Theater/ Musical/ Musiktheater

• Hallo!

Gestern Abend war ich in einer Uraufführung des Musiktheaters /Musicals "Starry Messenger" in Bielefeld. In dem Stück geht es um das Leben des Gallileo Gallilei. Es wird von der ganzen Dramaturgie, Komposition und Besetzung sehr eindrucksvoll dargestellt. Natürlich darf die Inquisition auch nicht fehlen. Und wer sich nicht vor einer frechen Hausfrau und steppenden Dominikanern fürchtet sollte sich das Stück auf jeden Fall ansehen, wenn es in seiner Nähe aufgeführt wird. In Bielefeld wird es auf jeden Fall am 17. 3 noch einmal aufgeführt. Am Ende gab es vom gesamten Publikum standing ovations!

Bye, Immi!

• Hi, wir waren am Samstag in Düsseldorf in:" Das Mädchen Rosemarie". Es war aber sehr enttäuschend, obwohl es sehr gute Kritiken bekommen hat, hat es mir persönlich leider gar nicht gefallen. Als Theaterstück war es nicht schlecht, aber es war doch eine Musical und da erwarte ich mehr von der Musik und den Sängern.

• Mein Mann und ich waren im Februar in "Das Phantom der Oper" und ich fand es einfach wunderschön,es war ja immer ein Wunsch von mir das zu sehen und mein Mann hat mich dann damit überrascht,ich war so hin und weg von der Geschichte und den Liedern,das gibts gar nicht,mein Mann ist nun auch auf den Geschmack gekommen und das nächste wird dann wohl "Tanz der Vampire" sein,denn das würde er nur zu gerne mal sehen :)

• Zitat

Original von FallingAngel
    ...und das nächste wird dann wohl "Tanz der Vampire" sein,denn das würde er nur zu gerne mal sehen :)

Also ich bin ja auch für Musicals zu haben und war bisher auch schwer begeistert von Starlight Express oder auch Miss Saigon, aber Tanz der Vampire werde ich mir mit Sicherheit nicht anschauen.
    Mich stört dabei einfach wahnsinnig, dass die gesamte Musik bzw. die Songs einfach aus anderen Produktionen "geklaut" wurden und dann eben in die deutsche Sprache übersetzt wurden. Das meiste Material entstammt dabei dem Film 'Streets of Fire" aus den 80er Jahren gemischt mit einigen anderen Kompositionen von Jim Steinman für Bonnie Tyler und Meat Loaf.
    Da kann die Aufmachung noch so gut sein, aber so eine Recycling-Mentalität stört mich einfach zu sehr. Vorallem, weil ich die Original-Songs einfach viel zu gut finde. Mit so einer Verwurstung, die absolut nichts mehr mit den ursprünglichen Texten zu tun hat, kann ich nichts anfangen.

Gruss,

Doc

• Das Musical "Tanz der Vampire" war das Beste Musical, was ich bis jetzt gesehen. Allerdings sah ich es in der Originalaufführung in Wien, mit allen Originaldarstellern.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass in Stuttgart gleiche Qualität herrscht.

Der unvergessliche Steve Barton passte wie angegossen zur Rolle des Vampiranführers, das Orchester war nur mehr Wahnsinn, und die Songs klangen nicht wie billiger Abklatsch, sondern mit eigenständigen, sehr klugen Texten.

Ich kann nur jeden bemitleiden, der dieses Musical in Wien nicht gesehen hat. :-)

• So viel ich weiß,läuft "Tanz der Vampire" in Hamburg und nicht in Stuttgart,in Stuttgart waren wir im Februar ja,beim "Phantom der Oper",aber das wechselt ja jetzt auch wieder,in eine andere Stadt,aber wohin weiß ich noch nicht...

• Zitat

Original von Historikus
    Das Musical "Tanz der Vampire" war das Beste Musical, was ich bis jetzt gesehen. Allerdings sah ich es in der Originalaufführung in Wien, mit allen Originaldarstellern.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass in Stuttgart gleiche Qualität herrscht.

