'Das grüne Tuch' - Seiten 150 - Ende

• Bei der dritten Geschichte "Schmerztrinker" würde mich u.a. auch interessieren:

+ Wie würdet ihr die Beziehung zwischen Alban und Caitlynn beschreiben? Ich hatte beim Schreiben die Warnung "nur nicht zu kitschig" über meiner Tastatur schweben, war ich deshalb zu zaghaft in der Beschreibung?

+ Hattet ihr bei der Täterschaft eine Vermutung? Wenn ja, war sie zutreffend? Bitte mit

posten.

+ Waren Markt und Fest so beschrieben, dass man sich beides vorstellen konnte?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

LG
    Angelika Diem

• Das dritte Buch fängt gleich mit Fehlern an, bitte nicht böse sein aber ich denke es lesen ja noch mehr und vielleicht kritischere Leser, die dann kein Buch mehr kaufen wollen.

Also bei 63 % So war es mit Sophila...die für Notfälle einen Raum. und da endet der Satz
    gleiche Seite als ihnen der Einsiedler begegnet: der mit eine(n) müsste einem großen Korb...
    nächste Seite dann: Birta räusperte sich und warf dem einen Blick in Melanas Richtung. Das "dem" ist wohl überflüssig.

Weiter bin ich noch nicht gekommen ;-)

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Ich habe hier auch noch einen Fehler bemerkt. Und zwar beginnt die Geschichte auf Seite 150 im Inhaltsverzeichnis steht aber: 152. Aber wahrscheinlich weißt du das schon, denke ich mir. ;-)

Mir hat diese Geschichte von allen dreien am besten gefallen. Ich finde der Markt und das Fest sind sehr schön beschrieben. Ich konnte mir alles bildhaft vorstellen und ich habe mich schon zu Beginn der Geschichte auf das Sternenkäferfest gefreut. Ich finde schon den Namen von dem Fest so schön. Und diese Idee mit den Käfern die eingefangen werden und leuchten ist wunderbar. Ich wäre am liebsten dabei gewesen und hätte gerne die Käfer leuchten gesehen.
    Auch der Einfall mit den Himmelsfeuerrädern, die sogar Augen haben und eine anschauen können fand ich genial.

Die Beziehung zwischen Alban und Caitlynn würde ich auf keinen Fall als kitschig beschreiben. Ich finde ihre Gefühle werden nur zart und vorsichtig angedeutet. Bei Alban hatte ich mehr das Gefühl er würde rein freundschaftlich für Caitlynn empfinden. Das sie sich richtig in ihn verliebt hat merkt man erst so richtig am Schluß, als sie auf den Brief von ihm reagiert.

Zur Auflösung der Täterschaft: Ich hatte gedacht, dass die Schwestern verwechselt worden sind, auch wegen der Umhänge und das eigentlich Lissel als Opfer ausgemacht war. Auf den wahren Täter bin ich beim Lesen nicht selber gekommen, die Auflösung war aber logisch und nachvollziehbar.

Insgesamt hat mir dieses Buch, genauso wie der Baeldin-Mord, gut gefallen. Ich habe es sehr gerne gelesen, trotzt einiger Fehler. Die haben mich nicht so groß gestört. Ich mag das Mädchen Caitlynn richtig gerne. Ich bin schon gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe! :-)

• Melana sagte, Kari hätte ihr nie verziehen, dass Caitlynn jetzt ihr Lehrling ist.
    Was hatte Kari denn erwartet, nachdem sie ihre Tochter einfach so bei Melana 'abgeladen' hatte?
    Leider ist diese Frage nicht beantwortet worden, oder habe ich es nur überlesen?

Der Markt war toll beschrieben. Nicht zu ausführlich, nicht zu wenig. Für meinen Geschmack genau richtig um das Kopfkino anzuwerfen. In meiner Vorstellung hatte ich einen Mittelaltermarkt vor mir, mit Leuten in langen alten Gewändern. Gar nicht so in Richtung Fantasy gehend, eher wirklich Mittelalter. Die Personen waren so gut beschrieben, dass ich sie alle hinter ihren Ständen 'sehen' konnte.
    Und diese Himmelsfeuerräder, super diese Idee. Und eines ist sogar durch Caitlynn hindurch gefahren. :yikes
    Eigentlich hätte ja eine ihrer Gaben dadurch verstärkt sein können :lache, so als nettes Bonbon.

