erstmal herzlichen dank an BJ, die mich durch die vorstellung 'der zauberer von oz' daran erinnert hat, welche bücher ich als kind nachts heimlich unter der bettdecke verschlungen habe!
der russe alexander wolkow (1891-1977) erzählte, nach dem er zum zwecke des englisch lernens das buch 'The Wizard of Oz' von L. Frank Baum übersetzt hatte, diese geschichte nach und veränderte sie ein wenig.
seine version wurde dann unter dem titel 'der zauberer der smaragdenstad' herausgegeben und - vor allem auch aufgrund der wunderschönen illustrationen - so erfolgreich, dass er sich gezwungen sah, weitere fortsetzungen zu schreiben.
insgesamt gibt es von ihm 6 bücher, die ich allesamt herrlich finde (mein favorit ist teil 2 'der schlaue urfin und die holzsoldaten').
nach dem tode von wolkow wurde die geschichte von anderen russischen schriftstellern weitergeführt, aber die kenne ich nicht weiter...hatte nur mal eins gelesen und war enttäuscht.
hier erstmal der erste teil:
Die Helden dieser Märchenerzählung sind das Mädchen Elli und seine Freunde: der Scheuch, der Eiserne Holzfäller und der Feige Löwe. Sie müssen viele Abenteuer auf dem Weg ins Zauberland, wo der Große und Schreckliche Goodwin regiert, bestehen: sie geraten in die Gefangenschaft eines Menschenfressers, begegnen Säbelzahntigern, durchqueren ein tückisches Mohnfeld. Auf diesem langen Weg erfährt der wissbegierige Scheuch viel Neues, das eiserne Herz des Holzfällers wird weicher, der Feige Löwe mutiger. Die Erzählung entstand als freie Wiedergabe eines Märchens des US-amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum.
quelle: smaragdenstadt-fanpage