Philip Pullman - Der goldene Kompass (Trilogie)

• *hüpf* *freu sich nen keks*

heute sind meine Bücher angekommen,
    sie sind wunderschön ich kanns kaum glauben.
    leider liegen sie noch auf der arbeit weil
    mein Geld diesen monat nicht mehr dafür reicht.

Aber die Bücher haben keinen Schutzumschlag,
    es wurde direkt aufs Buch gedruckt, sozusagen.

Ahhhhhh :rolleyes die sind sooo schön.

• Da ich so verblüffend schnell in meinem italienischen buch am ende war, stand ich nun vor den trollen buchlos da, und habe mich dem amber spyglass erbarmt, dessen anfang mir noch ganz fremd ist, aber besser als die anfänge der beiden anderen bücher gefällt, allein wegen der auswahl der jedem kapitel vorgestellten zitaten. *schwelg* :-]

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich hab jetzt meinen Schuber noch mal hervorgekramt, nachdem ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass Philip Pullman ein Narnia-Hasser ist, was ihn mir gleich sympathisch macht :grin und siehe da: beim zweiten Lesen hat mir Band 1 sehr gut gefallen. :wow Beim ersten Durchgang habe ich fand ich das erste Buch so schlecht, dass ich nie weitergelesen habe.

Mein Daemon ist ein Ozelot namens Zyrxy. Genau das, was ich mir auch selbst ausgesucht hätte.

Ich glaub, ich muss jetzt gleich mit Band 2 weitermachen. :wow

• @ Darhana: Wow du bist ja ein richtiges Glückskind. Die Bücher sind wunderschön. Und dabei waren sie ja auch noch 8 Euro billiger, da hätte ich auch zugeschlagen.

Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.

Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

• Ich fand das Buch sehr gut :) Anfangs war es schwer für mich, weil die Hauptperson jünger war, als ich. Aber irgendwann hat es mich überhaupt nicht mehr gestört.
    Das einzige, was ich nicht verstanden habe, war das Wort "stromlinienförmig". Wie soll ich mir einen stromlinienförmigen Ballon, oder stromlinienförmige Hexen vorstellen?
    Gibt es das Wort wirklich oder ist es einfach ein erfundenes Fantasie-Wort?

Recht makaber fand ich zum Teil auch, dass Lyra Blut, offene Wunden, abgetrennte Körperteile und tote Menschen (oder sonstige Wesen) als ganz normal ansieht und am Schluss sogar einen rohen Seehund isst :wow
    aber vielleicht ist das in dieser Welt ja tatsächlich normal^^

• Zitat

Original von Delphin
    Das Wort gibt es wirklich.

Stromlinienform

oh, vielen Dank Delphin :) Ich hab mir immer diese Zacken von den Herztönen im Krankenhaus vorgestellt und irgendwie hat dieser Ballon dann sehr komisch ausgesehen^^

• Zitat

Original von Nudelsalat
    Recht makaber fand ich zum Teil auch, dass Lyra Blut, offene Wunden, abgetrennte Körperteile und tote Menschen (oder sonstige Wesen) als ganz normal ansieht und am Schluss sogar einen rohen Seehund isst :wow

Nein, aber das ist ein englisches kinderbuch, die zensieren sowas nicht. Bei uns im deutschsprachigen raum hat sich irgendwann einmal - vermutlich ab dem ersten weltkrieg durchgesetzt, dass man kinder vor solcher 'harten realität' schützen muss: krieg kommt zwar manchmal vor, aber dessen folgen werden ausgeklammert.
    Mich hat diese frage im 'Goldenen Kompass' überhaupt nicht mehr verwundert, seitdem mich letztes semester eine freundin über die diskussion über das aufstellen eines aktstatue einer behinderten am trafalger-square aufmerksam gemacht hat. Die kommentare der empörten poster über die statue haben mich empört, denn in england gibt es keinerlei selbstzensur, und das behinderte model, das selbst künstlerin ist, und eigentlich nur eingewilligt hatte, dass ihr akt aufgestellt wurde, wurde mit übelsten schimpfworten bedacht, die hierzulande schlicht und ergreifend schockieren und häufig unter wiederbetätigung fallen würden.
    Das letzte mal ist mir der kulturelle unterschied letztes monat aufgefallen bei der diskussion über die jugendfreigabe ab 16 für das polnische computerspiel 'The Witcher': für den amerikanischen markt müsse der sex, die drogen und die sprache zensiert werden, für den deutschen markt die bluteffekte und die zerstückelungen.
    Facit, es ist ab 18: ich spiele seit einer woche, und hab noch nichts wirklich zensur-würdiges entdeckt, was ich keinem 16-jährigen zumuten würde.