Die Beziehung zwischen Alban und Cailynn war gut beschrieben. Als kitschig hätte ich sie empfunden, wenn aus den beiden ein Paar geworden wäre. So ging es über eine leichte Form der Bewunderung (war sie schon verliebt in ihn?) seitens Caitlynn nicht hinaus.

• hach das war ja wieder spannend, Mariangela ich habe noch jede Menge Fehler gefunden auch Sätze, die keinen Sinn ergeben, lass einfach das ganze dritte Buch nochmal prüfen ich schreibe aber auch gerne die Positionen des ebooks auf, hab jetzt diese Funktion entdeckt :grin

Zur Täterschaft

Das Fest, der Markt, die Stände waren so wunderbar beschreiben, dass man sie direkt vor sich sehen konnte, erinnerte mich irgendwie an unseren Mittelaltermarkt.

Schön, dass Caitlynn jetzt ihre Bestimmung wieder entdeckt hat. Ohne Alban wäre das wohl nicht so schnell gegangen. Ihre zarten Annäherungen waren ja sehr dezent.

Sabine

Zitat

Und diese Himmelsfeuerräder, super diese Idee. Und eines ist sogar durch Caitlynn hindurch gefahren. Yikes
    Eigentlich hätte ja eine ihrer Gaben dadurch verstärkt sein können Lachen , so als nettes Bonbon.

Wer weiß, ob das nicht sogar der Fall war, ich vermute es stark.

• Ich bin nun auch gerade mit dem dritten Teil fertig geworden und bin immer noch begeistert.
    Das Dorf mit dem Markt, die Ruinen und vor allem das Fest fand ich wirklich super beschrieben. Erinnert ein wenig an St. Martin nur irgendwie idyllischer (hmm, mir fällt irgendwie kein besseres Wort dafür ein..).

Die Beziehung zwischen Alban und Caitlynn empfand ich auch gut so, wie sie war. Nicht zu kitschig und nicht zu distanziert. Eher so als hätte Caitlynn in dem zu Anfang geheimnisvollen Alban einen Mentor gefunden. Eben einen guten Freund, der für einen da ist. Auch unter diesem Aspekt wäre ihre Reaktion auf Albans Brief verständlich.

Schön dass Caitlynn am Ende zu ihrem Wunsch zurückkehrt. Geschadet hat ihr die Ausbildung zur Heilerin wahrscheinlich trotzdem nicht, vielleicht kann ihr das ein oder andere ja auch noch nützlich sein.

Caitlynns Mutter hat sich in dieser Geschichte ja auch wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Anstatt einfach zu sagen, sie dürfe ihre Großmutter und die anderen beiden nicht mitbringen, darf Caitlynn nun gar nicht zu dem Fest nach Hause. Nee, die Frau kann ich nicht leiden.

Auch mir sind die diversen Fehler aufgefallen, da ich aber viel im Bett gelesen habe, hatte ich leider keinen Stift dabei, um sie mir zu notieren. Nur auf S. 209 steht zu Beginn des dritten Abschnitts "Hengirs Augen weiteten sich..." aus dem Kontext würde ich hier schließen, dass es Hengus anstelle von Hengir heißen müsste, da nur Hengus zu der Zeit am Stand war. Ich meine mich auch noch zu erinnern, dass an einer Stelle "Melana" stand, obwohl diese zu dem Zeitpunkt gar nicht zugegen war, finde aber gerade die Stelle leider nicht mehr.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Mariangela
    + Wie würdet ihr die Beziehung zwischen Alban und Caitlynn beschreiben? Ich hatte beim Schreiben die Warnung "nur nicht zu kitschig" über meiner Tastatur schweben, war ich deshalb zu zaghaft in der Beschreibung?

Ich fand sie genau richtig, nicht zu kitschig und auch nicht zu wenig. Genau so wie du alle anderen Beziehungen beschrieben hast. Warum sollte sie auch herausstechen?
    Im Klappentext wird eine Verliebtheit angespochen und hier ebenfalls - das sehe ich überhaupt nicht. In ihn hat sie eine Art Seelenverwandschaft gesehen und gespührt, ohne ihn davor wirklich zu kennen. Und am Ende hat sie ihn als Mentor gesehen (wird hier ebenfalls irgendwo von irgendwem angesprochen, leider weiss ich es im Moment nicht mehr)

Zitat

Original von Mariangela
    + Hattet ihr bei der Täterschaft eine Vermutung? Wenn ja, war sie zutreffend? Bitte mit

posten.

