Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Guten Morgen :wave


    hier ist es neblig und sieht nach einem dumpfen Wetter für heute aus. Also Zeit für die Wäsche, Haushalt und lesen :grin


    Evilangel Ich hoffe es ist nichts schlimmes? Drücke euch die Daumen das es ihm schnell besser geht.


    @ Eulentreffen:
    Ich bin super neugierig und würde euch gerne mal live kennenlernen. Ich wohne tendenziell Richtung Frankfurt würde aber auch alles andere mit dem Auto anfahren. Zug geht für mich wirklich gar nicht.


    @SUB
    Ich habe mir gestern ein neues Buch raussuchen wollen auf das ich wirklich Lust habe und musste feststellen das selbst von den "wenigen" Büchern die auf dem SUB liegen wenige mein Interesse geweckt haben. Demnach werde ich nachher auch da nochmal drüber schauen und Klappentext lesen.


    Einen schönen Sonntag uns allen :wave

  • DuCrainer : Leider ja. Aber das nicht erst seit gestern Abend... Er hat Metastasen in der Leber, gegen die man nichts tun kann... und als er über Leberschmerzen (bzw. Schmerzen in der Region der Leber) klagte wurden alle natürlich sehr schnell..
    Das Telefonat mit einem befreundeten Arzt hat ein wenig die Angst genommen, da die Leber selbst wohl keine Schmerzen macht. Es ist wohl was anderes...
    Aber sterben wird er... das ist uns leider allen klar.


    Zum Thema SuB... das kenne ich leider auch nur zu gut... manchmal spricht einen leider so rein gar nichts an... Egal wie sehr man sich auf das Buch gefreut hat, als man es gekauft hat.
    Aber du wirst bestimmt schon was finden :-)


    Ein Eulentreffen von uns Plaudereulen fänd ich übrigens auch super :grin

  • Evilangel : Oh weh, lass dich mal :knuddel1


    @SUB: Es mag an meinem megahohen SUB liegen, aber bisher habe ich noch immer was interessantes gefunden :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Evilangel


    Oh je, dass tut mir leid. :knuddel1


    @ DuCrainer


    So geht es mir zum Glück nur selten. Ich habe aber mittlerweile auch von jedem Genre, dass mich interessiert, ein paar Bücher auf dem SUB. Also immer schön Abwechslung. :grin



    Mit meinem Agatha Christie Krimi bin ich fertig, diesmal hat er mir nicht sooo gut gefallen. Nachher werde ich mit dem unten verlinkten Buch beginnen. Bin ich mal gespannt.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Evilangel das tut mir sehr leid :knuddel1


    @SUB
    Ich habe nun Erbarmen angefangen. Ich glaube nach Fantasy brauche ich einfach wieder etwas handgefestes. Ich bin bei den Genres bisher ziemlich eingeschränkt. Nach jahrelang nur Jugendfantasy bin ich jetzt wenigstens zur Abwechslung schon bei Thrillern gelandet. Dystopien gefallen mir wohl auch gut. Einzige Genreausnahme war der 1. Teil der Mütter-Mafia den ich geliebt habe.
    Ich traue mich leider nicht so richtig an neue Genre ran. Weil ich da nicht richtig weiß nach was ich schauen soll, was mir gefallen könnte. Was mir aber glaube ich gar nicht zusagen würde sind historische Bücher.

  • Evilangel : Oh, das ist traurig :knuddel



    Der Don-Winslow-Thriller ist jetzt sehr spannend. Ich lese schon den ganzen Morgen, hab gerade einiges in der LR geschrieben. Jetzt würde ich gerne weiterlesen, aber ich muss mal langsam aufstehen. Werde heute mal meine Ma besuchen. Das wird schwer, man kann kaum noch mit ihr reden, und meistens weiß sie auch meinen Namen nicht mehr. Aber die Sonne kommt durch und so kann ich sie ein bisschen im Park spazierenfahren.



    DuCrainer : Das kenn ich, mein Mein SUB spricht mich manchmal auch nicht an, obwohl er schon wieder riesig ist. Aber nur auf den ersten Blick. Wenn ich mir etwas Zeit lasseind blättere, finde ich immer was. Bücher-aussortieren-wollen hilft auch. Dann möchte ich viele doch plötzlich lesen.


    Und was mir am meisten Motivation bringt, "alte" Bücher zu lesen: Die Sommerchallenge: Lesen nach verschiedenen Kriterien und Wer hat Lust auf Bücherbingo? Dank der witzigen Aufgaben betrachte ich meine Bücher mit ganz anderen Augen, und es kommt Neugier und Lust auf. Z.B. besteht eine Aufgabe darin, ein Buch mit einem roten Cover zu lesen, und so kommt eins, dass ich mal bei einem ET mitgenommen habe, aber beinahe schon aussortiert hätte, bald dran. Und inzwischen wurde es auch in einem Thread erwähnt, in dem eine ganz bestimmte Art von coolen Büchern gesucht wurde. Also kann es gut sein, dass es richtig gut wird, das zu lesen.


    Edit: Oh, ich hatte deinen letzten Beitrag noch nicht gesehen, das hat sich überschnitten.


    Historische Romane können auch mal ganz spannend sein. Ich bin normalerweise kein Histo-Fan, aber gelegnentlich... Bei den Jugendbüchern habe ich mir manchmal welche aus der Bilbliothek ausgeliehen. Z.B. Filomena Findeisen Ein junges Mädchen, Filomena, lebt und arbeitet in Dresden im Jahr 1813 unter harten Bedingungen. Es herrscht Krieg. Die unhygienischen Zustände und das Leben ist kaum auszuhalten, aber wenn man diese Beschreibunngen am Anfang überstanden hat, rückt eine ganz andere Geschichte in den Vordergrund, denn Filomena lernt eine Kunstreiterin kennen, die in ihrem Alter ist und ein ganz anderes Leben führt. Ich hab es gern gelesen


    Sehr spannend fand ich Nachtauge, das spielt im 2.Weltkrieg, es startet in England, es geht um Widerstand gegen die Nazis. Tolles Buch, auch wenn es im letzetn Drittel stilistisch ein wenig nachlässt, aber inhaltlich ist es durchgehend interessant.
    Ich hab beide Bücher hier und würde sie auch verleihen, wenn jemand von euch möchte. :-)

  • Oh sorry, das hatte ich gar nicht mehr im Blick, dass du da auch dabei bist.


    Ich mache das auch anfangs immer so, aber da ich ja viel lese, wird es immer enger mit den Aufgaben, die noch bleiben. Und dann wird der SUB durchgeguckt, so zwei- dreimal im Jahr. Im letzten Jahr habe ich auf diese Art und Weise eine ganze Reihe SUB-Bücher gelesen, und einige, die ich als Flop empfand und nicht weiterlesen mochte, sind rausgeflogen. Das ist auch immer iene große Erleichterung, wenn ich mich mal von 5 oder auch 7 Büchren trennen kann und Platz im Regal geschaffen habe.
    Nur habe ich als echte Bücher-Süchtellin die Lücken inzwischen natürlich läääängst wieder aufgefüllt. :grin
    Hast du schon ein Buch mit Reh gefunden? Ist das nicht schräg? :lache



    Edit: Hier noch der Link zu Filomena Findeisen

  • Guten Morgen! :wave
    Bei mir ist es draußen auch grau und neblig und kalt. Ich werde mich jetzt erst mal um den Haushalt kümmern und dann sollte ich noch ein wenig Lernen, da die Prüfungen langsam immer näher rücken. :cry Zwischendurch werde ich aber auch ein paar Seiten zur Entspannung lesen. "Das Lied der Dunkelheit" wird gerade richtig spannend, es sind noch 150 Seiten bis zum Ende.


