Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß - Christoph Wortberg [ab 14 Jahre]

• Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Christoph Wortberg
    Beltz & Gelberg
    ISBN 978-3-407-81158-5

EUR 12,95
    1. Auflage 2014. 192 Seiten.
    Klappenbroschur.
    Ab 14 Jahre

Zum Autor (Angaben des Verlags)
    Christoph Wortberg wurde 1963 in Köln geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte. Nach einer Ausbildung zum Schauspieler und einem Gaststudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München arbeitete er als Regieassistent und übernahm diverse Rollen bei Theater- und TV-Produktionen. Er schreibt Drehbücher (u.a. „Doppelter Einsatz“, „Der letzte Zeuge“, „Soko Köln“) und lebt als freier Autor in Köln. Bei Gulliver erschienen bereits die Romane "Easy" und "Dieser eine Moment".

Inhalt
    Was ist ein Held?
    Mit dieser Frage und Leonards Antwort darauf, beginnt dieser Roman.
    Im blitzblanken Familienvolvo fährt der sechzehnjährige Leonard, von allen nur Lenny genannt, mit seinen Eltern zum „angekündigten Tod“ seines älteren Bruders Jakob. An lebenserhaltende Maschinen angeschlossen, liegt Jakob nach einem Unfall im Krankenhaus. Die Ärzte haben den Hirntod festgestellt und die Maschinen sollen heute abgestellt werden.
    In den Tagen nach Jakobs Tod versucht Lenny herauszufinden, was wirklich mit ihm geschehen ist. Er entdeckt, dass der geliebte und bewunderte große Bruder völlig unbekannte Seiten hatte. Der Liebling der Eltern, Überflieger in der Schule und begabte Sportler, war nicht der unbeschwerte junge Mann, als den ihn alle kannten.
    Die Eltern sind Lenny auch keine Hilfe, vielmehr versinken sie in stummer Trauer und im fragwürdigen Trost von Alkohol und Medikamenten. Die Gräben, die sie schon lange trennen, werden nur noch tiefer.

Meine Meinung