• Man muss allerdings schon noch mal zwischen England und den USA unterscheiden. England ist im Vergleich zu den USA mit sexuellen Inhalten offener, nackte Haut in Filmen ist nicht immer gleich Grund zum Aufschrei.

Die Geschichte mit der Künstlerin überrascht mich dann aber schon. So etwas hatte ich in Großbritannien bisher nicht wahrgenommen.

Gewalt und Gefahr in Kinder/Jugendbüchern: Wenn man jetzt mal das erfolgreichste Beispiel der letzen Jahre heranzieht - Harry Potter - dann fällt da ja auch auf, dass die Kinder ständig in Gefahr sind - auch im Alltag. Allein die Gefahren in Hogwarts würden echte Eltern mit den Ohren schlackern lassen, während in der Welt von Potter kein Zauberer-Elternteil es irgendwie komisch findet, dass in dieser Schule hunderte von schrecklichen Gefahren lauern, ohne dass irgendein böser Voldemort vorbeikommen muss.
    Ich interpretiere so etwas in dem Sinne, dass die Autorin dem jungen Leser, der sich damit identifiziert, das Gefühl gibt, ihre Heldin würden erst genommen, nicht wie kleine Kinder behandelt. Gleiches gilt für Lyra, die ja auch eine Heldin in einem stilisierten Kontext ist. Diese Welt ist extremer, exotischer als unsere Realität, und auch ihre Helden sind eben ein bisschen anders, mutiger, eben heroischer als wir es wären.

Und rohes Seehundfleisch finde ich jetzt nicht so dramatisch - wenn das ein Roman über Inuit oder irgendwelche anderen Volksgruppen, die von der Jagd leben, wäre, tauchte sowas auch als ganz normales Element der Lebensmittelversorung auf. Das sind kulturelle - oder vielleicht eher urbane - Empfindlichkeiten.

• Zitat

Original von Nudelsalat

Gerade das hat mich an diesem Buch und an der Figur Lyra aber so fasziniert... Die grausame Realität die dieses kleine Mädchen auf ihrem Weg und zur Erfüllung ihres Schicksals bewältigen muss. Daher finde ich es ganau richtig darüber auch zu schreiben!

• :gruebel Hmmm???

Grad hab ich mich mit meinen drei waschbär-dämonen angefreundet, und jetzt, wo ich den dämonentest-link woanders verlinkt hab, hat es mich wieder gejuckt, und nun ist mein dämon plötzlich ein Hase namens Thaleron... :wow

Interessant... :gruebel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Da ich grad mal wieder die Filmvorschau gesehen habe und meine Entscheidung gefestigt hab, den Film lieber nicht zu sehen, kam mir eine Frage in den Sinn.

Im Filmtrailer wird der Name Lyra ausgesprochen wie Leira. Ich habe beim Lesen aber immer an Lüra oder Lira denken müssen, ich finde, Leira klingt nicht schön...
    Wie sprecht ihr den Namen aus?

• Ich lese es auch auf englisch und habe den Namen auch englisch im Kopf.

Den Film schau ich mir auf jeden Fall an. Selbst wenn er vielleicht nicht dem Buch gerecht wird, kann er ja immer noch ein guter Fantasy-Film sein. Wenn etwas als Film für sich funktioniert, ist es mir meist relativ egal, wie stark sie sich an die Vorlage gehalten haben.

• Guten Abend zusammen :wave :wave

Ich bin gerade auf Seite 100 angekommen und das Buch hat mich schon völlig in seinen Bann gezogen. :anbet :anbet
    Ich bin wirklich begeistert! :grin Obwohl ich mich zu Anfang ein klein wenig an den Schreibstil des Autors gewöhnen musste. ;-)
    Die anderen zwei Teile stehen auch schon auf meiner Wunschliste. :grin

Wann läuft der Kinofilm denn an??? :help :help :help
    Werdet ihr euch den ansehen??? :gruebel :gruebel
    Hm, ich denke schon. :-)

So, werde jetzt mal weiter lesen. :lesend :grin :wave

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter