Philip Pullman - Der goldene Kompass (Trilogie)

• Zitat

Original von Sansonnet

Und das finde ich schon gar nicht! Um eine Religion/Ideologie/... zu verstehen und darüber reden zu können, muss man sich nicht damit identifizieren.

Da stimme ich dir auch absolut zu... ich kann mich absolut nicht damit identifizieren... ja besser gesagt, ich kenne mich nichtmals so genau damit aus... ich kann dennoch sehr gut etwas mit dem Buch anfangen... man muss Unterhaltungsliteratur auch nicht sooooo tief interpretieren! Das hat mir in der Schule schon gereicht, mittlerweile lese ich, weil es mein Hobby ist und ich lese Bücher, die mich von der Geschichte her interessieren...
    Und ich denke auch, dass man sich mit einer Religion nicht identifizieren muss, um sich darüber unterhalten zu können! Ich identifiziere mich mit gar keiner Religion und kann mich dennoch mit Gläubigen darüber unterhalten, zumindest bis dahin, wo ich mich etwas auskenne! Ich kann zB nicht über Buddhismus reden, weil ich nicht die geringste Ahnung habe, woran die glauben, was sie denken usw. Ich kann mich aber sehr gut übers Christentum unterhalten, weil ich mich durch den Reliunterricht gezwungenermaßen etwas besser damit auskenne, aber ich identifiziere mich nicht mit dem Christentum!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von MagnaMater
    Und Mary Malone ist mein lieblingscharakter: l.

Ich hoff du nimmst es einem nicht übel.
    Aber mit Mary konnte ich überhaupt nichts anfangen. Was hatte sie den überhaupt für eine funktion.

• BloodyMary :
    [sp]Mary Malone hatte doch die Roller der 'Verführerin'. Sie hat Lyra darauf gebracht, dass sie Will mit anderen Augen sieht und erkennt, dass sie in ihn verliebt ist. Woraufhin der Fluß des Staubs aufgehalten/verlangsamt wird. Außerdem ist sie die Verbindung (also im Sinne der Erforschung des Staubs) in unsere Welt.[/sp]

• Zitat

Original von BloodyMary

Das hab ich jetzt nicht so aufgefasst.

Gut sie ist die Verbindung... mhh.. trotzdem.. ich konnt mir ihr einfach nichts anfangen.

Die Kirche spricht die ganze Zeit davon. Nur wissen sie noch nicht wer es ist.
    Mary Malone wird glaube ich nicht direkt betituliert, aber man weiß, dass sie diese Rolle innehat (zumindest in der Auffassung der Kirche).

• Zitat

Original von Sansonnet
    Um eine Religion/Ideologie/... zu verstehen und darüber reden zu können, muss man sich nicht damit identifizieren.

Aber um sie gut zu finden... :chen

Ja, Mary verführt zum nachdenken, und auch zum generellen, umfassenden, sinnlichen lieben der welt und des lebens; das ist das schlimme für eine religion, die lebens und körperfeindlich auf das jenseits ausgerichtet ist, sündern und freidenkern mit leiblicher vernichtung und ewigen strafen im jenseits droht, und damit ihren machtanspruch im diesseits als allein seeligmachende institution ableitet.

*und weil ich's nie lassen kann, ein kleines detail am rande: meines wissens ist die verfassung des Vatikans die einzige europäische verfassung, in der der Gottesbezug nicht vorkommt... ich meine, das sollte zumindest den katholiken, die sich so für den Gottesbezug in der EU-verfassung stark gemacht haben, doch etwas zu denken geben.*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich fand den ersten etwas langwierig aber besser als den Film. der zweite war definitiv besser. Der dritte wird gerade gelesen :-)

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Die ersten beiden Bände hab ich schon durch und muss sagen sie waren wirklich gut! :-)

Als ich das erste mal auf diese Triologie gestoßen bin hat sie mein Interesse noch gar nicht so geweckt, aber dann hab ich durch Zufall den Film gesehen und der hat mein Interesse erheblich gesteigert.

Weil ich wissen wollte wie es weiter geht habe ich mir mal die Bücher gekauft und was hab ich wieder festgestellt....
    Dass das Buch wesentlich besser ist als der Film (ist ja fast immer so) ;-)

Jetzt bin ich beim dritten Teil unt es fängt ja schon richtig gut an.

LG Easy :wave

Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

• Dieses Buch hat alles, was eine gute Geschichte braucht: Eine spannende und abwechslungsreiche Handlung, mutige Helden,
    fiese Feinde und gute Freunde.
    Besonders gut hat mir die Idee mit den Dämonen gefallen. Jeder Mensch hat in dieser Geschichte einen und er ist so etwas wie
    eine sichtbare Seele, zugleich auch ein Tröster, Berater und Freund. Er tritt immer in Tiergestalt auf, die oft etwas über den Charakter
    des Menschen verrät. Wem würde ein solcher Begleiter nicht gefallen? Ich würde auch sofort einen nehmen!
    Mit Lyra bin ich nicht so warm geworden. Sie hat mir zwar oft leid getan, aber manchmal war sie mir einfach zu vorwitzig und selbstbewusst
    für ein so junges Mädchen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Beschreibung der menschlichen Charaktere für meinen Geschmack
    etwas zu kurz kommt. Man erfährt nur das Nötigste und deshalb sind mir die Personen etwas fremd geblieben.
    Das hat aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Die Handlung ist so voller interessanter Ideen und überraschender Wendungen,
    dass ich das Buch regelrecht verschlungen haben.

