Weltbild wird 50.

• OK GastRedner, den ich nehm eine Prinzenrolle - brauch ich jetzt.

Hallo Leute,

ups... wenn ich nicht vorher ein lustiges Gespräch mit meinem rüstigen Rentner geführt hätte, der mir versicherte, daß er 15 Jahre Kung-Fuh (oder so) gemacht hat, mich nicht aus den Augen lässt und sich auch ansonsten überraschend rauflustig gegeben hätte (muß man auch in die Fresse bekommen, sonst geht nichts vorwärts :wow) - da hab ich ihm den Gefallen getan und den Typ reingelassen - sonst hätte ich es gar nicht erst gemacht.

Und fast hätte er einschreiten müssen. Da stand ein äußerst smarter Südländer im schwarzen Anzug vor meiner Tür - ich hab ihn nach seinem Weltbildausweis gefragt... er hat mir eine weiße Scheckkarte gegeben (nicht den grünen Ausweis von Weltbild) - und wollte das Teil sofort wieder zurück.

Dann eine sehr oberflächliche Befragung zu Weltbild, danach die Frage was ich gerne so lese.... blah... blah... war mir schon klar, daß es in nur eine Richtung läuft.
    Ich habe mein Geschenk bekommen TAAAATAAA:

Ein billiger Druck einer alten Weltkarte - auch noch mit Knick in der Mitte.

Dann das Superangebot .. Bücher - URALTE Gebetsbücher aus dem 14. Jahrhundert - zum Spottpreis.

Will ich nicht hab ich gesagt - das kann gar nicht echt sein... der Typ wurde sauer, wollte meinen Mann sprechen ... Ätschibätsch ich bin erwachsen, kannste auch mit mir reden ... außerdem kann der Typ da draußen Kung-Fu, wenn Du weiter rumbrüllst haut er dir aufs Maul.

Er hat erst versucht einzulenken und wollte mir die Bücher noch aufschwatzen - ich hab doch dann nur gesagt, daß ich in einem großen Bücherforum bin, in der auch Autoren und Buchhändler schreiben und ich diese Bücher gerne dort vorstellen würde, bevor ich etwas kaufe.

Wutentbrannt hat er seine Prospekte eingepackt - sowas sei ihm noch NIE passiert, daß er kontrolliert wird... dann ist er rausgerauscht.

Der gute Herr Ötzdegan hat sein wertvolles Geschenk hier in der ganzen Aufregung doch glatt vergessen. :wow

Also legt auf - wenn Euch solche Spinner anrufen !

• hallo Buchling,

Sachen gibts. Hast dich gut geschlagen.

Hat der Typ nur seine Weltkarte da gelassen oder auch die Gebetbücher ? Wie sahen die denn aus ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Nur seine verknickte Weltkarte ist da. Die wertvollen, viele tausend Euro teueren Gebetsbücher habe ich nur in dem Hochglanzprospekt bewundern dürfen.

Auffallend war, daß er mir weder den Prospekt noch seine Visitenkarte länger als zwei oder drei Minuten ansehen hat lassen ... sobald er bemerkt hat, daß ich mir nicht die Bücher ansehe, sondern suche, wer den Prospekt gedruckt hat usw. hat er mir das aus der Hand gerissen - mir so auf dem Tisch ausgebreitet und ist ständig mit den Händen drübergefuchtelt.

Schade, mein Gartenhelfer hätte ihm so gerne noch in die Fresse gehaun :-(

• ja, hast du gut gemacht. und vermutlich bist du auch nicht allzu enttäuscht, denn komisch kam dir das ganze ja schon vorher vor.
    schade, im nachhinein wünscht man sich, du hättest mit dem terrassen-david carradine ein zeichen ausgemacht, auf welches hin der mit handy die polizei holt. denn dass der typ nicht von weltbild, sondern ein betrüger war und leider nicht jedesmal an so pfiffige buchlinge gerät, ist offensichtlich.

ich kann zwei ähnliche stories beitragen:

es klingelt.
    frosch öffnet einen spalt breit die tür: sie wünschen?
    mr. x: ich möchte ihnen etwas schenken!
    frosch (erfreut): was denn?
    mr. x hält mir eine BRIGITTE, eine FRAUimSPIEGEL und noch ein derartiges presseerzeugnis hin (wegen der titel bin ich mir nicht mehr ganz sicher).
    frosch: *grabscht, zieht die hand zurück und schliesst die tür*: danke!
    mr. x: he, so war das aber nicht gemeint! sie sollten doch was abonnieren!
    frosch: moooment! SIE wollten mir was SCHENKEN!
    mr. x: also, wenn sie nichts abonnieren wollen, will ich die zurück!
    frosch: neee, geschenkt bleibt geschenkt, wiederholen ist gestohlen.
    mr. x: *klingelt*
    frosch: *lacht sich ins fäustchen*

frosch bekommt post.
    sie haben eine reise im werte von 1000 DM innerhalb europas gewonnen.
    frosch telefoniert: toll. und da kann ich hinfahren, wo ich möchte?
    ja. bitte kommen sie am... um... zu... und bringen sie ein wenig zeit mit. frosch träumt: zeit mitbringen? feierliche preisverleihung? evtl. gar durch einen prominenten? vielleicht vor laufenden kameras?
    frosch macht vorsorglich einen ihrer verhassten friseurtermine aus (der war aber ohnehin fällig), lässt sich die klimperwimpern färben und brezelt.
    tja...
    da war ein groooßes büro mit vielen schreibtischen, jeweils besetzt von einem agenten. und der hielt mir einen fast einschläfernden vortrag über die tollen ferienwohnungsanteile, die ich doch bitte käuflich erwerben solle.
    später würde man dann gemeinsam mit den anderen gewinnern noch einen film über die schönen anlagen sehen. der typ arbeitete mit allen möglichen psychologischen tricks, aber ein wenig hirn hat frosch auch noch.
    frosch liess deutlich werden, dass weder ein interesse am film noch an den ferienwohnungsanteilen bestünde und bat um aushändigung des gewinns.
    nochmals tja.
    ein gutschein über einen aufenthalt in einem dieser ferienwohnungssilos, die es in spanien und noch irgendwo gab, aber nix mit fahren, wohin man gern will. und überhaupt wäre der solo-flug damals noch wesentlich teurer als eine richtige pauschalreise gewesen.
    frosch hat diesen nepp der verbraucherzentrale gemeldet, die den ohnehin schon unter beobachtung hatte.
    aber wenigstens war ich nun friseurmäßig wieder auf dem laufenden:-)

:wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Klasse Reaktion :lache :lache :lache

vielleicht ist mr x ja inzwischen eule und schreibt die geschichte aus seiner sicht in "dumm gelaufen!" :lache :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)