ZitatOriginal von Sansonnet
Und das finde ich schon gar nicht! Um eine Religion/Ideologie/... zu verstehen und darüber reden zu können, muss man sich nicht damit identifizieren.
Da stimme ich dir auch absolut zu... ich kann mich absolut nicht damit identifizieren... ja besser gesagt, ich kenne mich nichtmals so genau damit aus... ich kann dennoch sehr gut etwas mit dem Buch anfangen... man muss Unterhaltungsliteratur auch nicht sooooo tief interpretieren! Das hat mir in der Schule schon gereicht, mittlerweile lese ich, weil es mein Hobby ist und ich lese Bücher, die mich von der Geschichte her interessieren...
Und ich denke auch, dass man sich mit einer Religion nicht identifizieren muss, um sich darüber unterhalten zu können! Ich identifiziere mich mit gar keiner Religion und kann mich dennoch mit Gläubigen darüber unterhalten, zumindest bis dahin, wo ich mich etwas auskenne! Ich kann zB nicht über Buddhismus reden, weil ich nicht die geringste Ahnung habe, woran die glauben, was sie denken usw. Ich kann mich aber sehr gut übers Christentum unterhalten, weil ich mich durch den Reliunterricht gezwungenermaßen etwas besser damit auskenne, aber ich identifiziere mich nicht mit dem Christentum!