Philip Pullman - Der goldene Kompass (Trilogie)

  • Bisher habe ich nur den ersten Teil "Der goldene Kompass" gelesen. Hier meine Meinung dazu:


    Es ist 10 Jahre her, dass ich das Buch zum ersten Mal angefangen habe. Damals habe ich es nach wenigen Kapiteln wieder weggelegt, weil es mir zu grausam war und ich mich überhaupt nicht in Pullmans phantastische Welt eindenken konnte. Seitdem stand das Buch in unserem Regal und war für mich immer mit einem negativen Touch behaftet.


    Das hat sich nun endlich geändert, aber die 10 Jahre Wartezeit waren gut. Denn jetzt konnte ich in das Geschehen des Buches eintauchen und mich mit den phantastischen Elementen der Geschichte anfreunden. Die Geschichte des Buches ist sehr komplex und hat mich an einigen Stellen verwirrt. An manchen Stellen hat mich das Buch sehr wütend und traurig gemacht, weil einige Dinge, die dort passieren, wirklich sehr unmenschlich und grausam sind. Doch meistens war ich einfach nur gefangen und sehr gespannt darauf, wie alles weitergeht und was hinter den ganzen Andeutungen steckt, die man am Anfang der Geschichte geliefert bekommt.


    Pullman hat einen sehr lebhaften Erzählstil, der mich sehr in seinen Bann gezogen hat, man konnte sich die Geschichte so gut vorstellen, als wäre man dabei. Fast konnte ich das kalte Polareis auf der Nasenspitze fühlen, als ich Lyra auf ihrer Reise nach Norden begleitete.


    Am Ende gibt es wenigstens ein kleines Happy End und einen noch größeren Cliffhanger, so dass man liebsten sofort zum zweiten Teil der Trilogie greifen würde!! Außerdem bietet die Grundidee des Buches sehr viel Diskussionsstoff.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Hallo,


    ist bei mir auch schon etwas her, dass ich das gelesen hab...
    Es stand in der Bücherhalle unter Kinder-und Jugendbücher, aber irgendwoher hatte ich eine Empfehlung:gruebel
    Den ersten Teil fand ich auch für Jugendliche geeignet, aber die Folgebände, besonders den dritten, die waren nicht für Kinder. Jedenfalls nicht für mich, als ich noch wirklich Kind war...
    Ein Kind hätte die Anspielungen nicht verstanden und es wär auch etwas zu grausam gewesen...
    Gibt es eine Altersangabe?


    Ich selbst fands nicht schlecht, aber ich habe immer bedauert, dass das Alethiometer nicht mehr funktionert und dass ich sowas nicht habe... :grin


    Seid gegrüßt!

  • Ich bin gerade mitten drin in diesem buch!


    ich muß sagen am anfang hat es mich eher gelangweilt!


    nun kommt ein wenig fahrt auf!


    bin im moment bei der gyptischen versammlung!


    insofern kann ich noch nicht so viel darüber sagen!


    grüßle

  • Asrai : Ich finde auch, dass die Bücher nicht für Kinder, sondern eher für Jugendliche und noch mehr für Erwachsene geeignet sind, vor allem wegen der vielen kritischen Anmerkungen zur Kirche, die man als Kind vielleicht gar nicht versteht.
    Ich war jedenfalls mit 14 definitiv noch nicht reif genug für diese Bücher, dafür finde ich sie jetzt klasse!!


    Den zweiten Teil, "das magische Messer", habe ich inzwischen auch fertig gelesen, und er war für mich noch spannender und noch kompakter als der erste Teil. Während die Geschichte im "goldenen Kompass" erst eine Weile braucht, um in Schwung zu kommen, stürzt man als Leser im zweiten Teil direkt kopfüber in das Geschehen und wird bis zur letzten Seite mit atemberaubend spannenden Szenen und ungeheuerlichen Entdeckungen konfrontiert!!
    Auch dieses Buch wirft sehr viele existentielle Fragen auf, über die man lange nachdenken und diskutieren kann, und der Cliffhanger am Schluss sollte verboten werden, so spannend ist er!! :wow


    Danach kann man eigentlich nichts anderes mehr tun, als sofort zum Bücherregal zu gehen, sich den drittenTeil der Trilogie zu schnappen und sich für eine lange Weile mit dem Buch zurückzuziehen!! :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich habe die Trilogie schon zig-mal gelesen und mag sie wirklich sehr gerne! Ich kann aber durchaus verstehen, wenn jemand sie nicht so mag. Ist halt nicht jedermans Sache.


