Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Hallo zusammen!


    Ich sitze schon im Zug Richtung Karlsruhe - und werde die Zeit gleich nutzen und "Das Lied der Dunkelheit" weiterlesen. Ich starte auf S.132.


    Einen schönen Montag euch allen!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Gute Heimreise, Susannah! :wave
    Mit dem "Lied der Dunkelheit" mache ich auch heute weiter. Es liest sich ja recht flott. Nachdem ich "Das Lächeln der Fortuna" fertig gelesen habe, werde ich bald mit "Der König der purpurnen Stadt" weitermachen. Die Waringhams lesen wir ja hier gemeinsam, die anderen Romane, werde ich jetzt alle für mich allein nochmal lesen. Dieses Mal zeitlich gesehen rückwärts. Mich hat es wieder so erwischt, dass ich gar nicht anders kann. :-]


    Ich wünsche euch eine schöne Woche!

  • Finnia - ich glaube, diesen Urlaub müssen wir auch mal machen. Kannst du mir mal eine PN mit dem Namen und der Adresse des Hotels schicken?


    Hum hatte anscheinend im Jahr 2013 noch 25 Einwohner. Sind da schon wieder 8 Leute weggezogen? Bei Youtube gibt es eine sehr interessante Reportage unter "Hum in Kroatien: kleinste Stadt der Welt | Europa Aktuell" (Link setzen ist ja nicht erlaubt).


    @Seinsfeld: Glückwunsch zum tollen Arbeitszeugnis noch nachträglich.


    Tea-Bag : Welcome back :wave Ja, erzähl mal ein bisschen vom neuen Job und wie es dir so geht.


    @ alle


    Ich bin heute zu Hause geblieben. Meine Stimme ist immer schon nach ein paar Minuten reden weg, der Kopf dröhnt, der Taschentuch-Verbrauch ist beachtlich, der Rücken tut weh und als Beilage auch noch trockenes schmerzhaftes Gehuste. Schade, denn Montag ist momentan mein Lieblingstag, da habe ich zwei Kurse, die ich sehr mag und die mir auch inhaltlich Spaß machen.
    Naja, nächste Woche seh ich sie ja wieder.
    Beim Arzt war es heute Morgen so brechend voll, dass ich vermute, es geht eine dicke Erkältungswelle um. Wie gut, dass ich noch einen Termin für heute Nachmittag erwischt habe. Stundenlanges Warten zwischen lauter grippalen Infekten ist nicht das, was ich jetzt brauche.


    Gelesen habe ich heute morgen noch nichts und gestern Abend nur noch ein paar Seiten, bevor ich eingeschlafen bin.


    Edit: Wortsalat sortiert :grin

  • @Ginger-ale: Danke für die YouTube Information. Hab ich mir gleich angesehen :-] Das Städtchen ist wirklich sehr herzig. Total verwunschen. Ich denke, da zieht niemand mehr hin. Die nächste größere Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten und einer Schule ist zirka eine Stunde entfernt. Istrien ist wirklich wunderschön und absolut empfehlenswert!!! PN ist unterwegs.
    :wave

  • ginger ale : gute Besserung :wave


    Obwohl es auf den ersten Seiten bereits 3 Tote gibt, fängt mein Buch irgendwie langweilig an. Ich hoffe, dass das nicht eines dieser Bücher ist, wo anfangs jeder einzelne Protagonist seitenlang vorgestellt wird, ehe mal die richtige Handlung losgeht. Mal sehen, ich bin ja auch erst bei Seite 29 (aber es gab schon andere Thriller, die haben mich von der 1. Seite gepackt)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Hallo zusammen!


    Ich sitze schon im Zug Richtung Karlsruhe - und werde die Zeit gleich nutzen und "Das Lied der Dunkelheit" weiterlesen. Ich starte auf S.132.


    Einen schönen Montag euch allen!


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch. ;-)


    @ginger-ale: Und diese Erkältungswelle hat mich auch voll erwischt. Seit einer Woche und ich dachte eigentlich, ich wäre auf dem Weg der Besserung, doch heute in der Arbeit (1. Tag im neuen Büro nach dem letzten Wechsel in dieser Ausbildung) ergriff mich eben einen heftigen Hustenanfall und der Kopf macht sich eben bemerkbar. Menno :-(


    :gruebel Soll ich heim? Oder abwarten? Ach ich weiß nicht. War schon letzte Woche krankgeschrieben!

  • Besser spät als nie..... eeeeendlich kann ich mit dem "Lächeln der Fortuna" starten !!! :freude :freude Die letzten ca. 10 Tage waren so vollgestopft irgendwie, da ging ja mal (fast) gar nichts.... :rolleyes Und dann noch angefangene Bücher und die nächsten sollten auch schon begonnen werden (Graf Dracula eilt ja auch schon mit großen Schritten heran :grin ) Wie ich das hasse.... Aber, mit "Tudor Conspiracy" bin ich nu durch, schreibe später in den entsprechenden Threads noch was dazu. Ich fand es klasse, genau wie Teil 1 auch :-] Den "Distelfink" habe ich fürs erste vertagt, der ging jetzt so dazwischen ja mal gar nicht.


