Die Wolkow-Märchen (Zauberland-Reihe)

  • Ich habe den ersten Teil letztens in einem Bücherwühltisch als Taschenbuch entdeckt und musst ihn natürlich unbedingt daraus retten. Leider habe ich erst zu Hause gemerkt, dass die wunderschönen Illustrationen hier nun in schwar-weiß sind :-(


    Trotzdem habe ich das Märchen, wie damals, in einem Rutsch verschlungen und ich bin immer noch begeistert von den vielen fantastischen Ideen, die in diesem Buch (und wohl auch im Original) verarbeitet wurden. Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind häufig Karten vom Zauberland gezeichnet habe, mit den verschieden-farbigen Länder der Käuer, Schwätzer und Zwinkerer, der Smaragdenstadt in der Mitte und den Schluchten und Flüssen und natürlich den hohen Bergen drum herum. Die Bücher sind einfach herrlich fantasie-anregend.


    Natürlich fällt einem als Erwachsene der dezent erhobene Zeigefinger viel mehr auf: man ist nicht schlau, nur weil man ein Gehirn hat, nicht mitfühlend, nur weil man ein Herz hat, und nicht mutig, nur weil man ein Schälchen Mut getrunken hat :-), aber glücklicher Weise ist dieser erhobene Zeigefinger keine Moralkeule, wie in vielen anderen alten Kinderbüchern.


    Nun mache ich mich auf die Suche nach den anderen Teilen, die ich nicht habe. Und dieses Mal werde ich unbedingt darauf achten, Ausgaben mit farbigen Illustrationen zu erwischen!