Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Guten Morgen :wave


    Susannah : Ich war beim Arzt, schon vor einer Weile, des öfteren, weil es auch mal vorkam, dass ich deswegen das Daheim hüten musste. Ich glaube, er hat mich als Migränepatientin eingetragen. Doch in letzter Zeit ist es häufiger geworden. Am 8.10. habe ich diesen Termin in der Arbeit wegen Bildschirmtauglichkeit. Mal sehen, was dabei herauskommt. Vielleicht bekomme ich eine Brille, damit sich meine Augen nicht zu sehr anstrengen.

  • Fukuro : Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles passt.


    logan-lady : Selbst wenn ich so viel Lesezeit hätte wie du würde ich nicht annähernd so viel lesen - ich kann irgendwie nicht so lange am lesen dran bleiben (außer bei ganz wenigen Büchern).


    Guten Morgen! :wave


    Ich habe gestern Abend doch nicht mehr gelesen, meine liebeskranke Freundin brauchte jemanden zum reden. Da sind die Prioritäten natürlich klar und so habe ich nur später im Bett ein bisschen Hörbuch gehört. Ich bin wie schon beim ersten Lesen fasziniert von Zafóns Roman, von seiner Liebe zu Büchern und seinem Talent, eine dichte Atmosphäre aufzubauen.


    Mal schauen, ob ich heute etwas mehr zum lesen komme ... ich werde mein Glück jedenfalls versuchen :lache


    Einen schönen Mittwoch euch allen!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen :wave


    Gestern kam ich nicht zum lesen, waren auf Besuch bei meiner Familie und vor 22 Uhr kamen wir nicht nach hause.
    Habe wohl zuviel Cola und Kaffee getrunken konnte bis 3 Uhr nicht einschlafen.


    Werde heute das Buch "Salz und Asche" weiterlesen was mir richtig gut gefällt, hoffe ich schlafe nicht dabei ein. :-]

  • Das geht mir sogar immer so!! Hab schon festgestellt, dass ich deswegen daheim irgendwie nie die Ruhe zum Lesen hab. Entweder lass ich mich von Internet oder Fernsehen ablenken oder mir fällt dauernd noch was ein, was ich erledigen sollte. Am schlimmsten ist es aber, wenn ich dann aber gar keine Lust hab, das nun gleich zu machen, sondern es eigentlich gedanklich auf später verschiebe, mich dann aber irgendwie aufs Lesen nicht konzentrieren kann.


    Und mein anderes "Lese-Problem" ist, dass ich davon müde werde und einschlafen könnte. Nicht nur abends, auch tagsüber! :rolleyes


    Am besten Muse zum Lesen hab ich noch bei der Arbeit in den Kaffeepausen. Das ist schon meine tägliche Routine, das sind immer nur 15 Minuten, wo ich auch bewusst abschalte und da ich ja weiß, dass ich danach zur Arbeit zurückkehre, kann ich mich da auch aufs Lesen konzentrieren!!


    Bin übrigens mit "Der Präsident" fast fertig. Bin aber ehrlich gesagt enttäuscht. Der Mord passiert ja schon am Anfang und man erfährt auch direkt, wers war, und dann handelt das ganze restliche Buch von Ermittlungsarbeit, Analysen, Autopsie, Geschäftsbeziehungen, Verdächtigungen usw.


    Nicht, dass das Buch schlecht wäre, aber sowas fesselt mich überhaupt nicht. Zuviel Action, zuwenig psychologische, menschliche Abgründe... - für meinen Geschmack halt.


    Naja, bin bei 92%, werde das heute beenden und freu mich, ein neues Buch aussuchen zu dürfen!!

  • Huhu! :wave


    @ logan-lady


    So geht es mir auch immer. Wenn ich weiß, dass ich noch was machen oder weg muss sitze ich wie auf heißen Kohlen und kann mich gar nicht richtig aufs Lesen konzentrieren.



    "Das Bernsteinamulett" gefällt mir nach wie vor, es ist spannend geschrieben. Es fehlen mir noch etwa 160 Seiten, aber bei der Schrift wird es noch ein Weilchen dauern.
    Vorhin habe ich das erste Kapitel von Sailor Moon gelesen, das hat mir auch sehr gefallen. :-]


    Heute Abend werde ich dann sicher weiter lesen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • So, die Küche ist jetzt wieder ordentlich, ich habe auch noch direkt den Pappmüll entsorgt und bin nun schon bei der Hälfte meines Buches.


    @BelleAffaire
    Gott sei Dank, dass es dir auch so geht. Ich wollte eigentlich auch erst nach meinem Buch die Küche aufräumen, aber da hätte mich so fuchsig gemacht, weil ich dann immer wieder dran gedacht hätte...

  • Ich melde mich auch noch mal. Bei uns war letzte Woche einiges los. Zunächst stand am Samstag die Geburtstagsfeier meines Freundes an. Da musste vorher die ganze Bude mal so richtig auf Vordermann gebracht werden. Zudem Kuchen backen, Essen vorbereiten, etc.


