Also ich habe ja bei der Stadt gelernt und ganz ehrlich ich verstehe die Ämter die Termine vergeben.
In der Regel geht es aber darum das sie eine bestimmte Zeit die Büros für alle auf haben und der Nachmittag eben nur mit Termin so das sie Zeit haben das was liegen geblieben ist aufzuarbeiten.
In der Gemeinde wo ich war, gab es einen Tag in der Woche wo dann auch Nachmittags geöffnet war und da auch die Bürger kommen konnten, dies wurde auch immer sehr gut angenommen. Aber wir waren auch telefonisch immer erreichbar.
Wie es natürlich in Berlin aussieht weiß ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen das sie es dort auch so handhaben, denn ein Bürgerbüro hat ja nicht nur die Aufgabe Ausweise zu beantragen oder vorläufige auszustellen, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das wäre die Abteilung gewesen wo ich nicht unbedingt arbeiten wollen würde.
Ich bin aber auch gespannt wie es bei uns wird, denn hier wollen sie das Rathaus schließen und momentan ist noch nicht sicher wie es mit dem Bürgeramt aussieht und dann müsste man 16 Kilometer bis ins nächste fahrne um nur den Ausweis zu beantragen.