'Das grüne Tuch' - Seiten 061 - 149

• Jetzt sind wir bei der zweiten Geschichte: Halbe Hand

Auch hier hätte ich Zusatzfragen an die Eulen:

+ Was war euer erster Gedanke, als ihr den Titel gelesen habt?

+ Ich habe in der Geschichte einige Andeutungen über mögliche Beziehungsverstrickungen eingebaut, die teils auch Caitlynns Familie betreffen. Wer glaubt auf eine solche gestoßen zu sein, bitte per

posten.

+ Wie fandet ihr die Auflösung um das Krankheitsrätsel und die nachfolgende Bestrafung?

Danke schon jetzt für eure Zeit und Mühe!

LG
    Angelika Diem

• ;-)
    @ Findus:
    Das hat weniger mit meiner Lehrerseite was zu tun, als mit Lovelybooks. Dort hatte ich schon ähnliche Fragestellungen an die Leser und Leserinnen und würde die Antworten beider Foren dann gern zusammenfassen.
    Da man aber hier bei den Eulen das nicht in die Liste aufnehmen kann, sondern nur Seitenzahlen, habe ich sie am Anfang des Threads untergebracht.

• Auch diese zweite Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag das Mädchen Caitlynn richtig gerne. Sie macht auf mich einen ganz natürlichen, offenen und sympathischen Eindruck.

Mir ist hier auch ein Fehler im Buch aufgefallen:
    Auf S. 76 oben fehlt in einem Satz ein Wort: "Auf einem der Portraits war freundlich lächelnder Mann zu sehen..." Da sollte wohl ein "ein" eingefügt werden.

Die ganzen adligen auf Schloss Faelin sind ja richtig falsch, verlogen, arrogant und einfach nur schrecklich. Bis auf Kjeron, der ist mir als einziger von ihnen sympathisch.
    Bei der Krankheit des Fürsten dachte ich eine Zeit lang, ob er wohl von jemandem vergiftet wird? Ich dachte, vielleicht wird ihm was ins Essen gemischt was seine Krankheit hervorruft. Die Auflösung fand ich dann aber auch passend. Unter "Weißhörnchen" stelle ich mir kleine weiße putzige Eichhörnchen vor, die anscheinend heilig sind. Ich finde die Strafe für ihn sehr gerecht. Er muss seinen Standestitel aufgeben und Buße leisten.
    Dafür das es seine erste Frau umgebracht hat und es auch bei der Heilerin und Caitlynn versucht hat, ist diese Strafe eher noch milde ausgefallen.

Mit dem Titel "Halbe Hand" konnte ich ehrlichgesagt am Anfang gar nichts assoziieren oder verbinden. Erst als ich schon einen Teil der Geschichte gelesen habe ist mir der Einfall gekommen, dass es wohl etwas mit den Zeichen auf den Handrücken zu tun haben muss.

Zu Deiner Frage mit den Beziehungsverstrickungen:

:gruebel

• zu dem spoiler Rouge, als die beiden die Bilder ansehn ist ja auch ein Bild mit Frioban dabei und dort steht "die Ähnlichkeit mit Kjeron war unverkennbar."

Im ebook fehlt auch wieder ein Wort als sie die Gemälde ansehn sagt Kjeron: "Als ich die Skizze zum ersten Mal... also zum fehlt. bei 48%

Die "Halbe Hand" hat mich jetzt eher nicht zum grübeln gebracht auch war das kein spontaner Geistesblitz. Hörte sich eher so nach Räuberhauptmann an. :grin

Aber ich bin noch nicht fertig, bin eingeschlafen.

• Das waren wieder spannende Leseminuten.

Caitlynn wird entführt um die Großmutter zu zwingen den Fürsten zu heilen.

Ich fand die Suche nach der Krankheit und die Auflösung schlüssig wie Caitlynn immer wieder ihre Gabe einsetzt um zum Ziel zu kommen beeidnruckt mich sehr.
    Die Bestrafung, nun ja ist mir ehrlich zu milde, denn schließlich hat er ja mehrere Menschen in Lebensgefahr wenn nicht sogar zu Tode gebracht und weitere geplant um selbst zu überleben.

Was nun die Zusammenhänge verwandschaftlicher Art betrifft könnte

Ich hatte mir noch notiert, dass bei 49% stand, den Zusammenhang weiß ich leider nicht mehr, Mein Großvater tobte und schrieb meine (n) Urgroßeltern. Also da fehlte das n.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Ich bin nun auch mit dem zweiten Abschnitt durch und auch dieser hat mir wieder gut gefallen. Caitlynn ist mir sehr sympatisch, denn trotz ihres jungen Alters weiß sie sich durchzusetzen und kann sich auch selber helfen.

Bei dem Titel habe ich zunächst auch an jemanden gedacht, der eben im wörtlichen Sinn nur eine halbe Hand hat. Erst im Laufe des Buches ist mir klar geworden, dass damit die Familienzeichen auf den Händen gemeint sind - was übrigens eine interessante Idee ist, wie ich finde.

Die Auflösung um die Krankheit hat mir gut gefallen. Ich fand es schön, dass es hier nicht die offensichtliche Lösung gab, sondern erst gesucht werden musste, um die Krankheit richtig zu benennen. Ich mag Rätsel, von daher fand ich das wirklich passend. Die Bestrafung hätte auch für mich gerne etwas härter ausfallen dürfen. Wobei andererseits es schon hart für Frioban sein dürfte, dass er selber Schuld an der Krankheit ist und damit auch dafür, dass er nun seine Ämter niederlegen muss.

In diesem Abschnitt hat mir Kjeron beonders gut gefallen. Er ist auf dem Boden geblieben und nicht so hochnäsig, wie der Rest der Familie in Faelin. Das mag aber natürlich auch damit zu tun haben, dass er bei seiner Mutter aufgewachsen ist und so eine Kindheit fernab von dem Trubel des Schlosses hatte.

MIr ist beim Lesen noch aufgefallen, dass ein paar Mal Cailtynn statt Caitlynn geschrieben stand. Da das öfter vorkam, habe ich mir die Seitenzahlen nicht extra dazugeschrieben.

So auf gehts zum nächsten Abschnitt und dann ist das Buch ja leider auch schon durch...

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Mariangela
    Rouge hat ein gutes Näschen für Familiengeheimnisse.
    Dass Frioban seinem Enkel ähnlich sieht stimmt natürlich auch.

Danke fürs Fehler finden, ich mache mir fleißig Notizen.

Ich hatte irgendwie vergessen, dass Friobans Tochter ja Kjerons Mutter ist und schon deshalb eine Ähnlichkeit da sein kann/muss.

• Halbe Hand, :gruebel ehrlich gesagt hab ich da weiter gar nicht drüber nachgedacht was es bedeuten soll.
    Familienbande hab jetzt so nicht bemerkt, zumindest nicht wissentlich im Gedächtnis behalten. Scheinbar hab ich auf andere Dinge geachtet. :gruebel

Kjeron gefiel mir gut. Eigentlich auch der einzige aus der ganzen Sippe.
    Frioban wurde zu Recht krank und kam für mein Emfpinden auch viel zu gut dabei weg. Mord und Totschlag hätte stärker bestraft werden müssen.
    Übrigens hatte auch ich ständig Eichhörnchen vor Augen. Wir haben einen großen Walnussbaum bei uns im Hof, daher sind diese niedlichen Tierchen hier sehr präsent. Sehr zum Leidwesen meines Hundes :lache
    Frioban kam auch immer sehr überheblich rüber. Daher war ich sehr erfreut, als Caitlynn den Kräftewettstreit zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Sonst hätte es auch wohl sehr schlecht um sie gestanden. Evtl. wären Melana und sie dabei gestorben.

Diese Art der Kommunikation über die Spiegel, sehr interessant. Moderne Spiegeltelefonie :lache

• doppelpost

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von Sabine_D
    Halbe Hand, :gruebel ehrlich gesagt hab ich da weiter gar nicht drüber nachgedacht was es bedeuten soll.

ich auch nicht ...

Zitat

Original von Sabine_D
    Diese Art der Kommunikation über die Spiegel, sehr interessant. Moderne Spiegeltelefonie :lache

Genau, der Vorreiter des heutigen skypen :lache

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Beim lesen der 2. Geschichte hatte ich viel mehr Fragezeichen als sonst. Leider. Und ich habe mir selber Fragen gestellt; wie zum Beispiel, kann mann nicht mehr als 2 Gaben haben?, die aber unterschiedlich ausgebildet sind? Zum Beispiel Caitlynn. Sie hat die Gabe die Wahrheit zu Erkennen und ist begabt im Heilen. Warum kann sie nicht Lehrling des Grünen und des Schwarzen Turms sein?
    (Es gibt eine Reihe der Fantasy-Autorin Nalini Singh; die Psy-Changeling-Romane - in denen gibt es eine "Gattung" die Mediale. Die haben die Gabe der Teleportation, der Telekinese, und noch einige mehr, die ich gerade nicht zuornen kann. Aufgrund Ihrer Höhe am Prozentsatz ihrer Gabe werden Sie auch in bestimmten Bereichen eingesetzt; Medizin, Wächter, etc.)
    Beim lesen der 2. Geschichte musste ich häufig daran denken.

Das mit dem Charisma habe ich noch nicht so ganz geschnallt, (weder hier noch im Buch Baeldin-Mord) und wie es sich mit der Gabe der einzelnen Menschen verbindet und miteinander wirkt. Oder verstehe ich das gerade falsch?

