Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Geschlafen habe ich heute auch schon, du bist nicht allein, belle affaire.

Mit meinem neuen Buch tue ich mich nach 100 Seiten etwas schwer. Warum müssen die Figuren in High-Fantasy-Romanen immer so bescheuerte Namen haben? Das kann sich doch kein Mensch merken. Und auch nicht herleiten, weil es auch keine Erklärung dazu gibt, woher die Namen stammen.

• Huhu :knuddel1 :wave

oh man, ich bin diese Woche quasi gar nicht zum lesen gekommen ;-( "Narbenkind" lacht mich so wunderbar an, aber entweder hab ich keine Zeit oder keinen Nerv zum lesen. Und in knapp zwei Stunden geht es auch schonwieder los zum Oktoberfest hier am Flughafen. Wirklich Lust hab ich ja nicht...

logan-lady : Was genau liest du denn?

Belle Affaire : 30°? Die könnte ich jetzt auch vertragen :chen

• Ich komme irgendwie nicht voran mit lesen. Ich habe für heute und morgen jeweils 86 Seiten zum lesen um mein Buch dieses Wochenende noch zu beenden. Wo ist denn die Zeit hin wo ich locker flüssig am Stück gelesen zu haben ohne zu schauen wie viele Seiten es noch sind bis die heute geplante Seitenzahl voll ist? Letztes WE hätte ich die 172 Seiten die offen sind an einem Tag gelesen. Und unter der Woche waren Tage dabei da habe ich 0 gelesen.
    Lässt meine Leselust schon wieder nach? Ich hatte mir doch so fest vorgenommen jeden Tag zu lesen und zumindest 4 Bücher im Monat zu lesen. Das habe ich ja auch gerne gemacht. Der Lesesfluss hat Spaß gemacht und ich habe mich sehr über jedes gelesene Buch gefreut. Das nervt gerade total.

• Ich lese heut sehr schön - hab bei S. 40 angefangen und bin jetzt grad auf S. 152.

Hab einen tollen Internet-Radio-Sender mit schöner Pianomusik gefunden, das läuft nebenbei und passt ganz wunderbar. Somit hab ich den PC an und guck immer wieder mal auch ins Internet rein, zappe aber nicht nebenher im Fernsehen rum und lass mich also nicht ablenken. :-]

• So, Schluss, Aus, Ende. Die Ära der Götter ist jetzt in die Ecke geflogen. Jetzt weiß ich auch, warum ich mich so schwer getan habe. Die Geschichte war verwirrend und der Stil scheiterte an seinem hohen Anspruch. So kann das ja auch nix werden.

Jetzt gucke ich erstmal BuViSoCo und dann fange ich im Bett noch mit dem angehängten Buch an.

• Bevor ich mit "Terror" beginnen konnte, wollte ich nur kurz in "Purpur und Schwarz" reinlesen und bin da nun hängen geblieben. Das ist mal eine völlig andere Art Fantasy-Roman. Er ist in Briefform geschrieben. Der Kaiser und sein bester Freund und ehemaliger Schulkamerad, den er zum Statthalter einer aufmüpfigen Provinz gemacht hat, was der Freund eigentlich gar nicht wollte, schreiben sich und so entsteht eine Geschichte, die sehr witzig erzählt ist und wirklich Spaß macht zu lesen. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme. Knapp die Hälfte habe ich schon.

Gute Nacht zusammen! :wave

• Guten Morgen! :wave

Gestern habe ich nicht mehr viel gelesen. Noch ein bisschen in den Geschichten von Agatha Christie und dann habe ich "Die Schwestern von Larkswood" angefangen. Allerdings habe ich da erst 40 Seiten gelesen und kann noch nicht so viel sagen. Bisher ist der Schreibstil aber angenehm.
    Am Abend habe ich eine DVD geschaut und nebenbei immer mal gehäkelt. Macht Spaß. :-] Jetzt bereite ich nebenher das Essen zu und werde wohl gleich mal weiter lesen.

Euch einen schönen Sonntag!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Guten Morgen,

ich habe recht gut geschlafen. Gestern habe ich doch noch ein ganzes Stück von meinem Buch gelesen. Habe jetzt noch ca. 30 Seiten zu lesen, die heute bestimmt noch gehen. Allerdings wird es bestimmt kein Monatshighlight. ?(

Hier regnet es und es ist grau in grau. Mal sehen, ob das noch etwas besser wird.

Einen schönen Sonntag euch allen. :wave

• Guten Morgen zusammen und einen schönen Sonntag wünsche ich euch! :-)

Was für ein Wetter. Hier schüttet es den ganzen Morgen schon wie aus Eimern. Eigentlich ein perfekter Lesetag. :-] Den werde ich jetzt gleich mit "Ein Mann namens Ove" beginnen. Auf das Buch bin ich nach den Rezis hier schon sehr gespannt. Ab morgen werde ich wohl erstmal eine ganze Weile nur Leserundenbücher lesen. Nächste Woche stehen alleine 3 auf dem Plan.

