Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Danke ihr Lieben, heute Abend bin ich ein bisschen entspannter. Dadurch, dass.die Angelegenheit jetzt geregelt ist und ich Unterstützung in meiner Kanzlei bekomme, ist alles einfacher.

Ich habe mich ins Bistro um die Ecke gepflanzt, warte auf mein Abendessen und trinke ein Bier. Praktischerweise läuft dort auch Fußball. Lesen werde ich heute also eher nicht, aber dafür später Hörbuch hören. :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Susannah - Ja, wenn die Arbeit noch so richtig Spaß macht und noch nicht zur Routine geworden ist, dann kann man solche Arbeitszeiten aushalten. Anwälte arbeiten wohl oft sehr viel, oder?
    Für heute wirst du erstmal gedrückt :knuddel1

Mein Tag war auch anstrengend, weil ich zweimal zur Arbeit gefahren bin, da ich nicht über 4 Stunden Freizeit in der Schule verbringen wollte, ohne etwas zu tun zu haben. Dann nachmittags erst ein Einkauf in der City, dann zum Arzt. Jedesmal mitten durch den Berufsverkehr, heute also 6-mal. Das nervt. :fetch

Ich werde jetzt noch ein paar Dehnungsübungen zum Entspannen machen, mir danach ein schönes kühles Bier gönnen und lesen, bis ich einschlafe. :wave

• Hallo Leute, danke für Eure netten Worte! :wave

Ja, im Moment läuft es wirklich bei mir... ist schon fast unheimlich. :rofl

Auch der heutige Tag war wieder wunderbar. Irgendwie kann ich es selbst noch nicht wirklich glauben. Naja, morgen muss ich allerdings mal wieder ein paar Bewerbungen schreiben und auch sonst noch ein paar geschäftliche Dinge klären, daher ist morgen erst einmal wieder "Alltag" angesagt.

Später werde ich noch etwas lesen, welches Buch es wird entscheide ich aber spontan. Gute Nacht und bis morgen! :wave

• @ginger: Danke :-)

Seinfeld : Berichte doch bitte, für welches Buch du dich entschieden hast. Und vor allem, wie es dir gefällt.

Ich bin jetzt hundemüde und verkrieche mich ins Bett. "Der Schatten des Windes" wartet auf mich. Ab ins letzte Drittel.

Schlaft gut ihr Lieben :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Ich möchte das hier noch als Lesetipp abgeben - hab das Buch gelesen und fand es richtig toll! Sehr gut geschrieben und eine faszinierende Geschichte!

Pressestimmen
    "Sagen Sie alle Verabredungen ab, laden Sie die Tanten aus, verkaufen Sie die Weihnachtsgans: Hier kommt der ultimative Feiertags-Schmöker! [...] Kate Morton verwebt Zeitkolorit und Gesellschaftsporträt zu einem unerhört spannenden Roman." (Freundin)

"Großartige Mischung aus Jane-Austen-Roman und der englischen TV-Serie 'Das Haus am Eaton Place'." (Für Sie)
    Kurzbeschreibung
    Zwei Schwestern, ein geheimes Spiel und eine verbotene Liebe

Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs kommt Grace Bradley als Dienstbotin nach Riverton Manor. Selbst noch nicht erwachsen, bewundert sie die Hartford-Mädchen Hannah und Emmeline, die mit ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit für Leben auf dem Anwesen sorgen. Doch die Begegnung mit dem jungen Dichter Lord Robert Hunter wird Hannah und Emmeline für immer verändern. Als einzige Vertraute versucht Grace die beiden Schwestern vor Unheil zu bewahren – vergeblich …

Mehr als 75 Jahre bewahrt Grace das Geheimnis, bis sie endlich die Wahrheit über jene Tage preisgibt.

• Guten Morgen zusammen! :wave
    Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen! Ich war gestern Abend mal wieder bei Yoga, und danach geht es mir immer richtig gut! Das kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man viel Arbeit oder Stress hat oder auch Schlafprobleme. Yoga hilft bei mir immer! :-]
    Zum Lesen komme ich im Moment nicht viel, aber ich lese immer noch das tolle Buch"Das Lächeln der Fortuna". Das wird definitiv eins meiner Jahreshighlights!

@Steinfeld: Schön das du gerade so eine gute Phase hast! Genieße es! :-)

DuCrainer : ich kann dir das angehängte Buch "Die Teerose" wärmstens empfehlen. Es ist ein super schöner Schmöker, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen!

bienchen : Danke für Deinen Tipp! Den habe ich gleich mal auf meine Wunschliste aufgenommen. Ich mag historische Bücher und historische Krimis total gerne!