Zitat

Original von Mariangela

Das kann ich nur mit einem deutlichem JA beantworten.
    Am besten haben mir die Himmelfeuerkörper gefallen und das Ende des Festes, wenn die Leuchtkäfer gefangen werden und als "Laternen" benutzt werden. Da wär ich gerne dabei gewesen, :-)

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• :write
    Das kann ich beides für mich so übernehmen.

In Bezug auf die Täterschaft war ich auf der falschen Fährte, bzw. hatte ich ganz lange überhaupt keine Idee.

Insgesamt möchte ich noch schreiben, dass mir die drei Geschichten jede für sich sehr gut gefallen haben.
    Als Buch aber hätte ich gerne eine einzige, ganze Geschichte, also einen kompletten Roman, gelesen über Caitlynns Jugend und ihre Zeit der Ausbildung bei ihrer Großmutter, bis hin zu ihrem großen Ziel doch noch Vollstreckerin zu werden.
    Das mag sicherlich einerseits daran liegen, dass ich ungerne Kurzgeschichten lese und auch daran, dass du wirklich schön und spannend schreibst. Ich hätte gerne hunderte von Seiten dazu gelesen. :-)

• Zitat

Original von Saiya
    Insgesamt möchte ich noch schreiben, dass mir die drei Geschichten jede für sich sehr gut gefallen haben.
    Als Buch aber hätte ich gerne eine einzige, ganze Geschichte, also einen kompletten Roman, gelesen über Caitlynns Jugend und ihre Zeit der Ausbildung bei ihrer Großmutter, bis hin zu ihrem großen Ziel doch noch Vollstreckerin zu werden.
    Das mag sicherlich einerseits daran liegen, dass ich ungerne Kurzgeschichten lese und auch daran, dass du wirklich schön und spannend schreibst. Ich hätte gerne hunderte von Seiten dazu gelesen. :-)

und das kann ich wiederum voll und ganz unterschreiben :-)

LG

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Danke für die ganzen Beiträge.

Ich arbeite gerade daran, dass das nächste Buch mehr Seiten hat. Wird daher auch etwas länger dauern bis es fertig ist.

Es wäre natürlich leichter, längere Bücher zu schreiben, wenn man die Perspektiven wechselt.
    Da ich mich bei dieser Reihe entschieden habe, alles aus Caitlynns Sicht zu schildern, fehlen die Seiten, wo bei Perspektivenwechsel geschildert würde, was z.B. (in der dritten Geschichte) Alban vor dem Gang zum Markt tut, wie sich die anderen während des Gewitters fühlen und woran sie denken, wie es der Heilerin und dem Waldmädchen im Grünen Haus ergeht usw...

• Auch eine gute Geschichte, wobei ich aber betonen möchte das mir die anderen beiden besser gefallen haben.

Natürlich waren auch hier einige schöne Elemente dabei, dieses Sternenkäferfest war toll, generell kann man sich den ganzen Markt sehr bildlich vorstellen, ohne mit Infos überladen zu werden.
    Diese Feuerräder vom Himmel fand ich toll. Was ich nochmal nachfragen wollte: also es ist in deiner Welt generell so das es zu Mitsommer immer einen Sturm/ein Gewitter gibt, und danach erscheinen diese Feuerräder? Das finde ich cool :D

Eine Verliebtheit zwischen Alban und Caitlynn konnte ich auch nicht entdecken, ich denke eher an eine tiefe Freundschaft, und vielleicht wird er Caitlynn noch einmal sehr helfen...

Ich hatte lange keine Idee wer der Täter sein konnte, das liegt aber vielleicht auch daran das ich keine Krimis mag, und mir daher über Täter nur sehr selten Gedanken mache. Gut gelöst und stimmig war`s auf jeden Fall, und das ist ja das wichtigste!

Alles in allem haben mir die 3 Geschichten sehr gut gefallen. Die angesprochenen Fehler sind mir großteils auch aufgefallen, evtl. kannst du da wirklich nochmal eine Korrektur vorlesen.
    Da mir lange Wälzer immer lieber sind als kurze Geschichten hätte ich auch gerne ein ganzes Buch über Caitlynn gelesen, so hättest du auch einiges etwas mehr ausarbeiten können....

Ich bin wirklich mal gespannt was noch kommt, und hoffe doch stark auf ein Wiedersehen mit Caitlynn, ob als Heilerin oder als Vollstreckerin ist dabei gar nicht so wichtig

• Kann das alles so unterschreiben!
    Nur den Baeldin Mord muss ich erst noch lesen ;)
    Machen wir dazu auch noch ne LR oder lohnt sich das nicht, weil es schon fast alle hier gelesen haben?

