Wind, Sand und Sterne - Antoine de Saint-Exupery

  • Antoine de Saint-Exupéry (* 29. Juni 1900 in Lyon; † 31. Juli 1944 bei Marseille) war ein französischer Schriftsteller, Journalist und Pilot. Weltberühmt wurde er durch "Der kleine Prinz".


    Das Buch "Wind, Sand und Sterne" erschien 1939. Darin erzählt Saint-Exupery einzelne Episoden aus seiner Zeit als Flieger. In der Pionierzeit der Luftfahrt, bei Nachtflügen, im Kampf gegen das Wetter, Notlandungen in Wüste und Eis gingen die Piloten oft an ihre Grenzen.


    In unseren heutigen Ohren klingt seine Sprache manchmal zu pathetisch, fast nach Heldentum und Leben für den Ruhm. Für die Beschreibung vom Kampf gegen Unwetter verwendet er viele Metaphern und Vergleiche aus der Kriegsführung. Doch Saint-Exupery stellt sehr bald klar, dass es ihm überhaupt nicht um Mutproben und Draufgängertum geht, sondern um Verantwortungsgefühl, Berufung und Pionierleistungen im Dienst an der Menschheit.


    Seine bildreiche Sprache kann aber auch leise und poetisch sein. Mir gefielen seine feinen, einfühlsamen Beobachtungen von Natur und Mensch, seine tiefen philosophischen Betrachtungen der Welt und des Menschen.


    Besonders das letztes Drittel des Buches hat mich tief beeindruckt. Es geht um zwei Grenzerfahrungen an der Schwelle zum Tod, beim Absturz in der libyschen Wüste und als Kriegsberichterstatter an der Front im spanischen Bürgerkrieg. Saint-Exupery beschreibt aus eigener Erfahrung, was in einem Menschen vorgeht, wenn man verdurstet. Nach dieser Beinahe-Tod-Erfahrung hat er auch einige Jahre später das Einfühlungsvermögen, um zu verstehen und zu beschreiben, was in den Soldaten am Vorabend eines Angriffs vorgeht. Großartig!


    ASIN/ISBN: 3792000652