Die Hamburger Aufführung übertrifft dafür tontechnisch ihre beiden Vorgänger.
    Durch kleine Änderungen in Melodie und Instrumentierung und vermutlich mal endlich teure Lautsprechern sind jetzt alle Instrumente und Stimmen auch an den lauten Passagen unterscheidbar und man versteht immer noch den Text.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Also ich bin ja auch für Musicals zu haben und war bisher auch schwer begeistert von Starlight Express oder auch Miss Saigon, aber Tanz der Vampire werde ich mir mit Sicherheit nicht anschauen.
    Mich stört dabei einfach wahnsinnig, dass die gesamte Musik bzw. die Songs einfach aus anderen Produktionen "geklaut" wurden und dann eben in die deutsche Sprache übersetzt wurden. Das meiste Material entstammt dabei dem Film 'Streets of Fire" aus den 80er Jahren gemischt mit einigen anderen Kompositionen von Jim Steinman für Bonnie Tyler und Meat Loaf.
    Da kann die Aufmachung noch so gut sein, aber so eine Recycling-Mentalität stört mich einfach zu sehr. Vorallem, weil ich die Original-Songs einfach viel zu gut finde. Mit so einer Verwurstung, die absolut nichts mehr mit den ursprünglichen Texten zu tun hat, kann ich nichts anfangen.

Dem Irrtum unterliegen viele. Nach viele Nächten im Internet habe ich es geschafft fast alle Originale des ganzen zu finden.
    Jim Steinman hat schon in seiner frühen Jugend Musicals geschrieben und sie an Schule und College aufgeführt. Als er damit aber keinen Erfolg hatte, hat er die Lieder einzeln für Meatloaf, Bonnie Tyler, SOF und auch Celine Dion umgeschrieben und "vermarktet".

Im Tanz der Vampire findet man die Sachen eher wieder so wie sie ursprünglich gedacht waren.

• Zitat

Original von Markus_98
    Dem Irrtum unterliegen viele. Nach viele Nächten im Internet habe ich es geschafft fast alle Originale des ganzen zu finden.
    Jim Steinman hat schon in seiner frühen Jugend Musicals geschrieben...

Akzeptiert Markus. Nichtsdestotrotz kenne ich diese Musik eben nur aus meiner Jugend zu Streets of Fire und eben durch Meat Loaf und B. Tyler und war damals, wie heute, davon schwer angetan. Diese bombastische pathosbehaftete Orchestrierung geht schon schwer in den Bauch. Da muss man schon ein ganz Harter sein, wem das nicht irgendwo tief drin auch ein bischen nahe geht.

Ich für meinen Teil brauche da drumherum keine Neuinszenierung oder Wiederbelebung mit diesen Songs als Musical. Dafür gibt's ausreichend gute Aufführungen mit neuen Songs.

Trotzdem Danke für die Info. Kannst Du mir bitte mal die Web-Links zukommen lassen, wo ich das mal nachlesen kann?

Gruss,

Doc

• Denk immer dran. Diese Songs SIND ursprünglich aus einem Musical. Die ganze Platte "Bat out of Hell" von MeatLoaf sind beispielsweise Songs aus seinem Musical "Neverland" von 1977.

Die Originalthemen von Tanz der Vampire sind teilweise schon von 1969 aus seinem Musical "The dream Engine"

Die beste Webpage, wo das alles in vernünftiger Form aufbereitet war ist leider verschwunden ( dort waren auch alle Songs als MP3s ) ganz Ok ist :

http://www.neverlandhotel.dk/

• Zitat

Original von Markus_98
    Denk immer dran. Diese Songs SIND ursprünglich aus einem Musical.

Ich werde Tag und Nacht dran denken...sozusagen immer. :-)
    Aber ich bitte Dich - 1977 !!! - da fand ich Tina Rainford mit Silver Bird klasse und kannte solche böse Buben, wie Steinman doch noch gar nicht.

Gruss,

Doc

• juchu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hop

Ich habe uns heute 2 Karten für die Mindener Vorführung von Lord of the Dance geholt !!!!!!!!!!!!!!!!!
    In der besten Kategorie, volle Sicht auf die Bühne, yeah !!!! (Is ja bei so 'nem laufenden Meter wie mir immer extrem wichtig....).

Jetzt freu ich mich auf den 6.November und bin tiiiiiiiiiiiiierisch gespannt drauf !
    Endlich kann ich es mir mal live angucken und dann noch in meiner hometown, ohne lange Autofahrt !!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hi Fritzi,
    viel Spaß dabei, ich habe Lord of the Dance schon 2 mal gesehen, einmal in Hannover und einmal in Köln. Beide Male war ich absolut begeistert. Es war einfach nur toll und ich habe noch die ganze Nacht mit den Füßen gestampft, so aufgedreht war ich. :hop

• Zitat

Original von Fritzi
    juchu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hop

Ich habe uns heute 2 Karten für die Mindener Vorführung von Lord of the Dance geholt !!!!!!!!!!!!!!!!!
    In der besten Kategorie, volle Sicht auf die Bühne, yeah !!!! (Is ja bei so 'nem laufenden Meter wie mir immer extrem wichtig....).

Jetzt freu ich mich auf den 6.November und bin tiiiiiiiiiiiiierisch gespannt drauf !
    Endlich kann ich es mir mal live angucken und dann noch in meiner hometown, ohne lange Autofahrt !!!

Übermorgen ist es soweit !!!!

Ich freu mich schon so !!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo, Fritzi.

Zitat

Übermorgen ist es soweit !!!! Ich freu mich schon so !!!!

Viel, viel Spaß!

Übermorgen, am 6. November, sitze ich in der ersten Reihe in der Berliner Universität der Künste, bei Jackson Browne - Solo Acoustic. Und ich freue mich auch sehr darauf. :-)

• Zitat

Original von Tom

Übermorgen, am 6. November, sitze ich in der ersten Reihe in der Berliner Universität der Künste, bei Jackson Browne - Solo Acoustic. Und ich freue mich auch sehr darauf. :-)

Auch nicht schlecht !!! :grin (nur älter ... :lache )

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Übermorgen ist es soweit !!!!

Ich freu mich schon so !!!!

Es war total schön !!!!
    Wir hatten super Plätze, leicht erhöht, so daß man auch die Formationen noch gut erkennen konnte !!!
    Die Musik war auch schön unterschiedlich: romantische Stücke, Stücke mit viel Pfeffer ... (meinetwegen hätten es noch ein paar mehr sein können ... :grin )

Und am coolsten fand ich die Geigerinnen !!!

Wer sich die Show noch nie angeguckt hat : nachholen !!!!!!!!!!!!!!!!

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• [/quote]

Es war total schön !!!!
    Wir hatten super Plätze, leicht erhöht, so daß man auch die Formationen noch gut erkennen konnte !!!
    Die Musik war auch schön unterschiedlich: romantische Stücke, Stücke mit viel Pfeffer ... (meinetwegen hätten es noch ein paar mehr sein können ... :grin )

Und am coolsten fand ich die Geigerinnen !!!

Wer sich die Show noch nie angeguckt hat : nachholen !!!!!!!!!!!!!!!![/quote]

Ich war schon 2x bei einer Vorstellung in Stuttgart. Wirklich toll!! Und die Geigerinnen - da stimme ich Fritzi zu:super!

• vor viiielen jahren mal "my fair lady" und "showboat"... beide schööön :-)
    vor einigen jahren im theater an der wien "mozart!". nichts, was ich an tv-ausschnitten gesehen habe aus den deutschen aufführungen, reichte auch nur im entferntesten da heran.
    auch schon einige jahre her: FMA (falco meets amadeus): grenzgenial!
    ich hab einige LP/cds von lloyd webber, die ich gern mag, zb EVITA.
    elisabeth gefällt mir als cd sehr.
    hat jemand die aufführung von ludwig II in bayern gesehen?
    die steht schon sehr lang auf meiner liste...