    Ein Eulentreffen von uns Plaudereulen fände ich auch sehr lustig! Ich war jetzt zweimal bei dem Regional Treffen der München-Eulen dabei und das war immer richtig schön und harmonisch.


    Evilangel : lass dich von mir auch ganz fest :knuddel1


    Das mit dem SuB kenne ich leider auch nur zu gut. Ich habe zwar schon viele Bücher darin, die mich interessieren würden aber es gibt dann auch immer so viele neue aktuelle Bücher die ich viel lieber lesen würde als die älteren SuB Bücher. Aber meistens geht es mir dann so, wenn ich ein altes Buch von SuB lese gefällt es mir oft richtig gut und ich frage mich wieso das arme Buch so lange bei mir im Regal waren musste bis ich es gelesen habe. :grin

  • Also München wäre für mich schon sehr weit weg. So lange mit dem Zug zu fahren kann bedeuten, dass die Bandscheibe wieder rausspringt. Und ob ein Flug bezahlbar wäre? Keine Ahnung, ich fliege nur höchst selten, müsste ich schauen.


    Aber Frankfurt finde ich gut. Das ist ziemlich in der Mitte von D, und ich könnte vielleicht mit der S-Bahn nach Wiesbaden fahren und bei meinem Sohn übernachten. Bloß kenne ich mich in Frankfurt kein bisschen aus, wüsste also nicht, wo wir uns treffen könnten. Gut wären ja verschiedenen Lokalitäten: eine so ab mittags, eine für nachmittags, eine für abends.
    Von euch kennt sich doch bestimmt jemand ein bisschen in Frankfurt aus, oder?
    Sonst könnten wir Belladonna fragen, aus dem LW-Thread.


    Oder Wiesbaden. Ist eine sehr schöne Stadt, vllt. können wir uns auch dort treffen? Ist viel gemütlicher als Frankfurt. Eine der schönsten kleineren Großstädte in Deutschland, auch wenn das viele nicht wissen. Die Amis haben nämlich dort im 2.WK nichts zerbombrt, weil sie diese Stadt für ihre eigenen Quartiere aufgehoben haben. Fast überall Altbau und Alleen. Unglaublich. Ich staune jedesmal wenn ich dort bin.

  • Zitat

    Original von Evilangel
    ... Er hat Metastasen in der Leber, gegen die man nichts tun kann...


    Das ist furchtbar. Ich fühle mit euch. Ich hatte selbst schon Krebs, vor 12 Jahren, aber noch keine Fernmetastasten. Hatte aber auch Chemo und alles Drum und Dran und bin sehr froh und dankbar, dass ich wieder gesund bin. Aber seit diesem Jahr März hat meine Freundin auch Krebs, und sie hat auch Metastasen auf Lunge und Leber. Eine vollständige Heilung wird es nicht geben, haben die Ärzte gesagt. Aber sie steht ihre Behandlung tapfer durch und bei der letzten Untersuchung sind die Metas kleiner gewesen, also verläuft soweit die Chemo erfolgreich. Sie ist auch ne richtig taffe Frau, kümmert sich um ihre Familie und jammert kein bisschen. Da gerät das Thema dann fast in Vergessenheit... aber wenn ich dann wieder sowas lese, wie du geschrieben hast, dann rückt das alles wieder ins Bewusstsein! :-(


    Zitat

    Original von ginger ale
    Und was mir am meisten Motivation bringt, "alte" Bücher zu lesen: Die Sommerchallenge: Lesen nach verschiedenen Kriterien und Wer hat Lust auf Bücherbingo? Dank der witzigen Aufgaben betrachte ich meine Bücher mit ganz anderen Augen, und es kommt Neugier und Lust auf. Z.B. besteht eine Aufgabe darin, ein Buch mit einem roten Cover zu lesen, und so kommt eins, dass ich mal bei einem ET mitgenommen habe, aber beinahe schon aussortiert hätte, bald dran. Und inzwischen wurde es auch in einem Thread erwähnt, in dem eine ganz bestimmte Art von coolen Büchern gesucht wurde. Also kann es gut sein, dass es richtig gut wird, das zu lesen.