Ich wünsche Euch allen eine schönen Mittwoch. Bei uns regnet es und es ist grau und nebig, da muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dass ich den ganzen Tag arbeiten muss. ;-)

London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die 17-jährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muss Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen … Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft.

• Guten Morgen! :wave

@ Seinfeld

Auch von mir noch alles Gute! Genieß die schöne Zeit. :-)

@ Rouge

"Die Teerose" habe ich auch schon so lange auf meiner Wunschliste. Langsam sollte die wirklich mal höher rutschen. Da gibt es ja noch zwei weitere Teile, oder?

Eigentlich wollte ich heute mit 2 Freunden shoppen fahren, aber das wurde abgesagt, weil ihre Katze nach 16 Jahren gestorben ist. ;-( Es war nur noch eine Frage der Zeit, weil es ihr die letzten beiden Tage schon nicht gut ging. Ich habe eigentlich nur noch auf so eine Nachricht gewartet. Wie es dann passiert ist, hat mich dann selber zum heulen gebracht. ;-( Es war recht "friedlich" und ohne Schmerz, aber das tut mir auch total leid.

Ja mal schauen was ich heute stattdessen und neben dem Trösten mache.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo zusammen! :wave

Ich werfe nur einen kurzen Gruß in die Runde und gehe dann wieder an den Schreibtisch. Wie immer viel zu tun, aber heute Abend belohne ich mich mit Lesen :-)

Einen schönen Mittwoch euch allen!

• Susannah - find ich klasse, wie du neben deinem stressigen Beruf immer so gut drauf bist und die Ruhe und Konzentration zum Lesen auch noch findest! Top!

Jessamy - fühle mit euch, so ein Tier wächst einem ja schon ans Herz ;-(

• Ich bin einfach eine Frohnatur - und je stressiger der Alltag ist, desto mehr versuche ich, die ruhigen Momente zu genießen.

Ich mache jetzt kurz Mittagspause :wave

• Jessamy : Es gibt außer "Die Teerose" noch "Die Winterrose" und "Die Wildrose"
    Ich habe nur die ersten zwei gelesen, aber die waren beide wirklich sehr schön und haben mir super gefallen.

Und es tut mir sehr leid, wegen der Katze! :knuddel1
    Zum Glück hatte sie keine Schmerzen, das ist ja ein kleiner Trost

• Ihr habt euch mit dem Empfehlungen ja sehr viel Mühe gemacht. Vielen lieben Dank.
    Heute ist ja mal richtig schönes Wetter und ich habe sehr früh Feierabend gemacht.
    Ich möchte heute mal ein bißchen meine Akten sortieren. Was ich für wichtig halte wird eingescannt und das Papier dann weg geschmissen. Das liegt ja alles nur im Weg rum.

• Zitat

Original von DuCrainer
    Ihr habt euch mit dem Empfehlungen ja sehr viel Mühe gemacht. Vielen lieben Dank.
    Heute ist ja mal richtig schönes Wetter und ich habe sehr früh Feierabend gemacht.
    Ich möchte heute mal ein bißchen meine Akten sortieren. Was ich für wichtig halte wird eingescannt und das Papier dann weg geschmissen. Das liegt ja alles nur im Weg rum.

Dann aber bitte ein Backup auf CD, USB-Stick oder ähnlichem machen - auch Daten können futsch gehen. :wave

• Zitat

Original von Susannah:
    Ich bin einfach eine Frohnatur - und je stressiger der Alltag ist, desto mehr versuche ich, die ruhigen Momente zu genießen.

Klingt gut, das werde ich dir nachzumachen versuchen :-] Ich fang gleich damit an:
    Mein Mini-Trampolin ist gerade eben angekommen, juchuuuuuu!!!! :freude :freude :freude

Ich hab einen anstrengenden, aber schönen Vormittag hinter mir. Jetzt ist noch einiges zu tun und nachher gehe ich zum Trommeln-Unterricht. Da ich letzte Woche krank war, trommel ich heute in einer anderen Gruppe mit. Das ist immer spannend. Mal sehen, wer da dabei ist und was die gerade spielen.

@ Rouge - Yoga-Übungen können so schön sein... früher habe ich intensiv Yoga gemacht. Leider sind viele Übungen ganz und gar nicht geeignet für Menschen mit Rücken-Problemen. Nach einem Check mit einer guten Physiotherapeutin sind nicht viele ungefährliche Übungen (für mich) übrig geblieben.
    Einige wenige mache ich aber auch heute noch gern.

