Macht: Geschichten von Erfolg und Scheitern-Katja Kraus

• Macht: Geschichten von Erfolg und Scheitern-Katja Kraus

Verlag: Fischer

Erscheinungsjahr: 2013 (2.Auflage)

ISBN: 978-3100385048

Seitenzahl: 256

Über die Autorin:
    Katja Kraus war als einzige Frau acht Jahre lang im Vorstand des HSV, bevor ihr der Vorstand mitteilte, dass ihr Vertrag nicht verlängert wird. Zuvor war sie Pressesprecherin bei Eintracht Frankfurt.
    Die studierte Germanistin und Politologin dürfte vielen jedoch bekannt sein als Torfrau des FSV Frankfurt, mit dem sie zahlreiche Bundesligaspiele und darüberhinaus Länderspiele bestritt und an der Olympiade 1996 teilnahm.
    Katja Kraus arbeitet heute für die Agentur Jung von Matt.

Über den Inhalt (Klappentext):
    Katja Kraus hat es selbst erlebt: Erfolg, Macht, Privilegien – und deren plötzlichen Verlust. Acht Jahre war die ehemalige Fußballnationalspielerin im Vorstand des HSV und damit die einzige Frau im Management des deutschen Profifußballs. Dann kam das Aus. Diese Erfahrung ermöglichte ihr, offen und ungeschminkt mit zahlreichen
    Prominenten über das Phänomen Macht zu sprechen: über das Gefühl, es geschafft zu haben, über Druck und Verantwortung und über das jähe Ende einer Karriere und das Leben danach. Ungewöhnlich ehrlich erzählen u.a. Hartmut Mehdorn, Ole von Beust, Ron Sommer, Andrea Ypsilanti, Roland Koch, Sven Hannawald und Gesine Schwan ihre sehr persönlichen Geschichten vom Erfolg und Scheitern. Ein außergewöhnlich persönliches und kluges Buch.

Meine Meinung:
    Katja Kraus hat es selbst erlebt-die Macht, die Privilegien und am Ende den Rauswurf. Ihre eigene Geschichte reißt sie in ihrem Buch nur kurz an, nicht nur weil der Schmerz andauert, keine Bestätigung im Tun mehr zu finden, sondern auch um den Geschichten ihrer Gesprächspartner Raum zu geben. In seltenen Momenten spiegelt sich das Schicksal der Autorin in denen ihres Gegenübers.

Getroffen hat Katja Kraus sich mit Persönlichkeiten aus völlig unterschiedlichen Bereichen des Lebens: Politiker, Unternehmer, Sportler und Kirchenleute sind dabei. Sie alle erzählen in sieben Kapiteln von ihrem Weg, von Kraftanstrengungen und Verausgabung, was sie antreibt und vom Leben jenseits der Macht. Nicht jede Entscheidung ist für den Leser nachvollziehbar, so z.B. bleibt die Frage, warum Sven Hannawald sich nach seinem Burnout wieder einer Sportart zuwendet, die ihn möglicherweise erneut in eine völlige Erschöpfung treibt. Interessant sind auch
    die Einblicke, die Hartmut Mehdorn und Ron Sommer geben. Loslassen können sie nicht von der Macht. Während der eine von der Bahn zu Air Berlin gewechselt ist (und inzwischen beim Flughafenbau in Berlin mitmischt), ist der
    andere etwas gelassener und baut sein Haus um. Gemein ist beiden Unternehmern, dass hinter ihnen ihre Familie steht, die für Bodenhaftung sorgt.

Dass die Autorin ihren Interviewpartner so nahe gekommen ist, liegt sicherlich daran, Gesprächsorte gewählt zu haben, die den Befragten in eine Plauderstimmung versetzt haben. Während Katja Kraus sich mit Björn Engholm in einem Lübecker Lokal triff, Ron Sommer in seinem renovierungsbedürftigen Haus besucht, war es Hartmut Mehdorn, der sie in seinem Büro empfängt.
    Ein wesentlicher Aspekt dieses Buches nach der Frage der Macht stellt auf die Unterschiede ab, wie Frauen und Männer den Machtverlust erleben. Eine einheitliche Antwort erhält der Leser nicht. Zwar trifft der Abgang Frauen emotionaler, doch im Rückblick entscheidet der weitere Werdegang. Die Politikerin Tanja Gönner, die ihre Position als Ministerin verliert und dann Vorstandssprecherin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit wird, ist am Ende versöhnlicher als Maria Jepsen, die sich gänzlich zurückzieht.

Am Schluss des Buches werden die Befragten in Kurzporträts vorgestellt.

Katja Kraus hat mit Macht: Geschichten von Erfolg und Scheitern ein beeindruckend nachhaltiges und lesenswertes Buch vorgelegt, das durch sensible Fragestellungen ihren Gesprächspartnern die Möglichkeit bietet, sich zu öffnen, vom Aufstieg und Fall zu erzählen und damit bislang unbekannte Einblicke in das Leben prominenter Persönlichkeiten zeigt, die mit dem Verlust der Macht einhergehen.

• Eine sehr interessante Buchvorstellung. Herzlichen Dank dafür.
    In ihrer Zeit beim HSV stand Katja Kraus stets im Schatten von Bernd Hoffmann, dem damaligen Vorstandsvorsitzenden.
    Und es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass sie keine bleibenden Spuren beim HSV hinterlassen hat. Die Aufgabe war wohl eine Nummer zu groß für sie.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire, das Buch ist mir von meiner Mutter in die Hand gedrückt worden. Mit den Worten:"Lies." Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich Katja Kraus nicht. Aus dem Buch geht hervor, dass sie verantwortlich für das Marketing war. Aus dem HSV sollte eine Marke werden. Welchen Anteil die Autorin am heutigen Bekanntsgrad des Fußballvereins hat, kann ich nicht beurteilen. Aktuell sehe ich nur, dass die Mannschaft mit ihrem Spiel und ein Herr Kühne mit seinen Presseäußerungen alles daran setzen, die Marke HSV zu demontieren.