    Genau so gehts mir auch! Ich bin direkt überwältigt von dem Hammer-Effekt, den die Lesechallenge auf mein Leseverhalten hat!


    Zitat

    Original von DuCrainer
    Ginger Ale bei der Sommerchallenge mache ich ja mit. Aber lese nicht nach den Kriterien sondern lese was mir gerade zusagt und schaue dann ob es irgendwo reinpasst.


    So kann man es natürlich auch machen und dann einfach mal sehen, wieviele Kategorien man im Laufe der Challenge erfüllt kriegt!


    Aber ich bin schon so eine, die ständig in der Liste nachguckt, was noch fehlt und wähle dann danach aus! ;-)


    Heute morgen habe ich schon "Missing. New York" von Don Winslow beendet - ein supertoller Thriller!!! Hammer Erzähltempo, bringt alles super auf den Punkt, super spannend!!! Muss gleich mal noch was dazu in der Leserunde schreiben!


    edit:
    Das Wichtigste hätt ich ja fast noch vergessen zu berichten!! War ja gestern auf der Frankfurter Buchmesse!! Zum ersten Mal überhaupt! Es war der Hammer!! Was für ein Erlebnis! Diese viiiiiiiiielen Bücher, da schlägt mein Herz höher!!! Und ich war beim Interview mit Sebastian Fitzek dabei und ich saß direkt neben ihm!!!!!!!!!!! :freude
    Nur schade (oder vielleicht gut so :-] ), dass man nicht einkaufen konnte!!!!
    Und es war so toll, viele Bücher zu sehen, die ich schon gelesen hab oder hier vom Forum her kenne! Zu Donna Tartts Distelfink war ein ganzer Tisch mit Plakat aufgebaut! Da könnte ich mich reinlegen!!! :-] Und zu dem ebook "Stirb leise, mein Engel" hab ich die gebundene Ausgabe gesehen - ein ganz schön dicker Schmöker! Das kam mir als ebook viel geringer vor! :wow


    :-) :-) :-)

  • Auf die Frankfurter Buchmesse wäre ich auch gerne gegangen. Aber wegen meinen Panikattacken habe ich gar nicht erst drüber nachgedacht. Sie sind viel weniger und leichter geworden aber ich möchte nichts heraufbeschwören. Und wenn hätte ich auch kaufen wollen :lache.


    Zu der Lesechallenge. Ich habe gerade mal alle meine Bücher (gelesen oder ungelesen) durchgewühlt. Nirgends ist ein fu..ing Reh drauf. Wer lässt sich denn sowas gemeines einfallen :wow


    Ich habe meinen SUB jetzt nochmal radikal gestuzt. Die Bücher die noch drauf sind, möchte ich definitiv noch lesen. Die anderen gehe ich alle paar Monate durch ob sich am Lesegeschmack was geändert hast, ansonsten mal sehen ob ich sie dann weitergebe.


    Heute drücke ich mich schon wieder mit allem Möglichen vorm lesen. Aber das ist in Ordnung für mich. Der Haushalt und unsere Katzen werden es mir danken wenn ich mich auch mal anderweitig beschäftige.

  • Guten Mittag alle zusammen! :wave


    Evilangel : Oh man, dass tut mir wirklich Leid. Fühl dich :knuddel1.