    Dann haben wir letzte Woche auch noch die Nachricht bekommen, dass wir für das nächste Semester nur noch für 6 Std. die Woche angestellt werden. Das sind für uns beide zusammen glatt 16 Std. die Woche weniger als zuletzt. Damit bekommen wir jetzt gerade so die Miete bezahlt und haben noch nichts dabei gegessen ;-( Somit letzte Woche zwischendurch noch Bewerbungen geschrieben, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung bekommen.


    Deswegen habe ich es in letzter Zeit nicht geschafft hier was zu schreiben, da hatte ich halt immer andere Sachen im Kopf. Trotzdem habe ich es immerhin noch geschafft "Schattenjunge" zu beenden. Das Buch war teilweise richtig spannend, das Ende hat mir aber nicht so gefallen.
    Jetzt habe ich noch mal in meinem SuB gestöbert und mir "Herrin der Lüge" von Kai Meyer herausgesucht. Das sollte bis Anfang Oktober hinreichen, da beginnen nämlich zwei LR für mich.


    Heute morgen habe ich dann schon ein paar Seiten auf dem Balkon in der Sonne gelesen und habe anschließend noch eine Runde mit dem Fahrrad gedreht. Man muss das gute Wetter ja noch ausnutzen, bevo der Herbst wieder kommt. Mit dem Buch bin ich jetzt auf Seite 106, ich hoffe doch das heute noch ein paar Seiten dazu kommen. Nebenbei werde ich heute hoffentlich noch ein gutes Stück mit meinem Strickprojekt weiterkommen.


    So genug erzählt. Wünsche noch einen schönen Tag bei diesem tollen Wetter!


    DuCrainer : Auch noch gute Besserung von mir!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Hallo zusammen! :wave


    DuCrainer geht es dir heute besser? Ich hoffe es sehr!
    Chroi, was für eine blöde Situation. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Bewerbungen Erfolg haben.


    Ich genieße heute das schöne Wetter, sitze auf der Terrasse und habe mit "Das Buch der Königin" von Sabine Weigand begonnen. Nachwort (das lese ich ja immer zuerst) und die ersten Kapitel gefallen mir schon mal sehr, sehr gut. Es scheint ein ruhiger, wenig actionreicher, aber dafür toll geschriebener und sehr gut recherchierter historischer Roman über Konstanze, die Mutter Friedrich II. zu sein. Ich lese jetzt noch ein bisschen weiter.


    Habt noch einen schönen Tag! :-)

  • Saiya : Das Buch interessiert mich auch - berichte doch bitte, wenn du fertig bist :wave


    Ich versuche heute mal etwas zeitiger aus dem Büro zu düsen (so zwischen halb 7 und 7), denn ich würde mich gerne noch ein bisschen in die Sonne setzen und dabei lesen. Mal schauen, ob es funktioniert - meistens kommt ja irgendetwas kurzfristig rein, wenn man vorsichtig überlegt, früher Feierabend zu machen :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Tag auch :wave


    ich habe bisher nur knapp über 30 Seiten beim Sommernachtszauber.
    Jetzt wurde im anderen Forum bekannt gegeben das wohl die Tage schon die LR zu Die Buchmagier 2 startet. Ich wollte ja schon sofort den 2. Teil lesen habe mich aber darauf eingestellt das die LR erst Anfang Oktober startet. Ansonsten hätte ich ja gar kein anderes Buch mehr begonnen :cry
    Naja jetzt habe ich erstmal den 2. Teil als ebook geladen.


    Mal schauen ob ich noch ein paar Seiten im Buch weiter lese. Mir ist heute nicht so zum lesen.
    Kp warum.

  • Hallo ihr Süßen,


    ich schau wieder nur kurz rein, hab jetzt keine Zeit alles zu lesen, was heute gepostet wurde.
    Aber ich habe nun endlich Das wird ein bisschen wehtun gelesen und ich fand es zwar nicht so lustig, wie man es aufgrund des Klappentextes vermuten würde, aber ein interessanter Roman mit trockenem Humor und Tiefgang.
    Was mir besonders gefallen hat: Dass das Altwerdenund der Druck auf die erwachsenen Kinder unter anderem zum Thema wird, und obwohl die ganz und gar nicht schönen Seiten des Körperverfalls nicht verschwiegen werden, so ist es doch gut lesbar, da der Autor eben so eine spezielle, leise ironische Art hat, das in Szene zu setzen. Und manchmal wird es auch sehr witzig.


    Mir gefällt auch, dass niicht die üblichen (ausgelutschten) Themen, Verlieben, LIebe, Beziehungsstress, Trennung, Trennungskinder bemüht werden, sondern andere, sehr lebensnahe, aber weniger populäre Dinge aufs Tablett kommen. Aber was genau, will ich jetzt nicht verraten. Lest lieber selbst...Die sehr positiven Rezis hier im Eulenforum finden meine volle Zustimmung.


    Und, liebe Vivian, Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte beginnt schon mal sehr lebendig, ich bin gerade im 2. Kapitel und es macht mich neugierig, ich will gleich weiterlesen. Du kannst das Buch gerne bei mir ausleihen, wenn ich es ausgelesen habe.


