Die Wolkow-Märchen (Zauberland-Reihe)

• erstmal herzlichen dank an BJ, die mich durch die vorstellung 'der zauberer von oz' daran erinnert hat, welche bücher ich als kind nachts heimlich unter der bettdecke verschlungen habe!

der russe alexander wolkow (1891-1977) erzählte, nach dem er zum zwecke des englisch lernens das buch 'The Wizard of Oz' von L. Frank Baum übersetzt hatte, diese geschichte nach und veränderte sie ein wenig.
    seine version wurde dann unter dem titel 'der zauberer der smaragdenstad' herausgegeben und - vor allem auch aufgrund der wunderschönen illustrationen - so erfolgreich, dass er sich gezwungen sah, weitere fortsetzungen zu schreiben.

insgesamt gibt es von ihm 6 bücher, die ich allesamt herrlich finde (mein favorit ist teil 2 'der schlaue urfin und die holzsoldaten').

nach dem tode von wolkow wurde die geschichte von anderen russischen schriftstellern weitergeführt, aber die kenne ich nicht weiter...hatte nur mal eins gelesen und war enttäuscht.

hier erstmal der erste teil:

Die Helden dieser Märchenerzählung sind das Mädchen Elli und seine Freunde: der Scheuch, der Eiserne Holzfäller und der Feige Löwe. Sie müssen viele Abenteuer auf dem Weg ins Zauberland, wo der Große und Schreckliche Goodwin regiert, bestehen: sie geraten in die Gefangenschaft eines Menschenfressers, begegnen Säbelzahntigern, durchqueren ein tückisches Mohnfeld. Auf diesem langen Weg erfährt der wissbegierige Scheuch viel Neues, das eiserne Herz des Holzfällers wird weicher, der Feige Löwe mutiger. Die Erzählung entstand als freie Wiedergabe eines Märchens des US-amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum.

quelle: smaragdenstadt-fanpage

Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

• das ist mein favorit! :-)

bo

Dieses Buch ["Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten"] ist eine Fortsetzung der Erzählung "Der Zauberer der Smaragdenstadt" und erzählt über die Abenteuer Ellis und ihrer Freunde im Land böser und guter Zauberer. Der böse Tischler Urfin bekam ein Zaubermittel in die Hände, mit dessen Hilfe er Holzklötze belebte und sie in dumme und bösartige Soldaten verwandelte. Dem Eisernen Holzfäller und dem Guten Scheuch, die in Urfins Gefangenschaft geraten sind, eilt die mutige Elli zu Hilfe.

• Als Kind habe ich auch alle Teile besessen. Und nächtelang drin geschmökert.
    Aber was wear ich sauer, als meine Cousine "aus dem Westen" die in die Finger bekam, meine Mutter ihr alle mitgab und versprach, mir neu zu besorgen. Ich bekam nie alle Teile damals. :cry :fetch

Aber die ch hatte hütete ich wie ein Schatz und gab sie an meine Kinder weiter, samt Erweiterungen die es ja plötzlich wieder gab. :-]

Eine hervorragende Erzählweise. Spannend, rührselig, es macht einfach Spass. Kann ich an alle nur weiterempfehlen. :-)

• diesem teil merkt man ein wenig an, dass literatur im sozialismus auch immer ein stück propaganda war - allerdings hier auf sehr angenehme und unterhaltsame weise...

bo

Die Erzählung ["Die sieben unterirdischen Könige"] ist die Fortsetzung der bereits in deutscher Sprache erschienenen Bücher "Der Zauberer der Smaragdenstadt", "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten". Den Untertanen der sieben Könige ging es sehr schlecht. Aber mit Hilfe Ellis und ihrer Freunde verließen sie, nachdem sie sich auf schlaue Weise ihrer Herrscher entledigt hatten, das Unterirdische Land und lebten fortan im Zauberland, unter der Sonne.

• hallo heaven,

war mir doch klar, dass ich nicht der einzige war, der damals um die bücher gekämpft hat! :lache
    gab immer einen ewigen streit unter meinen freunden und bekannten, welches wem gehört - ich hatte auch nur ein oder zwei teile...

bo

• und weiter geht's!

Über das Zauberland ist ein Unglück hereingebrochen. Arachna, eine Riesenhexe, hatte 5000 Jahre in einer Höhle der Weltumspannenden Berge geschlafen. Als sie erwachte, wollte sie sich das Zauberland unterwerfen und zu dessen Kaiserin ausrufen lassen. Die freiheitliebenden Völker wiesen jedoch ihr Ansinnen zurück. Da beschwor sie einen giftigen gelben Nebel herauf, der das ganze Land überzog.

• Dann war ich wohl eine zeitlang ein Glückspilz das ich alle Teile besaß. :-]

Mir gefielen immer die vielen Fabelwesen, z.B. die Zwinkerer, die fligenden Affen, die 4 Hexen der verschieden Himmelsrichtungen...... *soifz*
    Die herrlichen Illustrationen beflügelten geradezu die Fantasie.