• Guten Morgen :wave

hier regnet es seit gestern Abend nonStop. Gut das ich nicht raus muss bei dem Ekel Wetter.
    Mache mir gleich eine Tasse heißen Kakao und dann geht es an die letzten, ich glaub 86, Seiten vom Sommernachtszauber. Was ich dann neben der LR noch lesen werde, darf nachher mein Mann aus der Zettelbox ziehen.

Einen ruhigen Sonntag :wave

• Saiya : Wie war der Marzi? :-)

DuCrainer : Du darfst dich beim Lesen nicht so unter Druck setzen :knuddel1

Guten Morgen! :wave :wave :wave

Ich habe gestern noch "Das Geheimnis des Kapuzenmannes" beendet (ein tolles Buch!) und war gestern ansonsten auf unserem hiesigen Oktoberfest. Heute Mittag geht es dort auch weiter, denn es gibt auch Mittagessen und ich helfe wieder beim Essen austragen.

Heute Nachmittag geht es wieder zurück nach Karlsruhe und im Zug möchte ich "Sharpes Trafalgar" lesen - damit fange ich jetzt gleich in der Badewanne auch an.

Mein Nachfolgebuch zum Kapuzenmann wird "Jerusalem" von Hanns Kneifel. Das Buch hatte ich schon letzten Sommer begonnen, dann aber abgebrochen, weil ich so gar nicht reinkam. Allerdings ist es ein Rezensionsexemplar, also muss ich wohl durch ... Mal schauen.

Einen schönen Sonntag euch allen!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah
    DuCrainer : Du darfst dich beim Lesen nicht so unter Druck setzen :knuddel1

:knuddel1 Ich weiß aber ich kann nicht immer nur kaufen und nicht lesen. Ich finde es immer so schade wenn ich keine Lust zum lesen habe. Und bin dann durchaus eifersüchtig auf diejenigen die wirklich jeden Monat konsequent mindestens 1 oder 2 Bücher lesen.
    Es macht Spaß und es ist ein Hobby eigentlich sollte es völlig frei sein von Zwang und Druck.

Mein Mann hat das nächste Buch gewählt. S.u. :freude

• Susannah, es ging so.
    Das ist ein Jugendroman, der recht schnell zu lesen ist. Nachdem ich im Juli "Heaven - Stadt der Feen" (ebenfalls ein Jugendroman, mit Handlungsort London) gehört habe, hatte ich das Gefühl recht viel schon zu kennen, obwohl es eigentlich zwei völlig unterschiedliche Themen sind.
    Leider fehlten mir in diesem Buch diese wundervollen poetischen Sätze, die mich an "Heaven" so begeistert haben. Fazit: Es ist nett zu lesen, mit interessanten Figuren, aber ich hatte vor allem sprachlich mehr erwartet.
    Als Jugendbuch kann es aber nicht mit "Heaven" und schon gar nicht mit " 5 Tage im April" mithalten.

Ich habe jetzt noch, neben "Somnia", "Grimm" auf dem SUB und mein 10jähriger Sohn liest gerade den ersten Teil von "Malfuria" und ist begeistert. Aber erstmal brauche ich eine Marzi-Pause. :-)

• DuCrainer : Ich finde es auch immer schade, wenn ich keine Lust auf's Lesen habe, aber mittlerweile nehme ich das so hin und erfreue mich an etwas anderem. Und wenn man entspannt damit umgeht, kommt das Lesenwollen wieder von ganz alleine. :knuddel1

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo ihr Lieben, ich bin heute schon einmal bis auf die Knochen nass geworden, da meine beiden Monster ja Bäume gießen mussten. Das ganze steht mir dann bestimmt noch zweimal bevor, auch wenn es jeweils nur kurze Runden sind.

Ansonsten regnet es seit gestern Abend Bindfäden - aber was solls, es ist gut für den Garten.

Ich habe bis jetzt nur Tageszeitung, Wochenendzeitung und Internetzeitung gelesen, mein Kindle muss an den Strom, da kann ich aktuell nicht weiter lesen. Ich werde jetzt noch ein kleines bisschen durchs Internet stromern, dann muss ich mich um die Erfassung in meinem 2. Hobby kümmern, denn da will ich ja auch irgendwann "mal Land sehen".

Mal sehen, was ich denn heute abend oder morgen früh in der Bahn für ein Buch starte.

ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag

• Guten Morgen!
    Da wir ja einen Vierbeiner haben, müssen wir auch bei diesem Dauerregen raus.....da hat aber selbst unser Hund nur noch Naserümpfen übrig..... :alleskaese
    Werde mich gleich mal auf's Sofa begeben und weiter in meinem Buch "Narbenkind" lesen.
    Euch allen noch einen schönen Sonntag! :wave