    Nachher starte ich also gleich mit Rebecca Gable :lesend Ich hatte die Bücher extra aus meinem Sichtfeld gestellt, damit ich nicht in Versuchung komme. Gelesen hab ich in den Threads logischerweise auch nicht. Aber, jetzt kann's losgehen....



    P.S. Unsere Katze haben wir übrigens im riesigen Garten vergraben, :danke nochmal für Euer Mitgefühl...

  • Hallo Ihr Lieben :wave


    Hatte ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so lange hier nicht mehr habe blicken lassen :-( Aber schön, dass ich dennoch wieder kommen darf :grin


    @ginger-ale: Gute Besserung auch von mir :-(


    Finnia : Das klingt nach einem schönen Miniurlaub, der einen richtig neidisch werden lässt :-)


    Gestern Abend hab ich mit "Die Hyäne" von Andreas Franz und Daniel Holbe begonnen und bin immerhin schon auf Seite 99 gelandet. Ich hoffe mal, dass noch ein paar Seiten hinzukommen und meine Leseflaute endlich vorbei ist :gruebel

  • Danke für eure lieben Besserungswünsche. Rein virtuell gesehen geht es mir schon ein bisschen besser :-)


    Maroni und Sturm - darf ich raten? Gebackene oder geröstete Maronen und dazu ein zünftige Getränk, bestimmt mit viel Alkohol?


    Menno, der Ginger-Sohn wollte heute das Bücherregal zusammenschrauben. Aber er hat mich versetzt, geht nicht ans Telefon, nix. Ich bin genervt. :fetch Naja, gestern hatte ich ihn genervt mit meiner Unentschlossenheit, aber wenigstens mal kurz anrufen und absagen wäre schon fair gwesen!
    Wisst ihr, was ich heute Nachmittag getan habe? Ich habe eine weiße Tasse angemalt.
    Das Porzellen-Malfarben-Set habe ich mir vor gefühlten 20 Jahren gekauft, und heute fiel es mir in die Hände, und da dachte ich: JETZT endlich machst du es. Habe MOIN:) draufgepinselt.
    Sieht aus, als hätte es ein Kind gemalt. :rolleyes Die Farben liefen leicht runter, ich musste die Tasse ständig drehen und quer halten usw. Dafür, dass es so schwierig war, ist es nicht allzu schlecht geworden. Hab die Tasse jetzt als Behälter für Kulis genommen.


    So tappere ich jetzt unzufrieden in Richtung Arztpraxis. Neue Ärztin, bin mal gespannt.
    Vielleicht komme ich da zum Lesen.

  • @ginger-ale: du hast es erfasst. Sturm gibt es bei uns in Österreich jedes Jahr um diese Zeit. Und ja, der ist alkoholhaltig. Gibt es bei euch in Deutschland ab Herbst denn keine gebratenen Maroni? Bei uns ist das Tradition, bis zu Weihnachten. Aber ich mag die heißen Mandeln lieber.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe im Zug bis S.270 gelesen und "Das Lied der Dunkelheit" gefällt mir sehr - einfach eine schöne, klassische Fantasywelt, lässt sich schön runterlesen.


    Jetzt war ich auf einen kurzen Sprung arbeiten (Mails checken und kurze Besprechung) und jetzt gehe ich was Leckeres essen.


    Vielleicht lese ich heute Abend noch ein paar Seiten, aber mal schauen, wie müde ich werde.


    @Finnia+Michi: Heiße Maronen gibt es bei uns jetzt auch massenweise - was ist den "Sturm" genau?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Finnia
    Susannah : In Deutschland kennt man laut Wikipedia Sturm als Federweißer, oder Federroter. Es ist jedenfalls ein alkoholisches Getränk aus Wein. Sturm gibt es hauptsächlich im Oktober. Ab November dann den Junker. Den jungen Wein :-] Lass es dir schmecken :wave


    Man lernt doch immer wieder was dazu! Ich hab vorher auch noch nie was von Sturm gehört.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Finnia
    Susannah : In Deutschland kennt man laut Wikipedia Sturm als Federweißer, oder Federroter. Es ist jedenfalls ein alkoholisches Getränk aus Wein. Sturm gibt es hauptsächlich im Oktober. Ab November dann den Junker. Den jungen Wein :-] Lass es dir schmecken :wave


    Oh, Federweißer würde ich jetzt auch nehmen. :-)
    Ich mag das Zeug sehr und dieses Jahr gab es bei uns noch keinen.