Philip Pullman - Der goldene Kompass (Trilogie)

• Haha, ich hab denselben test nochmal gemacht, auf italienisch, und das ergebnis ist wieder: Waschbär, aber diesmal heisst er Olin :wow :lache
    :gruebelHab's immer schon gewusst, ich hab was waschbärhaftes an mir... nicht nur den bauch...

So, Northern Lights sind beendet, und jetzt bin ich ganz begierig, wie's mit The Subtle Knife weitergeht... - was für eine folter das war!
    ausgelesen habend, und der zweite band liegt 300 km entfernt... :help
    das erste, was ich heute in der tür gemacht hab, in richtung bücherregal stürzen, und schauen, welcher band der nächste ist... :pille

Ich könnt zur abwechslung mal auch was essen, und meine kleider in die waschmaschine tun: nein... sonnenerker... buch her... :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Meiner heißt Rasthmus und ist eine Krähe. :lache

Hab den 1. Teil hier irgendwo liegen aber ich bin bisher nur bis zur Hälfte durch und habe das Buch dann irgendwnan weggelegt. Höchste Zeit es mal wieder rauszusuchen denke ich.

• Naja, erst mal: Ich habe die ganze Reihe gelesen und fand sie einfach nur super. Waren die ersten richtigen Fantasybücher, die ich gelesen habe und bin danach an dem Genre hängen geblieben ^^
    Ich bin ja mal auf den Film gespannt...

Wie auch immer... Zu der Sache: Meiner hieße Nicoleus und wäre ein Tiger ^^

• Zitat

Original von Aeria
    Nach dem Lesen dieser Trilogie ist mir die Lust auf den Film fast vergangen. Nee, diese Bücher muss man nicht gelesen haben...

Aeria

Was stört dich denn konkret an den Büchern? Ich finde, jeder, der Fantasy mag, sollte sie gelesen haben. Vorallem die Idee mit den Daemonen fand ich einfach nur toll...

• Zitat

Original von Leilani

Was stört dich denn konkret an den Büchern? Ich finde, jeder, der Fantasy mag, sollte sie gelesen haben. Vorallem die Idee mit den Daemonen fand ich einfach nur toll...

Aeria, das würde mich auch sehr interessieren.
    Ich fand die ersten 100 Seiten sehr gewöhnungsbedürftig - danach hab ich den 1. Teil verschlungen. Den Rest kenne ich noch nicht.
    Den Trailer vom Film fand ich auch toll!

• Die Idee der Daemonen fand ich einfach super. Der erste Band ist an sich nicht schlecht, ich habe ihn gern gelesen.

Es blieben am Ende aber viele Fragen offen, ich hoffte natürlich, die würden in den nächsten Bänden beantwortet werden - Irrtum! Band 2 habe ich schon sehr widerwillig gelesen und beim 3. wollte ich mehrmals abbrechen. Ich glaube, wäre die Leserunde nicht gewesen, hätte ich genau das getan, obwohl ich normalerweise nie ein Buch abbreche.
    Die Idee, die hinter den Büchern steckt, ist gut, die Ausführung hat mir nicht gefallen.

Ehrlich, ich war nach Beendigung des letzten Bandes stinksauer, dass ich das Geld für diese Trilogie ausgegeben hatte. Das hätte ich doch lieber in andere Bücher investieren sollen!

Aeria

• Schade. Bei mir ist es schon länger her, dass ich die Bücher gelesen hab. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir viel Erklärendes gefehlt hat. Ich werde die Trilogie vor dem Filmstart auf jeden Fall noch mal lesen und mal darauf achten.

• Zitat

Original von Aeria
    Nach dem Lesen dieser Trilogie ist mir die Lust auf den Film fast vergangen. Nee, diese Bücher muss man nicht gelesen haben...

Aeria

:gruebel Hmm, also ich finde den besuch bei der wissenschafterin im realen Oxford grenzgenial.

sollte es da verständnisschwierigkeiten gegeben haben... schlage ich hmmm sagen wir... das hier vor.

In das hier sollte man sein geld unbedingt investieren, Aeria.

• :gruebelIch frag mich ja noch immer, wo es in der trilogie schwierigkeiten geben kann.
    Aber vielleicht geht Pullman davon aus, dass seine leser in physik und philosophie gute lehrer haben und vor allem eins tun: aufpassen.

:grin immer mit der ruhe, die alte frau ist ja schon wieder weg... :schnellweg

• Um Physik-Schwierigkeiten ging es mir nicht ;-) . Ich bin zwar in Physik eine Niete, aber so ganz unverständlich war das Zeugs in "His Dark Materials" für mich nicht. Mich haben andere Dinge gestört: Das allwissende Alethiometer zum Bleistift, oder Lord Asriel samt Mrs. Coulter. Viele Wendungen der Geschichte fand ich einfach nur stümperhaft. Nee nee, ihr werdet mich von der Genialität dieser Bücher nie überzeugen können :wave .

Aeria

• Also mein Daemon ist ein Schneeleopard mit dem Namen Zotius. Sehr lustige Idee.

Ich bin im Moment mitten im "Magischen Messer". Nachdem sich herausstellte, dass ich "Den goldenen Kompass" verschlang musste ich mir unbedingt die beide anderen auch noch besorgen.
    Und es war kein Fehler, denn der zweite ist fast auch schon wieder zu Ende. Man könnte auch meinen ich hätte zu viel Zeit übrig :-]

Fazit: Wer Fantasy mag kann sich ruhig daran trauen...

Und ich bin sehr gespannt auf die Verfilmung, die Vorschau war auf jedenfall sehr spannend!