'Das grüne Tuch' - Seiten 061 - 149

• Zitat

Original von WaterPixie

:gruebel du hast Recht. Aber vielleicht war Caitlynns Vater damals bei der Hochzeit noch kein Graf sondern ein kleiner Advokat? Viellecht hat er erst nach der Hochzeit den Titel durch die Charisma-challenge errungen ??

Da die Frau seines Herrn und Caitlynns Großmutter sehr gute Freundinnen waren, dürften die beiden sich sehr gut gekannt haben. Vielleicht war es ja sogar eine Liebesheirat.

Mich erinnert dieses "Charisma" übrigens sehr an Marion Zimmer-Bradleys Darkover-Reihe, in der die Herrscherfamilien über mehr oder weniger ausgeprägtes "Laran" verfügen. :-)

Auch diese Geschichte hat mir gut gefallen.

In Bezug auf Kjerons Herkunft habe ich eine Vermutung:

Ob das so stimmt, erfahren wir ja vielleicht irgendwann einmal. ;-)

• An eine Liebesheirat habe ich auch gedacht, aber sofort wieder verworfen. Ich kann mir einfach Caitlynns Vater ohne Herz gar nicht vorstellen....

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Das sehe ich auch so. Aber da haben sich ja im Prinzip zwei Menschen gefunden, die beide nach etwas Höherem streben und anscheinend auch sehr egoistisch sind. Vermutlich war es also doch nur eher eine Heirat unter Verbündeten bzw. einfach zweckmässig. :gruebel

• Zitat

Original von Saiya
    Das sehe ich auch so. Aber da haben sich ja im Prinzip zwei Menschen gefunden, die beide nach etwas Höherem streben und anscheinend auch sehr egoistisch sind. Vermutlich war es also doch nur eher eine Heirat unter Verbündeten bzw. einfach zweckmässig. :gruebel

oh mein Gott du bist mir richtig unheimlich - genau das finde ich auch :wow :rofl

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Ihr seid wirklich sehr verstrickt denkende Dedektive.

Caitlynns Mutter wurde deshalb geheiratet, weil die Tatsache, dass sie vom Grünen Turm ausgebildet wurde, schon die Qualität ihrer Gabe (egal, welcher Vater) bezeugt. Heilerinnen mit geringeren/unvollkommenen Stammbäumen zählen zu den begehrten Bräuten auf dem Heiratsmarkt für niederen Adel.

@Saya

• + Was war euer erster Gedanke, als ihr den Titel gelesen habt?

Ich musste an Quorin Halfhand aus A song of ice and fire denken. ;-)

deine Auflösung zu dem Thema war wirklich sehr interessant, generell finde ich die Zeichen auf den Händen eine interessante Sache. Sind die dann tätowiert oder erscheinen die irgendwie durch Magie?

+ Ich habe in der Geschichte einige Andeutungen über mögliche Beziehungsverstrickungen eingebaut, die teils auch Caitlynns Familie betreffen. Wer glaubt auf eine solche gestoßen zu sein....

+ Wie fandet ihr die Auflösung um das Krankheitsrätsel und die nachfolgende Bestrafung?

auf diese Idee wäre ich nie gekommen, meine Theorie war ja das der Fürst nicht gerade ein netter Mensch ist, und er deshalb von irgendwem langsam vergiftet wird.

Saiya : als der Fürst auf Caitlynn losgeht erinnert das schon sehr an einen Laran - Kampf, das ging mir genau so, eigentlich sind mir schon im ersten Abschnitt die Parallelen zu MZB aufgefallen.
    Auch der Ring der die Lebenskraft entzieht und an den Besitzer des Gegenstücks weiter reicht könnte eine Matrixwaffe sein :)

Mir gefällt deine Art zu schreiben richtig gut, und auch deine "unerwarteten Wendungen" wirken nicht wie mit Gewalt eingebaut sondern passen gut, und fügen sich toll ein!

• haha ja! Ich hab auch gedacht, dass es eher so ne Bezeichnung für nen Schurken oder so ist. Hab gar nicht an die Zeichen auf den Händengedacht.

