Inhalt:
Dieses Buch ist der 2. Teil der Reihe um Lockwood und Co und er schließt nahezu nahtlos an den 1. Teil an. Die drei Agenten Lucy, George und Lockwood haben einen neuen Fall zu lösen. Zu viel möchte ich darüber nicht veraten, daher nur so viel: Es geht um einen gruseligen viktorianischen Doktor und dessen finsteren Experimente, ein gefährliches und geheimnisvolles Artefakt, das den Agenten fast zum Verhängnis wird, ein unheimliches Spukhaus, und der wispernde Schädel aus Band 1 spielt eine besondere Rolle in diesem Band ;-).
Meine Meinung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich konnte es kaum weglegen. Wie auch Band 1 ist es sehr spannend und gruselig, die Geschichte schlüssig und gut konstruiert, sodass sie mich von Anfang an sehr mitgerissen hat. Die Handlung ist rasant und temporeich, Langeweile ist bei mir auf jeden Fall keine aufgekommen.
Toll ist, dass man sowohl alte Bekannte trifft, aber auch neue Figuren eingeführt werden, die sicher in Zukunft noch eine Rolle spielen.
Lucy selbst und auch ihre Beziehung zu den anderen beiden Agenten entwickelt sich weiter. Nebenbei erfährt man erfährt einige neue Fakten zum Auftauchen der Geister.
Wie auch Teil 1 ist es sehr humorvoll geschrieben (ich liebe den trockenen Humor von Mr. Stroud!) und ich habe an einigen Stellen laut gelacht, wenn wieder die Fetzen zwischen den Agenten flogen.
Ein Hinweis: Das Buch sollte erst nach Konsum des 1. Buches gelesen werden. Es gibt einfach zu viele Zusammenhänge, die sonst unverständlich bleiben...
Das Ende macht definitiv Lust auf Teil 3! Ich kann es kaum erwarten und werde es wohl wieder gleich nach Erscheinen verschlingen.
Von mir gibts 9 Punkte!