    Ich habe dieses Wochenende noch nicht wirklich viel gelesen. Hatte immer was zu tun und war auch viel unterwegs bzwl meine Schwester hat ihren Geburtstag gefeiert.
    Heute ist ein absoluter Lesetag. Ein bisschen was habe ich schon geschafft, der Kuchen für morgen ist im Backofen und backt vor sich hin und nebenbei läuft ein bisschen Formel 1. Mal gucken, ob ich nur den Start gucke oder ob ich das ganze Rennen nebenbei laufen lasse.
    Das Wetter ist hier oben im Norden recht sonnig. Draußen war ich allerdings noch nicht, da ich heute einen reinen Sofatag machen werde. :-) Mit meiner neuen Decke. :heisseliebe
    Ich lese übrigens immer noch "Der Ruf des Kuckucks". Mir gefällt das Buch, aber mein Lesetempo ist sooooooooooooooooooooo langsam. *gähn*

  • Mittagessen war lecker, Jägerschnitzel mit Pommes und Broccoli.


    Jetzt werde ich mich erstmal ruhen und verdauen.
    Außerdem habe ich mir vorhin ein paar Booties bestellt. :-]Bin gespannt ob sie mir passen. Schuhe bestellen ist bei mir immer so eine Sache. :gruebel


    Belle Affaire : da beneide ich dich, auf die Buchmesse in Frankfurt wollte ich auch schon immer mal und es hat noch nie geklappt. Dabei ist Frankfurt nur ca. 11/2 Stunden von hier mit dem Zug entfernt. Naja vielleicht nächstes Jahr.


    Ach ja, gelesen habe ich noch nichts :-(

  • Also die Buchmesse war so toll, dass ich mir schon dachte, das sollte ich eigentlich jedes Jahr machen, wie so ein Ritual!


    War mit dem Bus, und das war so klasse - total netter Fahrer, sogar ne Reisebegleitung extra, die auch bisschen was über die Messe und den Flughafen usw. erzählt hat, dann gabs ne Tageszeitung gratis dazu und ne Kaffeepause mit Brezel unterwegs, also richtig toll!


    Und während der Fahrt hab ich auch noch gelesen, ein rundum toller Ausflug!!!

  • Auf der Frankfurter war ich auch noch nie, is irgendwie der Entfernung geschuldet. Dafür hab' ich ja im März immer die Leipziger nur 1,5 Autostd. entfernt.... Da freu' ich mich auch schon wieder drauf.


    Ich genieße seit ein paar Tagen ja Das Lächeln der Fortuna und das is sooo schön.... Das ich da Jahre lang drumrum gegangen bin :bonk Aaaaber, das Positive ist, dass ich (wenn ich mag) nach Ende des Buches gleich nahtlos zu "Die Hüter der Rose" übergehen kann.... Gibt ja nichts Schlimmeres, als auf einen Folgeband zu warten :zwinker


    Belle Affair @ evilangel


    Ich kann da mit Euch fühlen. Meine Schwiegermutter ist vor 4 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben..... das war auch ganz furchtbar.... Manchmal frage ich mich, ob überhaupt noch eine Familie heute von diesem Thema verschont ist. :-( :gruebel

  • Huhu zusammen! :wave


    Ich habe heute immerhin schon 60 Seiten gelesen und den nächsten LR-Abschnitt beendet. Gerade wurde zum ersten Mal eine Legende erwähnt, die, denke ich, noch von großer Bedeutung sein wird.


    Jetzt lese ich noch ein bisschen und nachher schaue ich mir den Film zum ersten Tribute von Panem - Buch an - schon zum dritten Mal. Nach "Der Schatten des Windes" werde ich den dritten Teil als Hörbuch hören und ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht.


    @all: Frankfurt / Wiesbaden scheint sich ja als Treffpunkt so ein bisschen anzubieten. Das wäre toll. Dann können wir alle zusammen einen Buchladen leerkaufen :chen

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Am besten nächstes Jahr zur Frankfurter Buchmesse - zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :-]


    Ich hab mit "Wer ICH sagt, muss auch LIEBE DICH sagen" angefangen und finds ganz lustig und locker-leicht. Bisschen klischeemäßig allerdings, ich hoffe, das nimmt nicht überhand.


    Finde irgendwie auch die Autorin so sympathisch, und die begleitet die LR! :-)