Häkelbuch für Anfänger gesucht

• Hallo ihr Lieben! :wave

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten Buch, dass mir das Häkeln beibringt. Vor vielen Jahren hat meine Mutter mir die Grundschritte gezeigt, aber damals war ich wohl noch zu jung um genug Geduld dafür aufzubringen, denn meine Topflappenversuche sind immer krumm und schief geworden. :chen

Da ich nun Lust bekommen habe es nochmal mit dem Häkeln zu versuchen, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein gutes Buch empfehlen könnt.

Ich freu mich auf eure Tipps!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• das ist jetzt schwer.. gib doch mal einen Tip was du gerne häkeln würdest dann würde man sicher leichter etwas finden. Ich hab bei Weltbild so Komplettpakete gesehen zum Figurenhäklen, Anleitung auch schon für junges Gemüse geeignet :grin Wolle und alles was man braucht dabei. Wenn du da Interesse hast such ich die Links gerne raus

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Dreamchen
    das ist jetzt schwer.. gib doch mal einen Tip was du gerne häkeln würdest dann würde man sicher leichter etwas finden. Ich hab bei Weltbild so Komplettpakete gesehen zum Figurenhäklen, Anleitung auch schon für junges Gemüse geeignet :grin Wolle und alles was man braucht dabei. Wenn du da Interesse hast such ich die Links gerne raus

ansonsten empfehle ich dir youtube.. da gibt viele Anfängervideos fürs Stricken und Häkeln

ups ich wollte das nur bearbeiten :bonk bin eindeutig zu früh aufgestanden heut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()

• Danke ihr beiden für eure Antworten. :-)

Eigentlich bin ich auf die Idee zum Häkeln gekommen weil ich das unten verlinkte Set bei Weltbild gesehen habe und die Tiere so süß finde. Nun dachte ich aber, dass das für mich als Anfängerin zu schwer ist und ich erstmal was einfaches probieren sollte? Das sieht so kompliziert aus. :chen

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

• ja diese Packungen hab ich gemeint .. da ist sicher alles was du brauchst erklärt ..da gibts aber noch eine Packung bei Weltbild dir mir persönlich besser gefällt... probiers einfach mal .. wie gesagt bei youtube gibts videos für absolut alles :lache ansonsten meld ich einfach bei mir ich seh das ich dir weiterhelfen kann :-)... ich plane eine Topflappeninvasion als Weihnachtsgeschenke.. die Löwen für die Freundin des Kleinen sind fast fertig... die Jungs bekommen wohl Fussbälle und die Freundin des Großen Hasen .... Änderungen noch möglich :lache.. die günstigste Wolle für Topflappen hab ich bisher bei ebay gesehen oder Buttinette.. unsere Wollläden verlangen fast das doppelte pro Knäul :schlaeger

• Danke für eure Antworten. :-]

Gestern Abend hing ich eine ganze Zeit bei YouTube fest und hab mir Häkelvideos angesehen. Guter Tipp, hab fast das Gassi gehen zur rechten Zeit vergessen. :lache

Heute habe ich meinen Wollvorrat raus gesucht, der nun einige Jahre im Schrank lag und versuche für den Anfang erstmal wie ich die Grundschritte noch hin bekomme. :-) So ein Buch ist mir dann zum Nachschlagen allerdings noch lieber, als immer am PC. :-)

@ Dreamchen

Danke auch für dein Angebot wenn ich mal Hilfe brauche. :-) Deine Topflappeninvasion würde ich dann aber echt gern mal sehen. :grin

• du kriegst das hin ganz bestimmt Häkeln ist nicht schwer :-)wir haben das damals noch in der Schule gelernt :grin.
    Ja mal sehen wenn meine Topflappeninvasion so klappt wie ich hoffe ..dann vergesse ich hoffentlich nicht Bilder zu machen :grin

• Huhu Jessamy :wave

Häkeln habe ich gerade im letzten Jahr unterrichtet - und die meisten haben es richtig gut gelernt :-]
    Ich finde die Youtube-Filme von elizzza richtig gut, und sie hat auch gute Anleitungen für z.B. kleine Eulen und so.

Wenn du ein Buch suchst - da gibt es wirklich viele. Sogar diese uralten Schinken Das große Buch der Handarbeiten III von 1980 haben prima Grundkurse für's Häkeln. Die kriegst du günstig gebraucht oder auch in der Bücherei.

Mir gefällt dies hier noch besser, weil da alles, wirklich alles auch für Linkshänder gezeigt wird.
    Falls du Rechtshänderin bist, kann dir das aber egal sein.

Und der absolute Hammer ist ein Buch, mit dem Kinder selbstständig häkeln lernen können - das hab ich aber jetzt nicht hier. Das ist das ausführlichste in Sachen einzelne Schritte zeigen (mit Fotos), das ich je gesehen habe.

Wenn ich morgen daran denke, nehme ich es mal mit oder schreib mir den Titel auf.
    Falls ich es vergesse, erinnere mich einfach dran, wir sehen uns ja im Lesetagebuchthread.

Edit hat noch die ISBN eingefügt :grin

• @ Dreamchen

Na da bin ich mal gespannt ob du dann an die Bilder denkst. :grin

@ ginger ale

Hast du das Häkeln Kindern bei gebracht? Danke auch für deine Buchtipps!

Ich werd mir die ganzen Bücher jetzt mal in Ruhe anschauen. :-]