Lynn Austin, überwiegend als Bestsellerautorin verschiedenster Romane und mehrfache Christy-Award-Gewinnerin bekannt, gewährt uns einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und persönlichen Erlebnisse mit Gott. Sie lässt uns an ihrer Rundreise durch Israel teilhaben, in der sie neue Kraft tanken und ihre Beziehung zu Gott wieder auffrischen möchte.
Nachdem ihre drei Kinder zur gleichen Zeit von zu Hause ausgezogen sind und ihre Schwester und beste Freundin stirbt, fühlt sich Lynn Austin leer und kraftlos. Ihrer Beziehung zu Gott fehlt die tägliche Leidenschaft und sie hat das Gefühl, dass ihre Gebete nicht ankommen. Um die Routine zu durchbrechen beschließt sie, gemeinsam mit ihrem Mann eine Pilgerreise durch Israel zu machen.
Im Buch schildert sie ihre Erlebnisse und Erkenntnisse während der Reise. Da ich selber noch nicht in Israel war, konnte ich viel dazu lernen und mein Wunsch, selber dort hinzureisen ist gewachsen. Auf der Reise besichtige Lynn Austin überwiegend Orte, an denen biblisch erzählte Ereignisse stattgefunden haben. So bringt sie dem Leser Teile der Bibel nahe und zeigt, was wir für unser heutiges Leben daraus lernen können. Durch die Beschreibungen kann man sich gut in die damalige Kultur und in die Personen hineinversetzen. Außerdem erhält man viele Zusatzinformationen über jüdische Traditionen und über das heutige Leben in Israel.
Ich würde empfehlen, beim Lesen eine Bibel dabei zu haben, da Lynn Austin manche Bibelstellen nur andeutet und man diese noch einmal auffrischen kann. Auch eine Karte von Israel ist eine gute Unterstützung. Es befindet sich zwar eine am Anfang des Buches, doch diese erschien mir viel zu ungenau und oberflächlich. Jedes Kapitel endet mit einem selbstgeschriebenen Gebet von Lynn Austin. Außerdem gibt es nach jedem Kapitel Fragen, die man in einem Gesprächskreis besprechen oder alleine darüber nachdenken kann. Die Fragen weisen z.T. auf weitere Bibelstellen hin. Ansonsten haben sie mir wenig neue oder außergewöhnliche Denkanstöße gegeben.
Mir hat Lynn Austins Bericht sehr gut gefallen. Man lernt die Autorin ein wenig besser kennen, blickt hinter die Fassade und beginnt, sich in die in Bibelstellen geschilderten Erlebnisse und Personen hineinzuversetzen. Aus diesem Grund hat sich das Lesen für mich sehr gelohnt und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.