Der Zauberer von Oz --- Lyman Frank Baum

• Klappentext:

Die kleine Dorothy wird im Traum von einem Wirbelsturm in das Land des Zauberers entführt. Dank ihres Mutes, ihrer Tatkraft und hilfsbereitschaft und mit Hilfe ihrer Freunde - eine Vogelscheuche, ein Blechholzfäller und ein Löwe - überwindet sie alle Hindernisse und kehrt nach Hause zurück.

Autor:
    Lyman Frank Baum wurde 1856 im Staate New York geboren und starb 1919 in Hollywood. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit versuchte er sich auch als Reporter, Zeitungsverleger, Schaufensterdekorateur und Betreiber einer Filmgesellschaft.
    Mit seiner fantastischen Geschichte vom Zauberer von Oz gilt er als Erfinder des amerikanischen Märchens.

Meine Meinung:

Eine wunderschöne Geschichte. mit sehr viel Phantasie und Liebe zum Detail erzählt der Autor ein modernes Märchen. Ich fand es herrlich zu lesen und über kleinere Fehler liest man dann auch gerne hinweg.
    (Das grüne Mädchen in der Smaragdstadt ist plötzlich mal kurz gelb, der weichherzige Holzfäller, bricht in Tränen aus, weil er einen kleinen Käfer platt tritt und metzelt aber 10 Seiten später ohne mit der Wimper zu zucken 40 Wölfe nieder.....naja )
    Trotzdem ein Lesespaß auch für *ältere* Kinder wie mich.

(allerdings ist die von mir gelesene Ausgabe eine von den von Iris so verteufelten *Überarbeitungen für die Jugend*
    Zitat:"Der hier vorliegende Text ist bis auf sehr geringfügige Kürzungen vollständig")

• als kind des ostens kenne ich nur die nacherzählung des russen alexander wolkow. aber diese hat mich als kind fasziniert. erst später wunderte ich mich über gewisse ungereimtheiten, z.B. warum ein mädel aus kansas ihr hündchen totoschka nannte! :lache

außerdem hat der mann dieses märchen weitergeschrieben - insgesamt 5 bücher, glaube ich. eine herrliche reihe!

der bo....fängt an zu träumen

Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

• Zitat

Original von bogart
    der herr wolkow!@BJ - kann ich uneingeschränkt empfehlen!

bo

na das schau ich mir doch an... ne richtige reihenfolge hast du nicht oder?

• Meine Meinung:

Es gibt wohl kaum ein Kind, das die Geschichte der kleinen Dorothy nicht kennt. Mitsamt Haus und ihrem Hund wird sie von einem Wirbelsturm in ein fernes Land getragen, in dem spannende Abenteuer, Gefahren, aber auch neue Freunde und wichtige Erfahrungen warten. "Der Zauberer von Oz" ist ein ganz wunderbares Märchen, das auf originelle und warmherzige Weise zahlreiche wichtige Aspekte des Lebens beleuchtet. Dorothy wird auf ihrem Weg auf der Suche nach einer Möglichkeit, zurück nach Kansas zu gelangen, von wunderlichen Gestalten begleitet, die ebenfalls jeweils etwas sehr Wichtiges suchen. Die Vogelscheuche will unbedingt Verstand haben, der Blechmann ein Herz und der ängstliche Löwe Mut. Sie alle versprechen sich von ihren neuen Eigenschaften ein besseres Leben. Ihre Hoffnungen liegen auf dem Zauberer von Oz, der ihnen verspricht, ihre Wünsche zu erfüllen, wenn sie nur die böse Hexe des Ostens vernichten. So machen sich die Freunde auf den Weg, doch dann kommt alles ganz anders...
    Die Länder, durch die vier Freunde reisen, und die Figuren, die ihnen begegnen, sind ebenso liebevoll gestaltet wie sie selbst, und es macht großen Spaß, Dorothy zu begleiten. Viele Erlebnisse lassen sich auch auf das echte Leben übertragen, spätestens auf den zweiten Blick, bei dem man - wie unsere vier Freunde - viel entdecken kann, man muss nur daran und an sich glauben! :-) Zu Recht ein Klassiker der Kinderbuchliteratur!

P.S.: Ich habe eine ganz wunderbare englische Ausgabe mit den Original-Illustrationen von W. W. Denslow, die ich nur empfehlen kann. Das Englisch ist prima verständlich und die Illustrationen einfach toll! :-]

• Schön ist auch "Alles über den Zauberer von Oz", das zusätzlich zum (übersetzten) Text der Originalausgabe des Zauberers von Oz und der dazugehörigen Zeichnungen von W. W. Denslow auch noch Kommentare des "weltweit führenden Oz-Kenners Micheal Patrick Hearn" sowie Informationen über das Leben Baums und die Entstehung des Zauberes von Oz bietet.