Die Fehler stören mich eig nie. Ich lese da eh oft drüber weg. Mein Hirn macht das dann schon richtig. :grin

Bei Alban bin ich auch gespannt, ob sie sich wieder begegnen. Das mit dem Schmerztrinken fand ich übrigens interessant. Es gibt ja viel Medikamentenmissbrauch bei den Medizinern heutzutage wg dem vielen Stress und so. Da fand ich es irgendwie toll, dass es diesmal ne andere Berufgruppe erwischt hat. War auch sehr gut beschrieben!

Die Ideen mit den Himmelsrädern und den Käfern find ich übrigens auch total klasse.
    Insgesamt hätten es ruhig mehr Geschichten sein dürfen über Caitlynns Lehrzeit bei der Großmutter! Theoretisch kannst du ja aber jederzeit noch weitere Vorkommnisse schreiben in einem extra Büchlein ;-)
    Ich freu mich auf den Mord und die Fortsetzung. Ist schon ein weiteres Buch geplant eigentlich?

Zitat

Original von Maharet
    Ich bin wirklich mal gespannt was noch kommt, und hoffe doch stark auf ein Wiedersehen mit Caitlynn, ob als Heilerin oder als Vollstreckerin ist dabei gar nicht so wichtig

Ich hätt sie ja gerne als beides. Habe das Gefühl, dass diese Verbindung der Gaben gar keine soo schlechte Idee wäre. Oft kam es mir auch so vor, als ob Caitlynn ganz gut so über den Rand der Gabe eines Turmes hinaussehen kann, das fand ich total super. :-]
    Vll ist sie ja eine der wenigen, die 2 Türmen angehören kann, die beide "wichtig/groß" sind? ;)

Mir hat das Buch total gut gefallen! :anbet

• Wenn allgemein der Wunsch nach einer Leserunde da ist, kann ich noch ein paar Druckexemplare vom Baeldin-Mord bereitlegen. Allerdings sind das Vorab-Leseexemplare, also noch ohne das letzte Korrektorat und vom Papier her nicht ganz so gut wie die Kaufexemplare.

Ich bin von dieser Runde echt sehr, sehr angetan. Kein Wunder, dass sich die Autoren darum reißen, hier gelesen zu werden. Man spürt eure Leserundenerfahrung und Belesenheit, was mir sehr hilft.

• Ich wäre bei einer Leserunde zum Baeldin-Mord auch wieder sehr gerne dabei. Die Geschichten um Caitlynn haben mir sehr gut gefallen, da wollte ich das Buch so oder so lesen. Wenns dann sogar noch eine Leserunde dazu gibt, umso besser :-)

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Bevor ich die Fragen zum Abschnitt beantworte ein kleiner Beitrag um Fehler ausmerzen:

Auf S. 170 im zweiten Absatz ist ein "nicht" zuviel: 101paar Jahre reichen nicht aus, um diesen Graben nicht zuzuschütten."

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Ich bin natürlich auch schon längst fertig, war nur noch nicht zum Posten gekommen.

Ich muss gestehen, die erste Geschichte hat mir besser gefallen. Bei dieser hier war mir der Fantasy Anteil ein bisschen zu wenig.
    Es war eine unterhaltsame Rätselei und hier hätte sich nun auch ohne den anderen Teil aufgeklärt, was Vollstrecker sind und was sie tun.

Nein, ich fands nicht kitschig, eher sehr zaghaft, mir ist erst gegen Ende klargeworden, dass sich zwischen den beiden was entwickeln könnte.

+ Hattet ihr bei der Täterschaft eine Vermutung? Wenn ja, war sie zutreffend?
    Nein, ich war nicht vorher draufgekommen, dabei bin ich geübte Krimileserin ;-)

Ja, das fand ich alles sehr anschaulich beschrieben.

• Zitat

Original von Mariangela

Das hast du sehr gut hinbekommen. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass es bei den beiden Liebe auf den ersten Blick war, aber man hat die besondere Chemie zwischen den beiden bemerkt.

Zitat

Original von Mariangela
    + Hattet ihr bei der Täterschaft eine Vermutung? Wenn ja, war sie zutreffend?

Als erstes hast du uns ja auf das Glatteis mit den vertauschten Mänteln geführt (sehr raffiniert), aber irgendwann hatte ich dann

Zitat

Original von Mariangela

Das war sehr gelungen! Ich fand auch die Sternenkäfer und die Himmelsräder sehr eindrucksvoll. Wie die anderen würde ich so ein Fest gerne in Wirklichkeit erleben.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."