Fazit
    Ein tolles und spannendes Buch, dass mir sehr gut gefallen hat. Aber Achtung: Vor dem Lesen sollte man es vermeiden die Inhaltsangabe auf
    der Rückseite des Buches zu lesen, denn da wird für meinen Geschmack zu viel von der Handlung vorweggenommen.

• Habe die Trilogie vor längerer Zeit gelesen und fand sie toll. Jedoch hat mir der erste Teil am besten gefallen.

Hat jemand "Nothern Lights" bzw. "The Golden Compass" auf Englisch gelesen? Und wenn ja, ist es sehr happig? Würde nämlich gern mein Englisch aufbessern, schließlich steht das Abi nächstes Jahr vor der Tür ... ;-)

• zum englisch aufbessern kann ich auch die sword of truth reihe von terry goodkind empfehlen, liest sich leicht und flüssig (bin jetzt 13te) und die storry ist klasse...bloß nicht vom klappentext abschrecken lassen :grin
    das erste band im englischen ist eine story für sich, also abgeschlossen und man muss nicht unbedingt weitere kaufen...hab ich aber^^

zur kompas triologie: ich hab alle drei bücher gelesen, umgehauen haben sie mich nicht. ich konnte mich jetzt nicht so dafür begeistern, dass ich sie ien zweites mal lesen würde, da gibt es weit us bessere fantasystorrys (s.o. ;-) ) allerdings hab ich das buch jetzt auch nciht in die ecke gepfeffert. es lies sich lesen, aber das wars auch leider schon.

• Naja, obwohl ich Terry Goodkind gelesen habe bis Band 4 (auf englisch), kann ich nicht sagen, dass der Pullman irgendwie voraus ist. Es ist auch Quatsch, die beiden zu vergleichen. Das ist, als würde man die Unendliche Geschichte mit irgendeinem 0815-Hohlbein-Buch vergleichen.

Was man auch immer davon halten will, bei Pullman steckt einfach ein Haufen mehr dahinter als bei Goodkind, der einfach nur eine gut lesbare Fantasy geschrieben hat. Und sich ab Buch 3 auch nur noch wiederholte.

Sword of Truth wurde übrigens als Serie verfilmt, von den Xena/Hercules-Machern. Sieht im Trailer ganz nett aus.

Aber das gehört dann in einen anderen Thread

• Ich habe nur den ersten Teil gelesen und fands gegen Ende zu plump, als dass ich weiterlesen wollte... Byrnison, den Panzerbären, fand ich cool, Lyra mochte ich irgendwie nicht, aber die Idee mit den Dämonen fand ich interessant.
    Im Großen und Ganzen wars in Ordnung, aber nicht so spannend. Den Film wiederum fand ich total begeisternd! Ich glaube die beiden weiteren Teile werden ich mir vorlesen lassen...

• Zitat

Sword of Truth wurde übrigens als Serie verfilmt, von den Xena/Hercules-Machern. Sieht im Trailer ganz nett aus.

Ja, stimmt, soll aber letztendlich nicht gerade überragend sein. Wobei ich aber auch nichts Gutes über die Bücherserie an sich gehört habe, um ehrlich zu sein. Genauso wenig wie über Terry Goodkind :grin

Zitat

Im Großen und Ganzen wars in Ordnung, aber nicht so spannend. Den Film wiederum fand ich total begeisternd! Ich glaube die beiden weiteren Teile werden ich mir vorlesen lassen...

Bei mir ists genau anders rum. Buch top, Film enntäuschend. Obwohl gute Ansätze drin sind (allein schon die Schauspieler! - Kidman war die perfekte Mrs. Coulter, auch die Lyra-Darstellerin ist toll). Aber insgesamt zu kurz und substanzlos. Ok, aber auch das gehört zugegebenermaßen in einen anderen Thread :-)

Der Goldene Kompass kam bei einem BBC-Bücherranking auf Platz 3 (vergleichbar wohl mit "Die BESTEN" im ZDF damals). Anscheinend ist die Pullman-Trilogie ziemlich beliebt in UK.

• Also im Gegensatz zu den meisten hier fand ich die Geschichten der Trilogie sehr fesselnd. Wie viele finde ich aber auch die Ideen mit den Dämonen echt super, da sie den Charakter des Besitzers widerspiegeln und wer wünscht sich nicht einen dauerhaften besten Freund an der Seite ;)
    Außerdem fand ich gerade die Mischung der Szenerie aus ein bisschen Altertum und moderster Technologie total klasse.
    Ich finde das Buch/die Bücher haben alles was eine gute Geschichte der Kinderfantasy brauch - denn das ist es nun mal - nämlich Helden, gute Freunde, identifizierbare Personen (denn ich konnte mich mit Lyra als Tennie als ich es das erste mal gelesen hab sehr gut identifizieren), Spannung, ein wenig Mystisches und fiiiese Helden die am Ende aber alle "eins auf den Deckel bekommen"