Gabaldon, Highland-Saga: Hab da eine Frage...

  • Jetzt habe ich gerade die ersten beiden Bände zum dritten oder vierten Mal gelesen und wundere mich gerade:


    Es gibt ja solche Szenen, die einem besonders in Erinnerung bleiben, bei mir z.B. Laoghaire, Colums Krankheit, das Diebesloch und Geillis und und und... Und über die man sich dann beim erneuten Lesen freut.


    Jetzt hab ich eine solche Szene im Kopf und habe sie nicht bewußt gelesen - okay, ich hab öfters abends vor dem Einschlafen gelesen, aber da kann ich das doch nicht komplett überlesen haben :yikes


    Und zwar handelt es sich darum, dass sich ein paar Schotten in einer Hütte über mögliche Nachfolger für den englischen Thron unterhalten, Claire dann den "Richtigen" vorschlägt und nur Spott und Unglauben erntet... Das muss doch aber in den ersten beiden Bänden passiert sein, oder? Denn jetzt ist Claire ja erstmal zurück ?(


    Kann sich noch jemand an die Szene erinnern? Oder war das doch ein anderes Buch (wüßte aber nicht, welches...)?


    Jetzt hab ich nämlich gerade noch die britischen Herrscher gegooglet, aber da gabs ja zu der fraglichen Zeit (1746, 1765?) gar keinen Wechsel??? Bin komplett verwirrt :gruebel

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Hmmm.... Also ich kann mich an Szenen aus dem zweiten Buch erinnern, wo sie auf "King James über dem Wasser" trinken, der also gerade im Exil ist. Also eine Art Wechsel kann es irgendwo eventuell gegeben haben. Aber an so eine Szene wo Claire den richtigen König vorschlägt, kann ich mich nicht erinnern. :gruebel

  • Zitat

    Original von Dori
    Hmmm.... Also ich kann mich an Szenen aus dem zweiten Buch erinnern, wo sie auf "King James über dem Wasser" trinken, der also gerade im Exil ist. Also eine Art Wechsel kann es irgendwo eventuell gegeben haben. Aber an so eine Szene wo Claire den richtigen König vorschlägt, kann ich mich nicht erinnern. :gruebel


    Ich bin gedanklich auch im 2. Buch. War da nicht was in dem Kloster in Frankreich?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • In dem Kloster kam die Szene aber nicht vor :-(


    Vielleicht wars ja doch in dieser Serie Das Schwert der Zeit... das spielt, glaube ich, früher - so dass es auch mit dem Wechsel von Stuarts auf Hannoveraner (der mMn in der Szene auch angesprochen wurde) passen würde...


    Muss ich wohl zu gegebener Zeit auch mal wieder lesen :grin - jetzt habe ich vorerst mit "Ferne Ufer" angefangen...


    Jedenfalls danke für Eure Rückmeldungen :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda