber ich dachte, ich frag mal lieber nach.

Vielen Dank für eure Hilfe:anbet!

Liebe Grüße,
    LaLibraire

• Herzlich Willkommen, LaLibraire!
    Du hast völlig recht: Es wird von hinten gezählt – aus Gründen der Symmetrie.
    Bei Long-Longs Kopf gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch ein paar unsymmetrische Zu- oder Abnahmen, aber im Grunde muss immer von hinten (also von der letzten M der Nadel nach rechts) gezählt werden, wenn es heißt x-letzte M.

13.-letzte M ist auf den ersten Blick umständlich, aber dadurch habe ich es mir sparen können, jede Runde einzeln aufzuführen. Bei den meisten Anleitungen ist es nur die 3.-letzte oder 4.letzte Masche, da muss man nicht so viel zählen ;-)

Gutes Gelingen wünscht
    Deine SteffiB

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Obwohl hier immer noch ein Weihnachtsbaum auf seine Vollendung wartet (aber nur noch auf sei rundes Ende) habe ich gestern mit den Armen für Xin-Xin angefangen.

Nun sind beide fertig und ich werde mit dem Körper anfangen. Momentan meine ich alles verstanden zu haben, jedenfalls bis zur Reihe 59 :help
    Ich glaube danach brauche ich Hilfe bei der Verstärkung?!? :gruebel

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Liebes Pferdchen, guckst du Seite 9 und auch die Bilder 7 und 8 auf Seite 7. Mit Verstärkung ist diese Filzwurst gemeint, die in den Halsfinger geschoben wird.

Kipling

• Mein erster Teil von Long-Long ist fertig. War ja doch der Kopf. ;-) Irgendwie hatte ich gedacht, ich würde viel weiter hinten anfangen. Aber konnte ja gar nicht. :pille

Steffi, ich würde ihn gerne komplett ausstopfen und nicht als Handpuppe machen. Das sollte doch auch kein Problem sein, oder? :gruebel

Hier ein Bild von meinem Fortschritt. Der Filz ist schon drin, ausstopfen muss ich noch.

• Tabaluga, ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Long-Long ist eine fantastische Handpuppe, wir haben hier eine Menge Spaß mit ihm!

Kipling

• Jetzt habe ich mal im Netz geguckt, in welchen Farben man Long Long vielleicht noch stricken könnte und bin auf diese Seite gestoßen, klick.

Sehr interessant, in weiß mag ich ihn aber nicht stricken :grin. Ich dachte eher an blau oder grün als Hauptfarbe.