Die FAZ spricht in der Produktinfo bei amazon zwar von einigen Nachlässigkeiten (die mir nicht aufgefallen sind), aber mit den tollen Bildern und den vielen (!) Kommentaren hat es mir sehr gut gefallen.
    Kann ich nur empfehlen.

• ich hab auch die bände von wolkow gelesen...aber nicht alle. irgendwann hab ich dann aufgehört, weil sie sich von der handlung her zu ähnlich sind..aber die ersten fand ich ziemlich gut!!

• Ich liebe diesen Film und musste mir jetzt unbedingt das Buch holen (habe auch BJ's Ausgabe). Es ist wirklich sehr phantasievoll geschrieben. Dafür das es aber ein Kinderbuch ist finde ich es ein bisschen zu brutal. Der Blechmann tötet ja nicht nur 40 Wölfe, der köpft auch gerne mal Katzen. Davon abgesehen ist das Buch einfach super. 9 Punkte.

• Ich habe diese günstige englischsprachige Ausgabe gelesen und mir hat's ganz gut gefallen. Baum schreibt natürlich recht einfach, die Figuren haben keine Vorgeschichte, die charakterliche Entwicklung ist minimal und die Moral der Geschichte als Erwachsener doch immer sehr deutlich. Ist aber in Ordnung so. Am meisten Freude hatte ich - ehrlich gesagt - daran, die vielen Redewendungen wieder zu sehen, die man so aus dem englischen kennt. Da habe ich an einem halben Tag doch unheimlich viel für meine Allgemeinbildung getan :grin

.

• So hier mal die gleiche Frage wie bei Alice im Wunderland (allerdings diesmal für mich gedacht :grin). Da ich bald zum Musical "Wicked" gehe wollte ich mir vorher noch mal das Buch durchlesen. Also welche Ausgabe ist gut? Am besten auch gebunden.

Hätte mir ja gerne das Buch geholt was bartimaeus genannt hat (da war doch die Geschichte auch mit drinne oder ?( ) aber die Preise bei Amazon naja.

Gibt es da noch eine schöne Alternative?

• Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und war mäßig begeistert. Ich kannte den Film, habe ihn aber schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Ich wusste, dass es ein Kinderbuch ist, aber die Sprachgewandtheit haut einen nicht gerade vom Hocker. Kinderbuch bleibt Kinderbuch. Mich haben nur manchmal die vielen Wiederholungen gestört. Gefühlt wurde auf jeder Seite gesagt, dass Dorothee nach Kansas zurück will, der Blechmann ein Herz, die Vogelscheuche Verstand und der Löwe Mut. Immer und immer wieder. Im Kontrast dazu stach die "Brutalität" des Buches erschrecken hervor, vielleicht erschien es mir aus aktuellem Anlass auch nur so. Ständig freuen sich alle, wenn ein richtig böses Wesen tot ist. Politiker wurden in jüngster Zeit für solche Aussagen gerügt. Was sagt uns das? Besagte Politikerin sollte Kinderbücher schreiben, dann würde sich niemand an solchen Aussagen stören. Aber bevor wir jetzt große politische Diskussionen anzetteln kommen wir zurück zum Buch...
    Hätte ich das Buch vor Jahren als Kind gelesen hätte ich es bestimmt sehr gerne gehabt. Die Geschichte gefällt mir und ist fürs Zielpublikum auch angemessen formuliert, aber mit Mitte zwanzig zum ersten mal lesen war suboptimal.

Fazit. Ein schönes Kinderbuch, was man in seiner Kindheit durchaus gelesen haben sollte. Leider bleibt es auf dem Niveau für besagtes Zielpublikum. Ich persönlich war von dem Film in der Vergangheit begeisterter, als von dem Buch zum heutigen Zeitpunkt. Von mir 6 von 10 Punkten.

• Trotz des einfach gehaltenen Plots und Charaktere konnte dieser Kinderbuch-Klassiker auch mich absolut begeistern. Der Schreibstil ist flüssig, das Englisch leicht verständlich (Ich habe auch die Penguin Classics Ausgabe).
    Wir begeben uns zusammen mit Dorothy und ihren Freunden in ein Abenteuer, in eine neue mystische Welt voller Hexen, Zauberer und anderer phantastischer Wesen, die sehr phantasievoll und bunt gestaltet ist. Gut gefallen hat mir auch, dass L. F. Baum in diesem modernen Märchen auch die Moral der Geschichte nicht fehlen lässt. Einige Sätze kann man sich da auch als Erwachsener wirklich zu Herzen nehmen.

Von mir gibt es 9 Punkte.