• und nun der letzte teil von wolkow!

hier kommen jetzt außerirdische in's zauberland und mit ihnen ihre überlegene technik. aus heutiger sicht kommt mir das dann aber doch langsam zu fett vor, aber als kind war ich begeistert!

bo :-)

• Klar gibt es noch mehr Fans! Aber immer! Ich hatte leider auch nur drei Wolkow-Teile und habe den Marranenteil bis heute nicht gelesen.
    Oh, was habe ich mit Ellie und den anderen gelitten! Ich war so darin versunken, dass ich in diesen Märchen richtig gelebt habe! Oh!!! Ach!!!! Hach!!!! Ob ich sie mir noch einmal alle kaufen sollte?

Kennt Ihr auch die:

Egon und das achte Weltwunder
    Frank
    Frank und Irene
    Sattel im Gepäck
    Das blaublumige Büffelkind
    Hirsch Heinrich
    Clown Ferdinand

Welche Titel fallen euch noch ein? Oemchenli, du hast bestimmt auch noch ein paar Ideen, oder?

• Zitat

Original von Ines als Gast
    Kennt Ihr auch die:

Egon und das achte Weltwunder
    Frank
    Frank und Irene

Welche Titel fallen euch noch ein? Oemchenli, du hast bestimmt auch noch ein paar Ideen, oder?

die drei kenne ich!

bo...würde noch eine menge einfallen! :-)

• Lasst mich in den Erinnerungen mitschwelgen... :-]

Lütt Matten und die weiße Muschel
    Camillo
    Ottokar das Früchtchen
    Bootsmann auf der Scholle
    Die Reise nach Sundevit
    Das wunderbunte Vögelchen
    Alfons Zitterbacke
    Timur und sein Trupp
    Ede und Unku
    Käuzchenkuhle
    Mohr und die Raben von London
    Tinko
    .................................. *soifz* :-)

Von den Kinderbüchern bis 6 Jahre habe ich noch einen kleinen Stapel hier rum zu stehen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von bogart
    der russe alexander wolkow (1891-1977) erzählte, nach dem er zum zwecke des englisch lernens das buch 'The Wizard of Oz' von L. Frank Baum übersetzt hatte, diese geschichte nach und veränderte sie ein wenig.
    seine version wurde dann unter dem titel 'der zauberer der smaragdenstad' herausgegeben und - vor allem auch aufgrund der wunderschönen illustrationen - so erfolgreich, dass er sich gezwungen sah, weitere fortsetzungen zu schreiben.
    [/URL]

Hach, *schwelgt in Erinnerungen* :-)

Ich gehöre auch zu denen, die diese Bücher verschlungen haben. Nachts heimlich unter der Bettdecke mit Taschenlampe, manchmal bis drei Uhr früh.

Meine Mama war damals ein Organisationstalent, so daß ich stolz alle sechs Werke vorweisen kann. :-]

Wobei mich immer gestört hat, daß "Der gelbe Nebel" eine andere Aufmachung hatte. So mit richtigem Stoffeinband. Die anderen waren schön grün und glänzend. (Und richtig zerfleddert, nachdem ich mit ihnen "fertig" war. :grin)

Leider hat sich im familieninternen Auseinandersetzungen meine Schwester durchgesetzt, so daß ich heute keines mehr von ihnen besitze. Aber das sind die einzigen Kinderbücher, die ich mir nachkaufen werde. Aber die derzeitige Aufmachung gefällt mir nicht. Ist zwar Hardcover aber sieht trotzdem so billig aus. Wolkows müssen glänzen! :grin

Danke an bo für die nostalgischen Momente!

Lieben Gruß,

die Fride. :wave

• Zitat

Original von Friderike
    Meine Mama war damals ein Organisationstalent, so daß ich stolz alle sechs Werke vorweisen kann. :-]
    [...]
    Danke an bo für die nostalgischen Momente!

bitte sehr! :knuddel1

bei mir war das schwieriger. ich musste mir die einzelnen bücher immer bei kumpels zusammenborgen...

Zitat

Original von Ines als Gast
    @bo
    was fällt dir noch ein?

na, in jedem fall denke ich da an prokop:

detektiv pinky
    wer stiehlt schon unterschenkel
    der samenbankraub

bo :-)

• Es gab auch eine Reihe guter utopischer Romane, heute heißt das ja Science fiction. :-)

Leider fallen mir dazu keine Autoren und keine Bücher mehr ein....

Ansonsten mochte ich auch Alfons Zitterbacke und Ottokar. Frank und Irene war auch ein Favorit von mir.

Habe eine Seite gefunden, wo man noch alte DDR-Kinderbücher kaufen kann: Link

Da gibt es auch viele der bereits genannten Bücher...

:wave