Bislang kannte ich nur „Das Geheimnis der Apothekerin“ von Julie Klassen, das mir gefallen, aber mich nicht übermäßig mitgerissen hat. Deshalb freue ich mich, dass ich nun ein weiteres Buch von Julie Klassen gelesen habe, dass ich gar nicht mehr zu Seite legen wollte:
Der pflichtbewusste Tanz- und Fechtlehrer Alec Valourt sucht mit Mutter und Schwester Unterschlupf bei seinem Onkel im überschaulichen Ort Beaworthy. Schon bald muss er feststellen, dass seine Hilfe nicht benötigt wird: Da die einflussreiche Lady Amelia das Tanzen verbietet, lehnen die meisten Einwohner von Beawothy das Tanzen ebenfalls ab. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen nimmt Alec zögerlich eine Stelle als Sekretär von Lady Amelia an. Nach und nach lernt er die Bewohner des Ortes besser kennen und ist besonders von Lady Amelias hübscher Tochter Julia beeindruckt. Und auch Julia scheint nicht nur an Alecs Tanzschritten heimliches Interesse zu haben… Ist es nur der Reiz des Verbotenen oder steckt mehr dahinter? Kann Alec sich gegen Lady Amelia durchsetzen? Und wer ist der geheimnisvolle fremde Mann, der plötzlich in Beaworthy auftaucht?
Das Buch spielt im Jahr 1816. Dementsprechend ist auch die Sprache im Buch der damaligen Zeit angepasst, aber auch in heutiger Zeit gut verständlich. Es ist faszinierend, über die reiche und vornehme Gesellschaft zu lesen und sich in das schöne und sichere Leben samt kulturellen Traditionen einzutauchen. Julia und ihre Mutter verbergen beide Geheimnisse, die erst während der Geschichte langsam ans Licht kommen, und man merkt, dass vieles nicht so harmonisch ist, wie es versteckt durch den Reichtum zu sein scheint.
Auch die bodenständige und willensstarke Hauptperson Alec hat mir sehr gefallen und einen passenden Ausgleich gebildet. Ers ist ein echter Gentleman, so wie ihn sich die Frauen erträumen. Neben ihm werden viele unterschiedliche Charaktere des Ortes vorgestellt und machen die Geschichte lebendig. Auch der Glaube an Gott spielt eine Rolle. Einige Charaktere gehören zu den Bryaniten. Die anderen Bewohner wie Alec und Julia gehen in die Dorfkirche. Alle versuchen, Gott in ihr Leben einzubeziehen und die Botschaft des Evangeliums auf ihr Leben zu beziehen.
Insgesamt ein schönes, leicht zu lesendes und romantisches Buch von Julie Klassen, das eine schöne christliche Botschaft vermittelt, voller Geheimnisse steckt und Lust auf Tanzen macht.
ASIN/ISBN: 3775155635 |