    Mir gefallen die Charaktere sehr gut. Ich mag irgendwie alle auf ihre Art und das hatte ich bis jetzt fast noch nie und ich mag die Idee mit den Daemone, dem Staub und die Theorie zum Tod gefällt mir auch sehr gut.


    Ich hatte die Trilogie irgendwann...ich glaube mit 11 oder so, zuerst gelesen (zumindest die ersten beiden Bände) und als das dritte raus kam, habe ich mir das gleich gekauft und es hat mir auf seine Weise auch gut gefallen, aber im Vergleich zu den anderen beiden Büchern, finde ich die ersten beiden doch besser. Ich kann aber nicht sagen welches. Immer wenn ich das erste lese, dann denke ich, dass ist es und wenn dann das zweite kommt, dann ändere ich meine Meinung wieder.


    Ich habe auch den 'Nachfolger' Lyras Oxford gelesen, aber das Buch ist zwar recht niedlich, aber nur etwas für Fans und auch sehr sehr kurz. Leider. Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Buch 'The Book of Dust'.

  • Zitat

    Original von Lyra
    Ich habe auch den 'Nachfolger' Lyras Oxford gelesen, aber das Buch ist zwar recht niedlich, aber nur etwas für Fans und auch sehr sehr kurz. Leider. Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Buch 'The Book of Dust'.


    Diesen beiden Aussagen schließe ich mich voll und ganz an!! :anbet


    Lyra : Übrigens finde ich die beiden Seiten, die Du in Deiner Signatur verlinkt hast, klasse!! :wave :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • huch, ich wußte ja gar nicht, dass die Bücher schon soooo alt sind :grin


    ich hab bisher erst Band 1 und 2 gelesen, Band 3 hat unsere Bibliothek nicht, und die Hauptbibliothek nur auf englisch, der liegt jetzt bei mir zuhause und wartet auf mich.


    Ich fand die von Pullman geschaffene Welt auch sehr faszinierend, besonders die Daemonen und wie sie bei Kindern noch ihre Gestalt änden können ist eine interessante Idee. Am Anfang von Band 2 war ich verwirrt - andere Hauptperson, andere Welt - hab mich dann aber auch schnell wieder eingelesen. So ein Messer ist was feines (obwohl ich doch nicht meine Fingerchen opfern wollte :lache )
    Besonders schön fand ich die Beschreibung von Oxford- sowohl das Oxford in Lyras Welt als auch das Oxford in unserer (Wills) Welt, das Lyra so verwirrt...

  • Bei mir ist es mittlerweile auch schon zwei Jahre her, das ich die Reihe gelesen habe. mir hat sie damals sehr gut gefallen, obwohl ich die ersten beiden Bände einen Tick besser fand als den dritten.


    Mir hat am besten die Idee mit dem Daemon und den parallelen Welten zu unsere Welt gefallen. Interessant fand ich auch die Theorien bzgl. Religion und den Tod.


    Der Erzählstil war auch klasse, konnte mich sofort in die Handlung und in die Figuren hineindenken. Habe mir die Protagonisten auch ein bisschen älter vorgestellt als sie laut Buch eigentlich sein sollten. Ihre Handlungsweisen machten sie in meinenn Augen einfach älter.

  • @renninlady

    Zitat

    Habe mir die Protagonisten auch ein bisschen älter vorgestellt als sie laut Buch eigentlich sein sollten. Ihre Handlungsweisen machten sie in meinenn Augen einfach älter.


