Astrid Lindgren - Ein Lebensbild 384 Seiten
Genau das ist sie, weltberühmt und von allen geliebt. Und das mit Recht: Astrid Lindgren. Sie ist ein Teil unseres Lebens. Generationen haben Freude und Kraft aus ihren Büchern geschöpft. Drei Jahrzehnte lang hat Margareta Strömstedt, Journalistin und Kinderbuchautorin, zahllose intensive Gespräche mit Astrid Lindgren geführt und Zugang bekommen zu den verborgenen Seiten dieser Persönlichkeit. In diesem Buch hat Margareta Strömstedt das Ergebnis ihrer Gespräche mit der großen Autorin zusammengetragen. Über Astrid Lindgrens Kindheit ist viel bekannt, aber was geschah, als sie erwachsen wurde? Astrid Lindgren als Meinungsmacherin, ihre internationale Bedeutung und ihr Ruhm, ihre Beziehung zur Sprache und die Macht ihrer Sprache - zusammen mit Zitaten aus Astrid Lindgrens Briefen, die sie in ihren ersten schweren Jahren aus Stockholm nach Hause schrieb, und Zitaten aus ihren Kriegstagebüchern entstand das Lebensbild eines einzigartigen Menschen und einer einzigartigen Dichterin.
Margareta Strömstedt, geb. 1931, verbrachte die ersten elf Lebensjahre in Lagan, zog dann mit ihrer Familie nach Torpsbruk und später nach Moheda. Ihr Vater war Pfarrer einer Kirchengemeinde der Schwedischen Missionskirche. Sie besuchte die Realschule in Alvesta, studierte in Växjö und wurde in Lund zur Volksschullehrerin ausgebildet. Die Universität Lund schloss sie als Magister der Philosophie ab. 1953 heiratete sie Bo Strömstedt und zog mit ihm nach Stockholm. Hier arbeitete sie zunächst als Journalistin für Dagens Nyheter und später als Fernsehproduzentin. Ihr literarisches Debüt erfolgte 1961 mit einem Märchenbuch, es folgten Kinder und Jugendbücher, Texte für Bilderbücher
1977 beendete Margareta Strömstedt ihre große Biografie über Astrid Lindgren, die auch in Deutschland verlegt wurde.
Diese Biografie, wurde von Astrid Lindgrens langjähriger Freundin, die wie sie aus Smaland stammt, verfasst. Ende der 70er erschien die erste Fassung, ich habe das 2012 erschienene und um die weiteren Lebensjahre aktualisierte Taschenbuch gelesen.
ASIN/ISBN: 384150146X |
Die Autorin wurde Ende der 60er gefragt ob sie über A.L. eine Biografie schreiben möchte. Über 30 Jahre hat die beiden Frauen eine intensive Freundschaft begleitet. Allerdings konnte M. S. nur Dinge in der Biografie erzählen, mit denen Astrid einverstanden war. So gab es rege Diskussionen, in welcher Art über den unehelichen Sohn Lars Lindgren, den Astrid mit 18 Jahren anonym in Dänemark zur Welt brachte, ihre Freundin berichten durfte. Wenn man Interviews mit A. L. liest, ist deutlich, dass ihr häufig ähnliche Fragen gestellt wurden, sie mit den immer gleichen Antworten erwiderte, weil sie, verständlich, auch ein Schutzschild für sich als Privatperson benötigte.
Diese schöne Biographie möchte ich als „MUSS“ für Jugendliche und Erwachsene, die an der Autorin interessiert sind, bezeichnen. Es lässt sich flüssig lesen und entführt einen in Astrid Lindgrens Leben.
Für den tollen Preis vom Taschenbuch erhält man umfassende Informationen zur Person und ich auch den Anreiz manches Lindgren-Buch nun endlich wieder oder zum ersten Mal zu lesen.