So, mal schnell gucken, ob ich das Trampolin alleine aufstellen und spannen kann.

• @ BelleAffaire und Rouge

Danke für eure Worte. :knuddel1 Ich schreib schon den ganzen Tag mit meiner Freundin sms, das fällt ihr leichter als direkt darüber zu reden.

@ DuCrainer

Ich bin mal gespannt wie dir en Genre-Wechsel gefallen wird. :-)

Gelesen habe ich heut nicht viel, nur ein paar Seiten in "Verbannt zwischen Schatten und Licht" von Kira Gembri. Es ist jetzt nicht schlecht, aber soo spannend auch nicht. Irgendwie passiert so gut wie gar nichts und dabei hab ich schon gut 100 Seiten weg. :gruebel Na mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Da bin ich auch mal gespannt Jessamy aber erstmal bleiben sie nur auf der WL.
    Für nächstes Jahr habe ich mir ein Buch ausgesucht was ein Langzeitprojekt sein wird und mit 1248 Seiten auch mein absolutes dickstes Buch im Bestand. Möchte im Monat immer mal um die 100 Seiten neben den anderen Büchern lesen. Da es nebenbei auch noch auf englisch ist wird mir mehr auf einmal wahrscheinlich zu anstrengend.

WINNER OF THE PULITZER PRIZE

"The Goldfinch is a rarity that comes along perhaps half a dozen times per decade, a smartly written literary novel that connects with the heart as well as the mind....Donna Tartt has delivered an extraordinary work of fiction."--Stephen King, The New York Times Book Review

Theo Decker, a 13-year-old New Yorker, miraculously survives an accident that kills his mother. Abandoned by his father, Theo is taken in by the family of a wealthy friend. Bewildered by his strange new home on Park Avenue, disturbed by schoolmates who don't know how to talk to him, and tormented above all by his longing for his mother, he clings to the one thing that reminds him of her: a small, mysteriously captivating painting that ultimately draws Theo into the underworld of art.

As an adult, Theo moves silkily between the drawing rooms of the rich and the dusty labyrinth of an antiques store where he works. He is alienated and in love--and at the center of a narrowing, ever more dangerous circle.

The Goldfinch is a mesmerizing, stay-up-all-night and tell-all-your-friends triumph, an old-fashioned story of loss and obsession, survival and self-invention, and the ruthless machinations of fate.

• ginger ale : Eine Mini-Trampolin, wie klasse - da könnte ich mich jetzt auch direkt reinstürzen :lache

Ich werde heute gegen 7 abhauen - heute bin ich endlich mal dazu gekommen, in Ruhe was wegzuarbeiten, ohne das mich ständig was aus der Bahn geworfen hat. Jetzt steht morgen noch eine kleine Besprechung an und der Rest ist dann Vorbereitung für nächste Woche und andere Kleinigkeiten - da habe ich dann nämlich endlich meinen ersten richtigen Gerichtstermin mit Robe und allem drum und dran. Ich bin zwar nervös, aber ich freue mich auch drauf.

Jetzt schaffe ich noch ein bisschen was weg und heute Abend möchte ich noch ein bisschen lesen - der nächste LR-Abschnitt zu "Das Lied der Dunkelheit" sollte drin sein.

• Zitat

Original von Susannah
    Seinfeld : Berichte doch bitte, für welches Buch du dich entschieden hast. Und vor allem, wie es dir gefällt.

Mit diesem Buch habe ich jetzt angefangen:

Die Trinity Verschwörung (Charles Cumming)

Sam Gaddis, dem Geschichtsdozenten und Russlandexperten wird ein lukratives Projekt angetragen: ein Buch über ein bislang unbekanntes Mitglied des berüchtigten Spionagerings der »Cambridge Five«.

Mit dieser Bezeichnung waren jene fünf Agenten des britischen Geheimdienstes gemeint, die ihr Wissen bis in die frühen 1950er-Jahre an die Sowjets verraten hatten. Nun behauptet eine Journalistin, Informationen über einen sechsten Mann gefunden zu haben, der womöglich noch lebt.

Sam ahnt nicht, dass seine Recherchen lebensgefährlich sind. Denn seine Enthüllungen drohen Großbritannien und Russland in ihren Grundfesten zu erschüttern. Um das zu verhindern, sind einige Leute bereit, über Leichen zu gehen...