    P.S. Für alle, die mal ein bisschen Ablenkung brauchen: Kennt ihr auf youtube "Kesslers Knigge" ?
    Saublöd, aber manche sind doch auch wieder gut.
    z.B. Kesslers Knigge - 10 Fahrzeuge, mit denen Sie beim TÜV nicht vorfahren sollten.


    Und für Eltern und Lehrer: 10 Dinge, die Sie nicht tun sollten, wenn Sie beim Elternsprechtag sind.


    Viel Spaß und Ciao :wave


    Ingwerbier



    Edith hat den Text noch ein wenig designed. :-]

  • So, ab in den Feierabend :-] Ich sprinte jetzt kurz in die Wohnung, ziehe mich um, und dann geht's in irgendein Kaffee die letzten Sonnenstrahlen einfangen :-) Schön, dass es tatsächlich geklappt hat. Und als Begleiter für die Entspannung im Kaffee kommt "Das Geheimnis des Kapuzenmannes" mit :-] :-] :-]

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich hab das "Lesen contra Putzen"-Problem heute ganz clever gelöst: hab nämlich einfach mein Hörbuch weitergehört und dabei die Wohnung gesaugt, geputzt, das Bad geputzt, Wäsche eingeräumt und das Bett frisch bezogen.


    Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass das Hörbuch überhaupt noch so lange geht, aber es ist immer noch nicht zu Ende?!


    Mein ebook "Der Präsident" von David Baldacci hab ich heute beendet - naja, wie ich schon geschrieben hab, ich fands nicht so toll. Zuviel Action, Ermittlung usw.


    Das Hörbuch "Weil du bei mir bist" von Anna McPartlin find ich aber auch ätzend - es bedient wirklich jedes Klischee, handelt jede denkbare Story ab - es gibt gar keinen richtigen roten Faden, schweift zu Nebenschauplätzen ab, die mit dem eigentlichen Thema des Romans gar nix zu tun haben... ?( - udn das alles dann noch im besten Kitsch, absolut vorhersehbar und abgedroschen :rolleyes


    Langsam krieg ich schlechte Laune - mein letztes Buch "Mieses Karma" gefiel mir nicht, mein letztes ebook gefiel mir nicht, mein Hörbuch gefällt mir nicht,... :yikes


    So negativ bin ich normalerweise sehr selten in meinen Bewertungen :gruebel


    Naja, hab jetzt als neues ebook "Ich pupse, schmeiße Essen weg und gebe der Klofrau kein Geld" angefangen, was ich auch recht lustig finde. Klar, auch da gibts wieder abgedroschene Phrasen, das hab ich aber auch schon erwartet. Aber teilweise ist es auch sehr witzig.


    Als nächstes Buch hab ich mir überlegt, evtl. "Der Junge im gestreiften Pyjama", denn das dürfte nun wirklich keine Enttäuschung werden.


    Und ein neues Hörbuch kann ich mir auch schon mal aussuchen...

  • Bis jetzt konnte ich leider nichts mehr lesen, dafür geht es jetzt gleich erst mal mit Buch in die Wanne, da schaff ich sicherlich einige Seiten.
    Heute abend vorm Fernseher werde ich dann hoffentlich den ersten Teil meines Strickprojekts beenden.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Saiya : Das Buch interessiert mich auch - berichte doch bitte, wenn du fertig bist :wave


    Mach ich. Ich habe es hier als Wanderbuch bekommen mit der Bedingung eine Rezi zu schreiben. :-)


    Ich habe heute schon über 100 Seiten gelesen. Sabine Weigand schreibt so toll! Dadurch, dass sie im Präsens schreibt, wirkt es so, als sei man noch näher dran. Dabei ist es, wie schon geschrieben, ein eher ruhiges Buch. Aber genau das brauche ich im Moment.

  • Heute bin ich von meinen Kopfschmerzen verschont geblieben :chen
    Da ich mein Buch schon auf dem Weg zur Arbeit beendet hatte, war kein Lesestoff mehr für die Rückfahrt da. Stattdessen sind mir die Augen zugefallen. ich bin zwar nicht eingeschlafen, aber die Augen waren schwer und erst an der Station, wo ich aussteigen musste, konnte ich sie öffnen. Müde war ich noch immer, aber ich war nicht mehr so schwerfällig. Die 20 Minuten einfach nur Musik hören, Augen schließen und Gedanken freien Lauf lassen hat wohl einiges bewirkt :)

  • Ich habe jetzt die ersten 40 Seiten von "Das Geheimnis des Kapuzenmannes" gelesen und fühle mich pudelwohl. Eine schöne Novelle aus meiner Heimat, mit viel Lokalkolorit. Gerade wenn man nicht zu Hause ist tut dieses Buch unheimlich gut.


    Jetzt verkrümele ich mich aus dem Biergarten in die Wohnung und nachher beim Fußball geht es weiter mit meiner Novelle.


    Saiya : Wenn ich auch noch mit Wanderbüchern anfange platzt mein SUB endgültig aus allen Nähten.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)