'Sturmvogel: Die Rosenkriege 1' - Kapitel 29 - Ende

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Es wurde in einem früheren Abschnitt angesprochen - findet ihr das Buch parteiisch? Also pro Lancaster, gegen York?
    Kann man die Frage überhaupt nach diesem Bank schon beantworten?
    Ich frage mich, ob man als Brite ein solches Buch überhaupt ohne Parteinahme schreiben kann.

Ich schließe mich hier auch Pelicans Meinung an. Ich denke es ist generell schwer, gerade bei einem historischen Roman, nicht Partei zu ergreifen. Wenn es dann auch noch um ein Thema wie die Rosenkriege geht, ist es, glaube ich, nahezu unmöglich. :-)

Ich finde Iggulden zeigt in diesem Buch Tendenzen, wie er sich in Zukunft entscheiden könnte, aber absolut parteiisch pro Lancaster und gegen York schreibt er hier noch nicht. Die Abschnitte, in denen er York nicht als "den Bösen schlechthin" dargestellt hat, haben mir z. B. an diesem Buch sogar gefallen. Oder die bereits jetzt schon erkennbare differenzierte Darstellung von Margaret von Anjou.

Hach, vielleicht lese ich den 2. Teil doch noch, wenn er auf Englisch nicht mehr so teuer ist (dieses Mal würde ich lieber das Original lesen wollen). Könntet ihr euch eine gemeinsame Leserunde zu dem Buch vorstellen? :wave

• Saiya, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht sogar im englischen Original.

Was die Objektivität angeht: Selbst Geschichtsbücher sind wohl selten bis nie das, was man objektiv nennt. Jeder bringt schließlich das Resultat seiner eigenen Schulbildung und der gesellschaftlichen Einflüsse mit ein. Vielleicht hilft großer zeitlicher Abstand etwas.
    Ich mag es besonders gerne, wenn erkennbar ist, dass jemand "parteiisch" ist und wenn es dann noch begründet wirde, umso lieber.

• Zitat

Original von Saiya
    Könntet ihr euch eine gemeinsame Leserunde zu dem Buch vorstellen? :wave

Ja klar! Ich würde mich sogar richtig drüber freuen, weil die Leserunde mit Euch so Spaß gemacht hat, und ich sie wirklich bereichernd fand! Ich finde es schön, positive wie auch kritische oder schwierige Aspekte an so einem Roman zu erörtern und durch die unterschiedlichen Sichten seine eigenen Eindrücke reflektieren zu können :-]

Zitat

Original von Saiya
    Ich finde Iggulden zeigt in diesem Buch Tendenzen, wie er sich in Zukunft entscheiden könnte, aber absolut parteiisch pro Lancaster und gegen York schreibt er hier noch nicht. Die Abschnitte, in denen er York nicht als "den Bösen schlechthin" dargestellt hat, haben mir z. B. an diesem Buch sogar gefallen. Oder die bereits jetzt schon erkennbare differenzierte Darstellung von Margaret von Anjou.

Das sind genau die Punkte, die mir auch gut gefallen haben, und bei denen ich dachte, Iggulden bringt doch noch mal neue Facetten auf.

• Zitat

Original von Saiya
    Hach, vielleicht lese ich den 2. Teil doch noch, wenn er auf Englisch nicht mehr so teuer ist (dieses Mal würde ich lieber das Original lesen wollen). Könntet ihr euch eine gemeinsame Leserunde zu dem Buch vorstellen? :wave

Also, ich werde den 2. Teil sicher lesen. Sehr gern auch wieder in einer Leserunde. Aber ich überlege mittlerweile auch, ihn auf englisch zu lesen. Einfach auch deshalb, weil man da den Sprachstil den Autors viel besser erkennen kann. Ich glaube nämlich, dass manche Sachen, die mir jetzt sprachlich nicht so zugesagt haben, der Übersetzung ins Deutsche geschuldet sind. :gruebel

Auf jeden Fall hat mir die Leserunde mit Euch auch sehr viel Spass gemacht. Hätte wirklich nicht gedacht, dass ich in 4 Tagen (trotz tagsüber Arbeit) das Buch durchhaben würde. :wave
    Nun befasse ich mich grade mit der Waringham Saga von Rebecca Gablé, die viele von Euch ja längst gelesen haben.
    Ich glaube, ich habe Blut geleckt bei den historischen Romanen :lache

• Zitat

Original von Saiya
    Oh, christabel, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim ersten Lesen der Waringhams. Du wirst danach sicher auch ihre anderen Bücher lesen müssen, die mir persönlich sogar noch ein klitzekleines bisschen besser gefallen. :-]

Danke schön :knuddel1 freue mich auch schon drauf!

• So, bin jetzt auch durch. Ging wirklich schnell.
    Der Roman hat mich unterhalten, aber so richtig sprang bei mir der Funke nicht über.
    Liegt wohl daran, dass hier kein eindeutiger Protagonist im Vordergrund stand, mit dem ich mich identifizieren bzw. mitfiebern konnte. Das ist bei den Saxon Stories oder der Bogenschützen-Trilogie von Cornwell anders. Ich brauche halt meinen Helden... :chen

Ich bin bei Band 2 aber wieder mit dabei.

• Zitat

Original von Saiya
    Pelican, Penman möchte ich demnächst unbedingt einmal lesen. Selbst Rebecca Gable hat ihren Roman über Richard III. empfohlen. Fandest du ihn ebenfalls gut?

