Philip Pullman - Der goldene Kompass (Trilogie)

  • Es sit schon eine paaar Jährchen her, seitdem cih die Reihe gelesen habe, aber ich hab dei Bücher in guter Erinnerung :-)


    Ich erinnere mich zwar nicht mehr an alle Details aus den Büchern:rolleyes , aber dass die Bücher toll waren, das weiß ich noch.


    Freue mich schon auf den Film.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe gerade mal in Wikipedia gesurft um Infos über "Der goldene Kompass" zu finden.


    Vielleicht interessiert es ja jemanden: His Dark Materials


    Allerdings ist der Beitrag über die gesamte Serie und da sind sicher Spoiler drin (die ich mal wieder gelesen habe :-().


    Uj, danke.
    Somit konnte ich mein verlorenes Wissen über die Reihe mal wieder ein bisschen auffrischen, bevor ich dann im Dezember den Film gucke.

  • he der Trailer von dem Film schaut ja richtig gut aus! ^^
    Ich glaub ich muss das Buch vor dem Dezember nochmal lesen,
    *zu ihrem Regal schiel*
    Das wird irgendwie möglich sein ^^

    Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.


    Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Das ist ja süss - ich hab den Test gemacht, welchen Daemon ich hätte.
    Er heisst Pyrrheus und ist ein Waschbär.... :-)
    Und so süss ... ;-)


    Wo gibt es den Test denn?

  • Da kann ich ja froh sein, dass ich auf euren Rat gehört habe. Hab es jetzt ausgelesen! :-)


    Meine Meinung:


    „Der goldene Kompass“ ist der erste Teil der Trilogie „His Dark Materials“.


    Ich fand den Einstieg in das Buch sehr schwierig und habe an die 100 Seiten gebraucht um mich darin zurecht zu finden. Lesen wollte ich es, weil ich die Idee der Daemonen, also der ausgelagerten Seele eines jeden Menschen, in Lyras Welt sehr interessant und aufregend fand.


    Nachdem ich das Buch jetzt beendet habe, kann ich nur jedem raten, sich durch diese 100 Seiten zu „quälen“, danach ist es eins der bezaubernsten Bücher, die ich je gelesen habe.


    Die Daemonen sind sehr interessante Wesen, die bei Kindern ihre Gestalt ändern können, bei Erwachsenen aber eine feste Gestalt haben, die das Wesen des Menschen ausdrücken. Lyras Daemon hat als Lieblingsgestalt den Hermelin. Die Daemonen empfinden stets das Selbe wie ihr Mensch. Den Menschen und seinen Daemonen voneinander zu trennen bedeutet für beide Schmerzen, ähnlich wie Sehnsucht nach jemandem. Der Daemon ist der engste Vertraute und immer in der Nähe.


    In Oxford in Lyras Welt werden immer mehr Kinder von den Gobblern gefangen und niemand weiss, was mit ihnen geschieht. Lyra findet raus, dass die Gobbler den Kindern die Dämonen abschneiden. In dem Buch geht es darum, dass Lyra versucht, diese Kinder zu finden und zu retten. Auf ihrer Reise durch den Norden macht sie einige Entdeckungen und macht Bekanntschaften, die ihr sicher in den folgenden Teilen noch zugute kommen.


    Anfangs tauchen viele Begriffe auf, die man nicht zuordnen kann. Allerdings geht es Lyra in dem Buch genauso. Diese Begriffe werden im Laufe des Buches geklärt, indem Lyra z. B. Iorek Byrnison (den Panzerbären) oder Serafina Pekkala (die Hexenkönigin) danach fragt.


    Der zweite Teil heisst „Das magische Messer“, der dritte Teil „Das Bernstein-Teleskop“. Alle drei Teile sind bereits erschienen.
    „Der goldene Kompass“ kommt am 06.12.2007 in die deutschen Kinos. Den Trailer kann man sich unter www.goldencompassmovie.com ansehen.

  • he... ich hab ne Krähe, names Calanon


    und es ist interessant was ich für eigenschaften hab xD

    Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.


    Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

  • Und ich habe eine Maus namens Alvin!


    Ich hatte am WE nur die Vorschau zum Film im Kino gesehen. Ich war mir nicht sicher, dass es dazu auch ein Buch gibt und jetzt sehe ich, dass es sogar eine Trilogie ist. ups :wow

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend