Ich bin jetzt auch durch - leider nicht endlich. Denn ich habe diese Geschichte wirklich genossen. Sie hatte genau die richtige Mixtur aus Unbekanntem, Historischem, Exotischem und Erfundenem.
Die Ausgewogenheit in Kombination mit der schönen Sprache haben mich total überezugt.
Highlights waren immer die Gespräche der Protagonisten in denen die größten Entwicklungen, die dramatischten Zusammenstöße und die spannendsten Gefechte - nämlich die mit Worten und dem Intellekt - stattfanden.
Wie der junge Khan Önbolod um Hilfe bei der "Eroberung" seiner Frau Manduchai bittet, das war wirklich bewegend und ich hatte das Gefühl der junge Mann sieht ein bisschen einen väterlichen Freund in Önbolod. Überrascht hat mich, dass Der Khan es tatsächlich schafft Manduchai nicht als seine Ersatzmutter sondern als eine begehrendserte Frau zu sehen. Das hat mich sehr gefreut.
Und im Nachwort steht ja was von 8 KIndern. Da hat das mit der ersten Liebesnacht wohl auch gut geklappt.
Rezi folgt ganz bald aber soviel schon vorab - war mein Monatshighlight und erhält von mir die volle Punktzahl.