    Das fand ich auch :wave


    Ich fand das - wie hieß das Ding noch?- Alethiometer toll. In der Ausgabe, die ich hatte war vor jedem Kapitel ein Bild davon. Schade, dass es jetzt nicht mehr funktioniert. Ich hab's mir abgescannt und auf meinen Timer gepackt, macht sich gut da... :grin


    Grüße von Asrai

  • Ich habe mir die Protagonisten auch älter vorgestellt. Scheint wohl vielen so gegangen zu sein ;)


    Und jepp, das Alethiometer ist echt toll gewesen. Hätte so was auch gerne gehabt. Es funktioniert ja noch, nur ist es jetzt schwerer zu lesen für Lyra ;)

  • Ich habe mir vor einer Woche die komplette Trilogie auf Englisch besorgt, den ersten Band bereits verschlungen und den zweiten angefangen. Genau meine Art Lektüre, wenn auch stellenweise einen Tick zu grausam.


    Die "daemons" sind eine wunderbare Idee, ebenso das "alethiometer". Auch die "armored bears" fand ich in höchstem Maße beeindruckend.


    Am meisten begeistert mich aber die Sprache. An vielen Stellen habe ich mich gefragt, wie der Übersetzer (die Übersetzerin?) dieses anspruchsvolle Englisch wohl gemeistert hat.


    Wie sind beispielsweise die "gyptians" übersetzt? Im Englischen ist das eine Abwandlung von "gypsies" (Zigenuer). Lässt sich das überhaupt eindeutschen, ohne dass die sprachliche Finesse verloren geht?


    Liebe Grüße
    Anna-Lisa

  • Die Trilogie ist wirklich toll geschrieben. Bin leider noch nicht dazu den ersten Teil in Englisch zu lesen, aber dafür die letzten beiden. Und die sind super!


    Gyptians sind im Deutschen Gypter. Manche interessante Sachen gehen im Deutschen wirklich verloren, aber das ist bei Übersetzungen ja leider meistens so. Ich werde mir den ersten Teil auch bald in Englisch besorgen...oder schenken lassen, ist ja bald Weihnachten :grin

  • Hi Lyra ... wenn die Gyptians im Deutschen Gypter sind, dann assoziiert man das mit Ägyptern, was ja gar nicht passt. Auch so ein Beispiel dafür, wie schwer es ist, Texte stimmig zu übersetzen.


    Ich habe jetzt alle drei Bände gelesen und bin wirklich restlos begeistert. Wunderbar geschrieben. Ich hatte mehrfach gehört, das Ende sei schrecklich traurig. Ich bin sonst recht nah am Wasser gebaut, aber hier musste ich nicht weinen. Ich fand das Ende sogar sehr optimistisch ... und die Alternative wäre kitschig gewesen.


    Liebe Grüße
    Anna-Lisa

  • Das ist definitiv eines der besten Jugendbücher das ich je gelesen habe.
    Ist zwar schon lang her seit ich es das letzte Mal verschlungen habe, aber ich weiß noch immer dass ich es geliebt und mehrmals gelesen hab.


    Vor allem mochte ich die Idee mit den seelenverwandten Geschöpfen, wie Pantalaimon (komisch, den Namen hab ich nie vergessen) eines ist. Ich fand es immer so cool wie er sich verwandeln konnte.
    Und der Eisbär war sooooooo cool!!!!!!!!!!


    Den zweiten Teil hab ich auch gelesen, war auch noch gut, aber längst nicht so wie "Der goldene Kompass".
    Den dritten Teil hab ich leider noch nicht in die Finger gekriegt, aber das werd ich mir nicht entgehen lassen!
    LESEN!!!! :grin

  • @ Schwarzes Schaf und Sylvi:
    Euch beiden einen herzlichen Dank für eure Beiträge! :knuddel1


    Ich wollte mir ursprünglich die Trilogie bei Amazon bestellen und habe hier dann nur widersprüchliches gelesen... Was natürlich dazu führte, dass ich das Bestellen gelassen habe. Werde dies aber sobald wie möglich nachholen, weil ich sie jetzt doch lesen will!


    Habe auch schon mit dem Kompass auf der Movie-webseite gespielt... Der ist klasse! :-]