Astrid Surmatz & Paul Berf (Hrsg.) - Astrid Lindgren - Zum Donnerdrummel!: Ein Werkporträt

• Astrid Lindgren - Zum Donnerdrummel!: Ein Werkporträt

Eine Fundgrube für alle, die Astrid Lindgren lieben Auf fast 1.000 Seiten versammelt das Werk-Porträt Ausschnitte aus den Kinderbüchern von Astrid Lindgren sowie Briefe, Reden und Aufsätze der engagierten Autorin. Erstmals gibt es Teile der "Ur-Pippi" auf deutsch. Frühe Rezensionen zeigen, wie umstritten Pippi Langstrumpf war, als das Buch erschien. Henning Mankell, Kirsten Boie, Per Olov Enquist, Otfried Preußler und viele andere schreiben über Astrid Lindgren und zeichnen ein umfassendes und vielschichtiges Bild der berühmten Erzählerin. Mit vielen Fotos, Illustrationen und Abbildungen von Originaldokumenten sowie dem kompletten Text von "Ronja Räubertochter".

Astrid Surmatz (geb. 1966) ist Universitätsdozentin für Skandinavische Literaturen an der Universität Amsterdam und Gastprofessorin für Literaturwissenschaft an der Linnéuniversität in Växjö (bis 2012). Ihre Dissertation widmete sie der internationalen Rezeption von Astrid Lindgrens "Pippi". Zusammen mit Bettina Kümmerling-Meibauer organisierte sie eine Konferenz zu Astrid Lindgren, Intermedialität und Internationalität. Zu Astrid Lindgren gestaltete Astrid Surmatz drei Ausstellungen.

Paul Berf (geb. 1963) studierte Skandinavistik, Germanistik, Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaften an den Universitäten Köln und Uppsala. Seit 1999 arbeitet er als freier Übersetzer aus dem Schwedischen, Finnlandschwedischen und Norwegischen. Er übersetzte u. a. Henning Mankell, Kjell Westö, Selma Lagerlöf, Karl Ove Knausgård und Aris Fioretos. 2005 wurde er mit dem Übersetzerpreis der Schwedischen Akademie ausgezeichnet.

Regenfischs Buchvorstellung von Astrid Lindgren- Bilder ihres Lebens veranlasste mich auch endlich mal meine im Regal stehenden Bücher über diese Frau zu lesen.

Das Werkporträt mit über 900 Seiten schreckt vielleicht etwas vorerst aufgrund des Umfanges ab. Allerdings kann man als Lindgren-Bücher-Kenner mehrfach Seiten überblättern. Wenn man viele Bücher gut in Erinnerung hat, muss man nicht bei der Gelegenheit die ganzen Kapitel/ Buchauszüge der bekannten Bücher nachlesen. Da nimmt man doch lieber das „richtige“ Buch zu gegebener Zeit zur Hand und erfreut sich dann auch gleichzeitig an den Illustrationen. Im Werkporträt ist die vollständige „Ronja Räubertochter“ abgedruckt, doch eben nicht so schön bebildert, wie im Kinderbuch.

Sehr gut gefallen hat mir z.B.,
    - das „Pomperipossa in Monismanien“-Märchen zu lesen – Astrid Lindgrens Reaktion auf die 100 %Versteuerung als Selbstständige,
    - die Auszüge aus „Meine Kuh will auch Spaß haben“ – Astrids Artikel zu Fragen des Tierschutzes und
    - Auszüge aus ihren Kriegstagebüchern, sowie
    - Der Vergleich von „Ur-Pippi“ zu Pippi

Wenn man schon viel über Astrid Lindgren gelesen hat, Interviews mit ihr, sei es in den Oetinger-Lesebüchern, in denen ihre runden und halbrunden Geburtstage gewürdigt wurden oder auch die umfangreiche Berichterstattung nach ihrem Tod und zum 100. Geburtstag verfolgt hat, sind viele Texte einem bekannt und doch ist in dieses Buch eine umfassende Sammlung dieser Texte/Wortmeldungen und Interviews.
    Das Buch lässt sich gut weglesen, in 2,5 Abenden war ich zum Ende des Buches angekommen und habe mich etwas geärgert, dass der Seitenumfang mich so lange von dem Buchlesen abgehalten hat. Das Werkporträt reißt Themen an und macht neugierig manches Astrid Lindgren Buch erneut oder überhaupt zu lesen.

ASIN/ISBN: 3789131512

Die Werkbiographie ist unter ISBN 3-8077-0160-5 auch von Rogner & Bernhard für Zweitausendeins veröffentlicht worden.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

• Wunderbar vielen Dank für die Buchvorstellung Gucci ! Da erinnere ich mich an meine Kindheit.
    Der komplette Text von" Ronja Räubertochter"!,das alleine ist schon ein Anreiz diese Buch zu lesen !

:wave Ekna

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi