Philip Pullman - Der goldene Kompass (Trilogie)

• ich kanns gar nicht mehr erwarten, es zu lesen...

ich hab letzte woche die trilogie im gift-schieber gekriegt:
    vom Aussehen her ist sie wunderbar, ihr endgültiges plätzchen in meiner bibliothek muss nur noch an prominenter stelle mit bedacht gewählt werden; momentan KUB.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich liebe diese Triologie!! Ich finde die einfach total gut gelungen!! Mir gefällt vorallem, dass so viel Physik und Religion da mit reingemischt wurde, das gibt dem ganze irgendwie nochmal einen gewissen Anreiz. Ich habe die Bücher bestimmt schon 3 oder 4 mal gelesen und sie gefallen mir immernoch gut.
    Nur das Ende vom 3. Band, das war mir dann doch etwas zuuu kitschig.

"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

• Zitat

Original von *vreni*
    Nur das Ende vom 3. Band, das war mir dann doch etwas zuuu kitschig.

• Zitat

Original von Eny

"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    - Brave New World

• Zitat

Original von *vreni*

Sieht so aus, als gingen unsere Meinungen da recht weit auseinander, ich fand es gut.
    Aber wo kämen wir ohne verschiedene Meinungen hin?
    (Nicht beantworten, das will ich gar nicht wissen *grusel*) :wave Eny

• Klar, jedem die eigene Meinung. ;-) Aber man kann ja drüber diskutieren. ;-)

- Brave New World

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *vreni* ()

• Zitat

Original von *vreni*
    Klar, jedem die eigene Meinung. ;-) Aber man ja drüber diskutieren. ;-)

Aye. Genau das tun wir ja gerade :grin

Off-topic: Wieviele ineinander verschachtelte Zitate gingen nochmal?

• Ich mochte den ersten Teil nicht sooo gern, fand dafür aber den zweiten super. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was hier viele so schlecht finden... das Buch ist meiner Meinung nach manchmal etwas schwer nachzuvollziehen mit dem ganzen Sternen- und Staub-zeug, aber die Geschichte rund um Lyra ist doch total putzig!

• Also ich fand die Triologie auch gut und hab sogar mal ein Referat über den ersten Teil gehalten :grin. Ich mochte glaube ich panthaleimon immer ganz gern (ich hoffe ich habe ihn nicht fasch geschrieben). ich muss *vreni* aber rechtgeben, das ende war auch mir etwas zu kitschig. Und entschuldigt das ist jetzt vielleicht sowas wie ein "halb-of-topic"...ich habe auch das "Buch" Lyra's Oxford gelesen, weil ich mehr über Lyra lesen wollte, aber erstens is das nicht wirklich ein Buch sondern es is einfach total dünn (ich schätze ma höchstens 70 kleine seiten mit bildern und groß geschrieben) und insgesammt war die Geschichte auch nicht gut. Ich hatte das Gefühl der Autor hätte gerne an seinen Erfolg angeknüpft aber einfach keine richtigen Ideen mehr gehabt. Nun ja nichts destotrotz war die/ist die Kompass-Triologie auf jeden Fall sehr lesenwert.

• Meinst du das Ende von Teil drei? Ich hab bisher nur die ersten zwei gelesen, aber bei denen waren die Enden eher grausam als kitschig. Im zweiten Teil bekommt man schon eine Gänsehaut, wenn man sich vorstellt, dass der arme Junge da allein steht und Lyra und die Hexen sind alle weg... Und der arme Roger in Teil eins... *grübel*

• So, ich habs gerade zu Ende gelesen und finds ganz gut. :-)
    Ich hatte mit Lyra zwar zuerst so meine Startschwierigkeiten, aber ab dem 2.Teil Bolvangar hat sich das gelegt. Und dann wurds auch richtig spannend.

Ich finde, "Der goldene Kompass" ist auf keinen Fall nur Jugendbuch, denn die vielen theologischen Aspekte können auch für Erwachsene interessant sein.

Hier gehts übrigens zur Leserunde

:bruell Die zum 2.Band startet heute!!

• Tja, ich bin hin und her gerissen!
    Einerseits find ich die Story echt gut und die Idee mit den Daemonen. Aber irgendwie fesselt mich das ganze noch nicht so wirklich.
    Ich bin jetzt auf Seite 82 und bin hin und her gerissen, das Buch wieder abzubrechen.... Hab mich so drauf gefreut....

Was soll ich bloss tun?

Meint ihr, ich soll noch mal ein paar Seiten weiter lesen? Oder bleibt das so?
    :rolleyes

• Hallo Booklooker,

guck mal hier. Da wurde der erste Band gemeinsam gelesen. Aber sei vorsichtig, da stehen die Inhalte der Geschichte ohne Vorwarnung. Nicht, dass Du was erfährst, was Du noch nicht gelesen hast. ;)

Ich hab den ersten Band heute grad beendet.
    Auch ich dachte am Anfang des Buches, dass ich das wieder weglegen muss. Das war mir alles irgendwie... zu lahm. Aber plötzlich... ich konnte es nicht mehr weglegen. Insbesondere als ich den ersten Teil des Buches (bis Seite 180) hinter mir hatte. Was dann alles geschah... Klasse.

Hier mein dortiges Posting: 'Der Goldene Kompass' - Seiten 001 - 184
    Das kannst Du ruhig lesen. Da steht vom Inhalt nichts drin, nur meine Meinung. ;)

Also ich würde Dir empfehlen noch ein Stück weiter zu lesen. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Punkten. :wave

Liebe Grüße Ulrike!

• valkyrja, Danke - sowas hab ich mir erhofft um ehrlich zu sein....
    Wie gesagt, die Grundidee find ich toll. Also muss ich mich erst mal durch noch 100 Seiten ungefähr "quälen" ....

Hab extra nichts von der Leserunde gelesen, weil ich Angst hatte, dass ich Spoiler lese.... Muss ich eben aufpassen ;-)

• Ja, ich hab da leider vorher gelesen, weil es mir wie Dir ging. Aber die Dinge, die ich da erfahren habe, haben mir trotzdem nicht den Lesespaß verdorben. Zum Glück.

Quäl Dich ruhig die nächsten 100 Seiten weiter. Für mich hat sich diese Entscheidung gelohnt, ich hoffe für Dich wird sie das auch tun.

• Zitat

Original von Pelican
    Demnächst gibt es "Der goldene Kompass" auch als Film im Kino (Starttermin 06.12.) mit Nicole Kidman und Daniel Craig.

Offizielle Website

Danke für den LINK,habe vor HP 5 eine Filmvorschau gesehen,und es sieht echt nicht schlecht aus.Werd ihn mir sicher anschauen :-]

• Ich bin noch am überlegen, ob ich die Bücher auf Englisch lesen soll oder auf Deutsch.

Obwohl mir bei Harry gerade das englische n bisschen nervt. Aber da passiert auch gerade nicht viel. Aber ich will es ja auch lernen. Und die Englischebox ist auch noch billier ^^