ZitatOriginal von Clare
Sorry, Sonnschein, dein Zitat im Beitrag vor diesem stimmt so nicht. Schau mal weiter oben auf der Seite nach. Der Satz ist nicht von mir, aber die Antwort.
Jetzt passt es!
ZitatOriginal von Clare
Sorry, Sonnschein, dein Zitat im Beitrag vor diesem stimmt so nicht. Schau mal weiter oben auf der Seite nach. Der Satz ist nicht von mir, aber die Antwort.
Jetzt passt es!
Wie schade, dass man bisher fast nichts über Owens Familie erfahren hat. Welches Kind in dem Alter glaubt, es könne den Todesengel gestört und dessen Aufgabe übertragen bekommen haben? Es scheint, dass für Owen alles vom Schicksal vorherbestimmt ist und er nur als Werkzeug dient. Auch DIESER SCHICKSALHFTE BASEBALL ist damit nur Bestandteil eines vorherbestimmten Schicksals, dessen Erfüllung durch seine „Störung“ in jener Nacht nur verschoben wurde.
Witzig fand ich die Szene, wo sie alle nachts im Schlafzimmer von Johnny’s Mutter loskreischen, wobei Owen geheult haben soll, wie eine Todesfee. Bei einer Todessfee handelt es sich laut Dan um irische Folklore, womit sich der Kreis wieder bei Owen schließt, dessen Nachname aus dem Irischen kommt.
Was meinte Johnny’s Mutter mit der Feststellung, dass Owen ein Engel sei? So im Sinne von „kleiner Schatz“ oder ist das ein Hinweis auf die Besonderheit von Owen?
Persönlich gefällt mir das Buch immer noch nicht, auch wenn ich dieses Kapitel recht kurzweilig fand.
Ich habe mich mit diesem Kapitel recht schwer getan und mich immer wieder gefragt, worum es eigentlich geht.
Wenn ich das Kapitel jetzt inhaltlich zusammenfassen müsste, könnte ich das nicht wirklich. Irving schwafelt so vor sich hin, es geht sehr häufig um Religion. Damit habe ich es nicht so, und die Unterschiede zwischen den verschiedenen amerikanischen Kirchen - keine Ahnung worin sie bestehen, aber eigentlich interessiert mich das auch nicht wirklich.
Ich mag Irvings Stil irgendwie, daher lese ich immer weiter, aber die Geschichte spricht mich immer noch nicht an.
Übrigens bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob ich Owen jetzt mag oder nicht. Einerseits ein niedlicher kleiner Kerl, aber irgendwie traue ich ihm nicht recht.
Da ich ohnehin gnadenlos hinterherhinke, werde ich nach der LR zu "Narbenkind" mit Owen Meany weitermachen.