Klappentext:
Die kleine Dorothy wird im Traum von einem Wirbelsturm in das Land des Zauberers entführt. Dank ihres Mutes, ihrer Tatkraft und hilfsbereitschaft und mit Hilfe ihrer Freunde - eine Vogelscheuche, ein Blechholzfäller und ein Löwe - überwindet sie alle Hindernisse und kehrt nach Hause zurück.
Autor:
Lyman Frank Baum wurde 1856 im Staate New York geboren und starb 1919 in Hollywood. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit versuchte er sich auch als Reporter, Zeitungsverleger, Schaufensterdekorateur und Betreiber einer Filmgesellschaft.
Mit seiner fantastischen Geschichte vom Zauberer von Oz gilt er als Erfinder des amerikanischen Märchens.
Meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte. mit sehr viel Phantasie und Liebe zum Detail erzählt der Autor ein modernes Märchen. Ich fand es herrlich zu lesen und über kleinere Fehler liest man dann auch gerne hinweg.
(Das grüne Mädchen in der Smaragdstadt ist plötzlich mal kurz gelb, der weichherzige Holzfäller, bricht in Tränen aus, weil er einen kleinen Käfer platt tritt und metzelt aber 10 Seiten später ohne mit der Wimper zu zucken 40 Wölfe nieder.....naja )
Trotzdem ein Lesespaß auch für *ältere* Kinder wie mich.
(allerdings ist die von mir gelesene Ausgabe eine von den von Iris so verteufelten *Überarbeitungen für die Jugend*
Zitat:"Der hier vorliegende Text ist bis auf sehr geringfügige Kürzungen vollständig")