Rho Agenda - Das zweite Schiff - Richard Phillips

• Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Alle »Akte X«-Fans wissen: Über der Stadt Roswell ist vor Jahrzehnten ein UFO abgestürzt. Die Regierung weiß mehr, als sie zugibt. Die Außerirdischen sind unter uns. Sie sind gefährlich. Und jetzt kommt die Wahrheit endlich ans Licht ... »Rho Agenda«, die gefeierte Bestsellerserie voller Action, Verschwörungen und außerirdischer Geheimnisse, ist in den USA ein Sensationserfolg und läutet ein neues Zeitalter der Science-Fiction ein. Im Jahr 1948 landete ein Raumschiff im US-Bundesstaat New Mexico – und verschwand sofort hinter den unüberwindlichen Mauern eines Geheimlabors. Seit diesem Tag hat das amerikanische Militär die außerirdische Technik erforscht, um sie für eigene Zwecke zu nutzen. Das sogenannte Rho-Projekt drang nie an die Öffentlichkeit. Nun, über sechzig Jahre später, glaubt die Regierung, alles über das fremde Schiff zu wissen. Doch dies ist ein fataler Irrtum. Denn es gibt ein zweites Schiff, das über Jahrzehnte in einem abgelegenen Canyon verschollen war. Und als drei Studenten es zufällig entdecken, stoßen sie auf ein Geheimnis, das alles infrage stellt, woran die Menschheit je geglaubt hat ...

über den Autor (gem. Amazon)
    Richard Phillips, geboren 1956 in Roswell, New Mexico, schloss die Akademie West Point 1979 als Army Ranger ab und diente mehrere Jahre der amerikanischen Armee. 1989 erwarb er einen Master der Physik und arbeitete in mehreren wissenschaftlichen Labors, die Projekte für die US-Regierung entwickeln. Heute lebt Richard Phillips in Phoenix, Arizona, entwickelt Simulationssoftware für das Militär und schreibt Science-Fiction-Romane.

meine Meinung
    Die USA betreten Neuland: der Präsident verkündet in einer Ansprache, dass Wissenschaftler seit über 60 Jahren an einem geborgenen UFO forschen und sie nun so weit, dass eine der Technologien nutzbar für die Menschheit wird. Das Erstaunen und die Begeisterung sind groß.
    Zeitgleich entdecken die 3 Jugendlichen Heather, Jennifer und Mark in einem Canyon ein zweites UFO und stürzen sich mit Begeisterung auf die bisher ungekannte Technik. Und das hat für die drei ungeahnte Folgen...

"Rho Agenda – Das zweite Schiff" war mein erstes Buch von Richard Phillips und ich bin begeistert. Der Autor verknüpft Science-Fiction, Jugendbuch und Thriller so genial und passend miteinander, dass ich kaum mit dem Lesen aufhören konnte.

Die Geschichte wird aus der Erzählerpersepektive wiedergegeben, dabei folgt man aber unterschiedlichen Personen. So begleitet man zum Einen die 3 Jugendlichen und erkundet mit ihnen gemeinsam das UFO, zum Anderen erfährt man aber auch viel über die Arbeit der NSA inklusive seiner Agenten und deren Aufträge. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen, da ich so viele Informationen erhalten habe. Allerdings hatte ich dadurch nicht zwingend einen Wissensvorsprung, denn Phillips versteht es sehr gut, trotz vieler Details seine Leser im Dunkeln zu lassen. Grandios!

Zu Beginn des Romans musste ich mich sehr konzentrieren, da der Autor viele technische und physikalische Begriffe verwendet und auch so manche Technologie erklärt, bei der ich am Anfang nur ein großes Fragezeichen im Gesicht hatte. Dennoch waren die Erzählungen für mich schlüssig und nachvollziehbar.

Die Figuren, die Richard Phillips erschaffen hat, haben eine gewisse Tiefe und wirkten auf mich glaubwürdig. Gerade Heather, Jennifer und Mark zeigten trotz ihrer Intelligenz so manches, typisch jugendliche Verhalten. Dadurch wirkten die 3 auf mich menschlich und nicht überzeichnet.

Der Stil des Autors ist sehr gut und flüssig zu lesen. Er verlangt seinen Lesern ein gewisses Maß an Konzentration ab, da die Wechsel der Personen und Orte unter Umständen sehr schnell von statten geht.

Fazit: ein toller Roman, der mich neugierig auf Teil 2 gemacht hat. Für Sci-Fi-Fans eine klare Leseempfehlung.