Moses Lake - Lisa Wingate

  • Die Familientherapeutin Andrea Henderson zieht mit ihrem Sohn Dustin in den kleinen Ort Moses Lake, um dort nach der Scheidung einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Sie hat bisher sehr eingeschränkte Berufserfahrungen und ist verunsichert, ob sie ihrer neuen Arbeit gewachsen ist. Zusätzlich macht sie sich Gedanken um ihren Sohn, der von dem Ranger Mart McClendon bei einer gefährlichen Aktion erwischt wird. Zufällig gerät sie an einen Fall, der ihr keine Ruhe mehr lässt und bei dem sie enger mit Mart zusammenarbeitet, als sie eigentlich möchte…


    Der Roman ist mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben. Manchmal war ich beim Lesen für diese Details zu ungeduldig und hätte mir ein schnelleres Fortschreiten der Handlung gewünscht. Auf der anderen Seite machen gerade diese Details das Buch sehr tiefgründig. Sie beschreiben die Geschehnisse rund um die Hauptpersonen, darunter auch die Gedanken und Gefühle. So wirkt die Geschichte sehr realistisch, gut überlegt und rund. Das Buch ist mit Wechsel nach jedem Kapitel aus der Sicht von Mart und Andrea geschrieben. Sie erzählen beide in der Ich-Form, was manchmal bei einem Kapitelwechsel zu kurzzeitiger Verwirrung geführt und zusätzliche Konzentration gefordert hat. Doch vor allem Andreas Konflikt, anderen Leuten beruflich zu helfen, aber am eigenen Sohn zu scheitern, wird gut deutlich.


    Sehr gut gefallen hat mir die Einbeziehung des Glaubens an Gott. Andrea, die vorher mit einem Pastor verheiratet war, möchte sich eine Pause von der Gemeinde gönnen und in Ruhe über ihre Scheidung nachdenken. Auch Mart ist zurückhaltend, was sonntägliche Gottesdienstbesuche angeht. Doch der Pastor des Ortes lebt seinen Glauben sehr authentisch und hilft den beiden unbewusst, auf ihren früher gelegten Glaubensgrundlagen wieder aufzubauen.


    „Moses Lake“ ist das zweite Buch von Lisa Wingate, das ins Deutsche übersetzt wurde. Ihr erstes Buch, „Blue Moon Bay“ spielt ebenfalls in dem Ort Moses Lake. Man muss es, um dieses Buch zu verstehen, aber nicht gelesen haben.
    Ich kann es allen empfehlen, die sich gerne auf tiefgründige, detailreiche Bücher einlassen und eine Mischung aus Spannung, Liebe und Umgang mit alltäglichen Problemen mögen.