Pippa Pepperkorn neu in der Klasse - Charlotte Habersack (7-10J.)

• Inhalt lt Amazon:

Pippa Pepperkorn: Erfinderin, Entdeckerin, Dackel-Doktorin, Tesafilm-Zombie und beste Freundin! - Pippa Pepperkorn ist neu in der Klasse - und auf einmal ist Schule immer lustig! Denn Pippa hilft und rettet und erfindet. Sie hat für jedes Problem eine Lösung: So wird aus einem öden Mädchengeburtstag die beste Party aller Zeiten, sie lehrt Glorias großen Bruder das Gruseln und sie verkuppelt die Lehrerin Frau Tabak mit dem Sportlehrer Herr Wurst. Aber vor allem weiß sie eines ganz genau: wie man traurige Freunde glücklich macht. Ein Leben ohne Pippa? Das kann und will sich bald niemand mehr vorstellen! - 6 lustige Abenteuer!

Über die Autorin

Charlotte Habersack, geboren 1966, verbrachte eine glückliche Kindheit mit einem Baumhaus, zwei Schwestern und stapelweise Büchern in München. Schon früh begann sie auf der Schreibmaschine ihrer Mutter ihre ersten eigenen Geschichten zu tippen. Heute schreibt sie vor allem Drehbücher und Romane für Kinder. Sie liest immer noch viel und reist mit ihrem Motorrad durch ferne Länder. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in München.

Über die Illustratorin:

Melanie Garanin, geboren 1972 in Berlin, studierte Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Seitdem arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kindern, Hunden, Pony und Pferd in Falkensee bei Berlin.

Meine Meinung (und die meiner Tochter):

Pippa, ja Pippa, die ist cool.
    Sie kommt neu in die Klasse, hat Affenschaukeln, eine Ratte,
    grüne Cowboystiefel aus Amerika und vor allem hat sie jede Menge gute Ideen.
    Sie ist so cool, dass sogar Jungs auf Mädchenparties wollen.
    Sie ist so gruselig, dass sich große Brüder nie mehr in den Keller trauen.
    Und sie ist die beste Barbie-Pömps-aus-dem-Staubsauger-Retterin der Welt
    (wie es dem Teppich und dem Staubsauger danach geht, lassen wir mal ausser Acht).
    Ach, und wie aus dem Mammut und dem Wiener Würstchen ein Paar wird,
    das muss man auch unbedingt lesen!

Meine Midi-Eule (8J.) hat das Buch für den Urlaub geliehen bekommen.
    Z.T hat sie es selbst gelesen, z.T. haben wir es ihr vorgelesen.
    Und was es noch nie gab:
    Sowohl Herr Melkat als auch ich haben das Buch am Ende nochmal geschnappt
    um die jeweils verpassten Geschichten nachzulesen.
    Denn da will man tatsächlich nichts verpassen.

Ein tolles Kinderbuch mit einer kleinen Heldin, die an eine moderne Pippi erinnert.
    Fantasievoll, frech und absolut witzig!
    Band 2 + 3 gibt es auch schon.

10 von 10 Punkten von mir und meiner Madame.

(Ach, und weil ich vorher bei Ama... nachgelesen hatte:
    Wer auf gute deutsche Sprache steht und Anglizismen und Wortverspielereien verabscheut,
    der lässt besser die Finger davon. Denn so verrückt wie Pippas Einfälle,
    so verrückt sind z.T. auch die Wortfindungen!!!)