Zitat

Original von Saiya
    Mich erinnert dieses "Charisma" übrigens sehr an Marion Zimmer-Bradleys Darkover-Reihe, in der die Herrscherfamilien über mehr oder weniger ausgeprägtes "Laran" verfügen. :-)

In Bezug auf Kjerons Herkunft habe ich eine Vermutung:

Ob das so stimmt, erfahren wir ja vielleicht irgendwann einmal. ;-)

Ja, erinnert mich auch an das Laran, aber das stört mich gar nicht. Es wird hier so gut beschrieben und allgemein gefällt mir das ganze Buch sehr gut! :-]

Das mit den Zeichen wüsste ich auch gern, also wie die auf der Hand erscheinen?

Zu der zweiten Frage: ich dachte, dass er einfach den falschen Lebensstil hat oder vergiftet wird :lache Aber so war das natürlich viel ausgeklügelter und logischer. Ich finde, er hätte noch härter bestraft werden sollen. So ein Ekelpaket!!

• Zitat

Original von Mariangela
    + Was war euer erster Gedanke, als ihr den Titel gelesen habt?

Kein bewußter Gedanke, nur Neugier, um was es darin gehen könnte...

Zitat

Original von Mariangela
    + Ich habe in der Geschichte einige Andeutungen über mögliche Beziehungsverstrickungen eingebaut, die teils auch Caitlynns Familie betreffen. Wer glaubt auf eine solche gestoßen zu sein...

Dafür bin ich ein ganz schlechter Ansprechpartner. Andeutungen werden von mir konsequent überlesen. Damit ich etwas checke, muss man schon mit dem Zaunpfahl winken. Ich habe also keine Ahnung.

Zitat

Original von Mariangela
    + Wie fandet ihr die Auflösung um das Krankheitsrätsel und die nachfolgende Bestrafung

Das mit den xxxhörnchen fand ich im ersten Moment etwas lächerlich, aber durch die Auflösung mit dem Parasiten wieder ganz passend. Die nachfolgende Bestrafung fand ich zu milde. Dieser Mann hat seine Frau selbst wie ein Parasit "ausgesaugt" und hätte sich ziemlich skrupellos noch weitere mehr oder weniger ahnungslose Opfer gesucht. Ich denke da an seine sinngemäße Aussage von wegen, man muss das Vieh mästen, dass man schlachten will, in Bezug auf Kjeron. Widerlich. Die Strafe, dass er seine Stellung verliert und sich auf ein einfaches Leben ohne Macht zurückziehen muss, ist mir persönlich viel zu milde. Mir hätte es gefallen, wenn die Krankheit unheilbar bliebe und er die Konsequenzen tragen müsste, dass kein Heiler ihn mehr mit der Kneifzange anfassen würde, wenn bekannt gemacht würde, dass er ohne Rücksicht auf das Leben der anderen sein Leben verlängert.

Abgesehen von diesen Antworten hat mir die Geschichte der Halben Hand sehr gefallen, da der Weg zur Auflösung des Rätsels um die Krankheit sehr spannend war und man mehr über das Charisma erfahren hat.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Suzann , die Krankheit ist unheilbar. Gerade deshalb muss er sein Leben ab nun in einem Tempel wie in einem Gefängnis verbringen und da es ja von der Gnade der Allmächtigen abhängt, wie sehr und ob überhaupt das Gegenmittel wirkt, wird er sich nie sicher sein können, den nächsten Monat noch zu erleben.
    Und die Heiler werden untereinander nicht mit der Wahrheit hinter dem Berg halten.

• Danke für deine Ausführungen, Mariangela. Ich bin schon durch mit den drei Geschichten und lese gerade den Baeldin-Mord. Deine Welt und deine Geschichten um Caitlynn gefallen mir sehr.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Noch eine Frage zu einem Ausdruck ziemlich am Anfang dieser Geschichte, nämlich Ihro Fürstherrlichkeit. Das kommt mindestens zweimal vor. Ist das Absicht oder ein Fehler und es hieße richtigerweise Ihre Fürstherrlichkeit?

smilie_sp_274.gif