ZitatOriginal von Zwergin
Ich denke, dass Johnny in erster Linie auswandert, um nicht nach Vietnam zu müssen, auch wenn Owens Tod da mit Sicherheit auch eine Rolle spielt.
Sehe ich auch so.
ZitatOriginal von Zwergin
Ich denke, dass Johnny in erster Linie auswandert, um nicht nach Vietnam zu müssen, auch wenn Owens Tod da mit Sicherheit auch eine Rolle spielt.
Sehe ich auch so.
ZitatOriginal von Sonnschein
Den Zusammenhalt von Harriet und Owen gefällt mir auch mittlerweile am besten. Wenn ich mir auch nicht erklären kann, warum sie auf einmal diese nervige Stimme nicht mehr wahrzunehmen scheint. Owen scheint fast nur noch bei Johnny und seiner Großmutter zu sein. Es wird zumindest nur erwähnt, dass er in den Ferien zuhause ist um im Steinbruch zu arbeiten... was absolut nicht zu ihm passt. Setzt er sich doch sonst so bestimmend gegenüber seinen Eltern .
Ich könnte mir vorstellen, dass Harriet mit Owen nichts anfangen konnte, als er noch klein war und ihn deshalb mehr oder weniger auf seine Stimme reduziet hat. Jetzt, wo er älter und sich zu einem intelligenten Jungen gemausert hat, der auch noch diesselben Ansichten hat wie sie, kann sie einfach mehr mit ihm anfangen. Andersrum ist es natürlich genauso. Bei den Meanys finden keine Gespräche statt und von einem Familienleben, nach dem sich Owen scheinbar so sehnt, kann auch keine Rede sein.
Dazu hatte ich mir im Nachhinein nochmal von Seite 152 herausgeschrieben:
"Er hat etwas Schlimmeres als Fieber", sagte die Großmutter von Johnny, "er klingt und benimmt sich, als wäre er besessen."
Und das stimmt ja auch irgendwie. Nur, dass man am Anfang damit nicht viel anfangen kann.
ZitatOriginal von -Christine-
Ich könnte mir vorstellen, dass Harriet mit Owen nichts anfangen konnte, als er noch klein war und ihn deshalb mehr oder weniger auf seine Stimme reduziet hat. Jetzt, wo er älter und sich zu einem intelligenten Jungen gemausert hat, der auch noch diesselben Ansichten hat wie sie, kann sie einfach mehr mit ihm anfangen. Andersrum ist es natürlich genauso. Bei den Meanys finden keine Gespräche statt und von einem Familienleben, nach dem sich Owen scheinbar so sehnt, kann auch keine Rede sein.
Stimmt das könnte natürlich ein Grund sein. Vielleicht fühlt sie sich auch dafür verantwortlich sich an ihrer Tochter Stelle um Owen zu kümmern...wobei ja auch die Tochter da keine Verpflichtung hatte. Allerdings gehört Owen schon fast zur Familie, so oft wie er bei ihnen ist.
Huhu Bin noch da und beiße mich durch das Granitbuch. Aber es wird etwas besser. Und ich weiß nach 471 Seiten auch endlich, um was es in diesem Buch geht. Es geht um ... Owen Meany! Es steht nicht nur vorne drauf, sondern er drängelt sich immer mehr als Hauptperson in den Vordergrund.
Das mit seiner zunehmenden Bedeutung in der Schule finde ich gar nicht mal so unrealistisch. Er ist mit großem Abstand der beste Schüler und nutzt die Kraft seines Mediums Schülerzeitung sehr geschickt. Dafür gibt es in der Historie ja auch viele Beispiele. Gut, diese Privataudienzen bei einem Schüler sind dann doch etwas albern.
Ich bleibe dran. Das nächste Kapitel ist auch schon fast besiegt.
ZitatOriginal von xexos
Huhu Bin noch da und beiße mich durch das Granitbuch. Aber es wird etwas besser. Und ich weiß nach 471 Seiten auch endlich, um was es in diesem Buch geht. Es geht um ... Owen Meanny! Es steht nicht nur vorne drauf, sondern er drängelt sich immer mehr als Hauptperson in den Vordergrund.
ZitatOriginal von xexosDas mit seiner zunehmenden Bedeutung in der Schule finde ich gar nicht mal so unrealistisch. Er ist mit großem Abstand der beste Schüler und nutzt die Kraft seines Mediums Schülerzeitung sehr geschickt. Dafür gibt es in der Historie ja auch viele Beispiele. Gut, diese Privataudienzen bei einem Schüler sind dann doch etwas albern.
Denke auch, dass er durch sein Wissen und durch seine Wirkung auf andere diese Position in der Schülerzeitung bewusst nutzt um sein Manko der Kleinwüchsigkeit zu kompensieren!
ZitatOriginal von xexosIch bleibe dran. Das nächste Kapitel ist auch schon fast besiegt.
Jetzt muss ich mich aber sputen, sonst holst du mich doch noch im Endspurt ein. Begebe mich dann mal schnell in das letzte Kapitel....
ZitatOriginal von xexos
Es geht um ... Owen Meanny!
Hupps. Ich hab den ja falsch geschrieben.
ZitatOriginal von Sonnschein
Jetzt muss ich mich aber sputen, sonst holst du mich doch noch im Endspurt ein. Begebe mich dann mal schnell in das letzte Kapitel....
Nee nee nee, falsche Schlussfolgerung. Warten musste, nicht hetzen und sputen.
ZitatOriginal von xexos
Nee nee nee, falsche Schlussfolgerung. Warten musste, nicht hetzen und sputen.
Bei meinem Lesetempo heißt "sputen" dass ich dann mit dir gemeinsam fertig werde. Oder hast du schon mal eine Schnecke hetzen sehen?
ZitatOriginal von xexosHupps. Ich hab den ja falsch geschrieben.
Und mir wäre es noch nicht mal aufgefallen.
ZitatOriginal von xexos
Und ich weiß nach 471 Seiten auch endlich, um was es in diesem Buch geht. Es geht um ... Owen Meany! Es steht nicht nur vorne drauf, sondern er drängelt sich immer mehr als Hauptperson in den Vordergrund.