Der Räuber Assar Bubbla oder Um ein Haar hätte es kein Buch über Pippi Langstrumpf gegeben. (Ab 6 J.)
Er hatte nichts als "Kostbarlichkeiten" und "Jufehlen" und hin und wieder ein gutes Wurstbrot im Kopf, der berüchtigte Räuber Assar Bubbla, wenn er die Taschen anderer Leute klaute. Deswegen platzte er auch fast vor Wut, als er eines Tages - es ist schon lange her - in einer Aktentasche nur einen Stenogrammblock fand. Einen vollgeschriebenen Stenogrammblock zwar, aber was war das schon! Lauter "Schnurkel", die er nicht entziffern konnte!
Wie gut, daß er so dumm war, der Räuber Assar Bubbla. Denn wenn er hätte lesen können, was da geschrieben stand, hätten wir eine Geschichte niemals kennengelernt: die Geschichte von Pippi Langstrumpf.
Dieses 35-seitige Buch entdeckte ich vor einigen Jahren zufällig. Ich hatte keine Ahnung von der Existenz einer solchen Geschichte und es muss an mir vorbei erschienen sein. Es ist ein zauberhaftes Buch mit schönen Zeichnungen von Marika Delin und einer schönen Geschichte. Nicht auszudenken, man hätte A.L. ihre Aktentasche mit ihren Notizen entwendet und uns wäre die Pippi Geschichte oder andere vorenthalten worden.
Das Buch ist leider derzeit nicht im Handel erhältlich, doch ich habe überraschend einen kleinen Trost für Euch - der Text des Buches: hier Was für eine schöne Geschichte und für manchen Pippi-Fan vielleicht die Existenz dieser, eine Überraschung.