Hallo zusammen
Gelesen habe ich heute nicht sehr viel. Heute Morgen begonnen: Onkel Toms Hütte. Das war eine Anregung von einer Eule (aber welche?), die das Buch aus ihrem untersten SUB geklaubt hatte...und da dachte ich mir, dass ich das jetzt auch mal lesen könnte.
Die Sprache von 1852 ist natürlich anders als heute, ab und zu kommen auch Wörter vor, die ich gar nicht kenne. Manches konnte ich aber schnell aus dem Zussammenhang heraus deuten, ein anderes Wort war nicht so wichtig...
Es ist schon nach wenigen Seiten klar: Das wird sehr bedrückend und traurig. Ob ich im Moment wirklich weiterlesen mag? Mir fällt es gerade ziemlich schwer, mich an die frühe Dunkelheit zu gewöhnen und zu wissen, dass draußen bald wieder alles grau und kahl sein wird. Wenn die innere Energie tendenziell gegen Null sinkt, beginnt auf Arbeit ab übernächste Woche die besonders anstrengende Zeit der tausend Listen, Tests, Klausuren, Teamsitzungen,Organisieren kleinerer Feiern, Materialschlachten im Kunstunterricht, Konferenzen usw. Ich bin schon müde, wenn ich nur daran denke.
Da sollte ich vielleicht lieber was anderes "Leichteres" lesen. Muss mal den SUB untersuchen.
Heute waren wir stundenlang draußen, zuerst auf dem Markt, danach im Straßencafe und "flanieren" im Stadtteil. So ein richtig schöner Samstag, alle Leute nochmal draußen, viele in bunten Klamotten, überall glückliche Gesichter.
Anschließend habe ich mich im kreativen veganen (teils vegetarischen) Kochen versucht. Das Ergebnis war echt lecker.
Für Interessierte:
Indisch gewürztes Kichererbsenmus mit roten frischen Paprikawürfeln, und Mandelblättern, dazu Reis an gekochten weißen Möhren und Karotten, bestreut mit Gomasio (= gerösteter gesalzener Sesam). Danach grüner Salat (drei Sorten) und milder Tzaziki (Joghurt/ Gurke/Knobi, keine Sahne), ein paar kl. Scheiben geröstetes Weßbrot und Gemüsesaft-Schorle. Als Nachtisch einen Apfel.
Ich frage mich, warum ich hier 3 neue schöne Kochbücher herumliegen habe... am Ende nehm ich daraus nur irgendwelche Anregungen mit, koche und experimentiere dann aber doch wieder nach eigene Vorstellungen. Obwohl, dieses tolle Buch "JETZT! Gemüse " enthält so interessante Rezepte, dass ich mir vorgenommen habe, tatsächlich ab der nächsten Woche einige davon nachzukochen. WEil mich schon die Fotos richtig anlachen.