• Danke für die ganzen Beiträge.

Es ist sehr wohl möglich, zwei Ausbildungen zu machen, allerdings nicht paralell. Vor allem sind zwei Ausbildungen, die der Gabe bedürfen sehr anstrengend und werden kaum gemacht.
    Was allerdings öfter vorkommt, ist, dass jemand z.B. Vollstrecker wird und danach eine Zusatzausbildung bei den Freien Künsten oder beim Freien Wissen macht.

Ah, ich habe einen Turm vergessen (der auch gern vergessen sein möchte):
    der Graue Turm der Agenten-der-Krone (der Geheimdienst sozusagen)

Da hier die Gabe nützlich, aber nicht unbedingt notwendig ist, wird diese Ausbildung auch gelegentlich mit einer aus den reinen Gaben-Türmen kombiniert.

Zum Charisma:
    Dieser Begriff umfasst die Fähigkeit des Adels mit ihrer Gabe ihre Aura mit der eines anderen Menschen zu verbinden, seine Abwehr zu durchdringen und den eigenen Willen über diese "Brücke" auf den anderen Menschen zu übertragen. Das kann grob geschehen, also mit Gewalt, oder hintenherum, schmeichlerisch, mit Fingerspitzengefühl.

• Zitat

Original von Mariangela
    Danke für die ganzen Beiträge.

Es ist sehr wohl möglich, zwei Ausbildungen zu machen, allerdings nicht paralell. Vor allem sind zwei Ausbildungen, die der Gabe bedürfen sehr anstrengend und werden kaum gemacht.
    Was allerdings öfter vorkommt, ist, dass jemand z.B. Vollstrecker wird und danach eine Zusatzausbildung bei den Freien Künsten oder beim Freien Wissen macht.

Im ersten Moment konnte ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Vollstrecker auch z.B. Maler oder Musiker sein könnte. Aber dann - ja warum nicht? Duch seine Arbeit als Vollstrecker, sieht er mehr das Böses im Menschen als das Gute und um einen Ausgleich für sich im Inneren zu erlagen malt er, oder spielt ein Musikinstrument. Um das Schöne und Gute willen.

Zitat

Original von Mariangela
    Ah, ich habe einen Turm vergessen (der auch gern vergessen sein möchte):
    der Graue Turm der Agenten-der-Krone (der Geheimdienst sozusagen)

Da hier die Gabe nützlich, aber nicht unbedingt notwendig ist, wird diese Ausbildung auch gelegentlich mit einer aus den reinen Gaben-Türmen kombiniert.

Ich stelle meine Frage in Spoiler, da sie Wissen vom Buch Baeldin Mord enthält :wave

Zitat

Original von Mariangela
    Zum Charisma:
    Dieser Begriff umfasst die Fähigkeit des Adels mit ihrer Gabe ihre Aura mit der eines anderen Menschen zu verbinden, seine Abwehr zu durchdringen und den eigenen Willen über diese "Brücke" auf den anderen Menschen zu übertragen. Das kann grob geschehen, also mit Gewalt, oder hintenherum, schmeichlerisch, mit Fingerspitzengefühl.

Danke nochmals für die Erklärung :wave

• Zitat

Original von Mariangela

Ach du meine Güte :chen das wird ja immer verzwickter, da bin ich aber gespannt wenn eine story über einen Geheimagenten aus dem Grauen Turm erscheinen wird. ;-) :knuddel1

• Das war ein spannender Absatz, erst Caitlynns Entführung und dann die ganze Geschichte im Schloss, sehr interessant.

Der Fürst ist ein widerlicher Kerl, denkt nur an sich und seinen Erfolg und hat dafür sogar seine eigene Frau praktisch umgebracht.
    Ich bewundere Melana, die es schafft, ihn dafür nicht zur Verantwortung zu ziehen, obwohl sie durch ihn ihre beste Freundin verloren hat!
    Seine Bestrafung geschieht ihm ganz recht!

Mögliche Familienbeziehungen sind mir nicht so recht aufgefallen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Kjerons Vater nicht einfach ein unbekannter Dienstbote ist.

Überrascht hat mich, dass auch Caitlynns Mutter eine "halbe Hand" ist, und entsprechend erstaunlich finde ich, dass sie trotzdem von einem Adligen geheiratet wurde, wenn das so ein Makel ist?

• Zitat

Original von Gronik
    Überrascht hat mich, dass auch Caitlynns Mutter eine "halbe Hand" ist, und entsprechend erstaunlich finde ich, dass sie trotzdem von einem Adligen geheiratet wurde, wenn das so ein Makel ist?

:gruebel du hast Recht. Aber vielleicht war Caitlynns Vater damals bei der Hochzeit noch kein Graf sondern ein kleiner Advokat? Viellecht hat er erst nach der Hochzeit den Titel durch die Charisma-challenge errungen ??