Schade, dass es die Bücher von Sharon Penman nicht in einer deutschen Übersetzung gibt. :-( ;-(
    Leider sind mir englische Originale zu anstrengend...

• Zitat

Original von Uhtred
    Der Roman hat mich unterhalten, aber so richtig sprang bei mir der Funke nicht über.
    Liegt wohl daran, dass hier kein eindeutiger Protagonist im Vordergrund stand, mit dem ich mich identifizieren bzw. mitfiebern konnte.

Genau das war auch mein Problem bei dem Buch. Auf Dauer waren es einfach zu viele Protagonisten und man konnte sich eben nicht so gut auf die einzelnen Personen einstellen, bzw. richtig mit ihnen mitfiebern.

Zitat

Original von Saiya
    Das ist mir alles doch zu weit weg von denn historischen Fakten.

Auch für mich gab es da ein paar Sachen, die nicht hätten sein müssen. Eben das erwähnte Auftreten Kardinal Beauforts, der zu dem Zeitpunkt eigentlich schon einige Jährchen unter der Erde lag. Der Autor selbst meinte ja dazu, dass er eine solch interessante Person einfach mit aufnehmen musste - nur in den wenigen Szenen, in denen er aufgetreten ist, hat man absolut nichts von ihm gemerkt.
    Auch die zeitliche Verschiebung des ganzen hätte für mich so nicht sein müssen. Dann kann man halt schreiben "3 Jahre später" und daraus einen eigenen Teil im Buch machen, oder eben das ganze als Epilog gestalten - aber die Geschehnisse so eng aneinanderbasteln, nur weil dazwischen eben nichts passiert ist, empfinde ich persönlich als übertrieben.

Trotzdem wäre ich bei einer zweiten Runde wieder dabei, am liebsten auf deutsch, damit die Reihe später im Regal gut aussieht . :help

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Margaret hat mir in diesem Buch (zusammen mit mit Derry) sehr gut gefallen. Sie scheint eine "starke" Königin zu werden - also genau die Frau, die Henry so sehr braucht. Und durch die Ernennung des Sheriffs und die Begnadigung der Aufständigen hat sie gezeigt, daß sie auch gut regieren kann (auch ohne Derry).

Zitat

Original von christabel
    Die bereits angedeutete Wandlung von Richard of Warwick fand ich auch ganz interessant. Da haben wir im nächsten Teil sicher auch einiges zu erwarten.

Ja - er scheint von Margaret wirklich sehr angetan zu sein. Dies wird für sie sicher noch hilfreich werden.

Zitat

Original von Saiya

Gerne! Meinetwegen auch auf englisch.... :wave

Vielen Dank für die schöne LR mit Euch! Und die vielen schönen Lesetipps - mein SuB freut sich schon! :knuddel1

Rezi folgt...

• Zitat

Original von Uhtred
    Schade, dass es die Bücher von Sharon Penman nicht in einer deutschen Übersetzung gibt. :-( ;-(
    Leider sind mir englische Originale zu anstrengend...

Schade und sehr verwunderlich, thematisch müßten sie doch sicher am Markt ankommen.

• Zitat

Original von LadyTudor
    Übrigens fand ich die Reihe von Philippa Gregory ziemlich gut. Sie beleuchtet die Rosenkriege von allen Seiten und nicht nur von einer, das empfand ich als toll. Und es gibt nicht so viele Handlungsstränge. :grin

Die Bücher stehen als nächstes auf meiner Wunschliste :-)

• So, geschafft. Den Aufständischen wurden Versprechen gemacht und wieder gebrochen. Der König ist ein Wrack, Margaret schwanger und York quasi König.
    Es war interessant und gut zu lesen, jedoch haben mich die Schlachten teils ziemlich ermüdet und die nicht gekennzeichneten Zeitsprünge verwirrt.
    Für mich ein durchschnittliches Buch, was wahrscheinlich auch daran lag, dass ich mit vielen Protagonisten nicht richtig warm wurde.

Jetzt grüble ich schon die ganze Zeit über Gables Roman von dieser Zeit. Die hat der Königin doch eine Affäre angedichtet, oder? Oder war der Waringham in die verguckt, oder beides? Einerseits ist es ja gut, dass ich Inhalte schnell wieder vergessen kann, da macht nochmal lesen trotzdem Spaß. Aber im Moment...

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Das Margaret endlich schwanger ist, war ihr zu wünschen. Das sie allerdings mit einem regierungsunfähigen Mann „geschlagen“ ist, ist einfach nur schlimm. Das York dann Protector des Reiches wird, war doch vorher abzusehen, oder irre ich mich? Leider hat Margaret hier das Problem, was alle Regierenden hatten, sie erfährt leider auch wieder nicht alles, bzw. sie erfährt nicht, wie manche Sachen, die von ihr angestoßen wurden, weitergehen.

Ich bin auch neugierig, wie es im 2. Teil weitergehen wird, allerdings werde ich auch vorab in der Buchhandlung um die Ecke erst mal stöbern gehen, ob es sich für mich wirklich lohnt.

Ich möchte an dieser Stelle ein ganz großes DANKE sagen, das ich an meiner ersten LR teilnehmen durfte, das ihr mich und meine Kommentare nicht in der Luft zerlegt habt, und das ich sehr viel durch eure Kommentare gelernt habe.