Traum oder wahres Leben - Gifuto das Geschenk - Joachim R. Steidle

  • China und Japan im frühen 17. Jahrhundert: Günter Kaufmann ist unter unklaren Umständen im Shaolin Kloster in China gelandet und hat dort die Kampfkunst der Mönche gelernt. Date Masamune befindet sich auf der Rückreise von einer diplomatischen Reise zum Kaiser von China und Günter und sein Freunde retten ihm das Leben bei einem Überfall. Überzeugt von Günters diplomatischem Geschick lädt Masamune Günter ein, mit ihm als diplomatischer Berater nach Japan zu reisen. Günter nimmt die Einladung an und taucht in eine privilegierten Rolle in das Leben am Hofe des Daimyo Date Masamune ein. Er wird ein treuer Hatamoto des Daimyo und findet in Kazuko, der Tochter des Daimyo, seine grosse Liebe.
    Durch die geschickte Wahl der Hauptperson und der Erzählperspektive Günters wird der Leser an das Leben in Japan und die besonderen Sitten und Gebräuche des Landes herangeführt. Wir bekommen einen tiefen Einblick in die politischen Veränderungen, weg von der klassischen Kriegertradition der Samurai hin zu einer auf Diplomatie basierenden Politik. Sehr schön wird diese Entwicklung am Leben des Daimyo Masamune beschrieben. Viel Raum nimmt auch die spirituelle Seite des Lebens in Japan ein. So werden wir Zeugen des Schmiedevorgangs des Schwertes für Günter aber auch von Teezeremonien und der Kampfkunst. Sehr gefühlvoll wird auch die Annäherung von Kazuko und Günter beschrieben, sie zunächst von kulturellen Unterschieden belastet ist.
    Das Buch ist sehr gefühlvoll und regt zum Nachdenken über Gewalt und das friedliche Lösen von Konflikten an. Auch bekommt man einen guten Einblick in das Leben in Japan zur damaligen Zeit mit ihren gesellschaftlichen Umbrüchen.
    Nicht so gut gefallen haben mir einige übersinnliche Szenen grade im Bereich der Kampfkunst und der Krankenheilung. Beschreibungen von Gesprächen durch Gedankenübertragung oder Heilung durch Handauflegen haben für mich mit der wirklich guten Geschichte nicht zu tun und haben auf mich störend gewirkt.
    Insgesamt ein wirklich lesenswertes Buch, dass sich mit der spirituellen Seite und dem Leben in Japan in der damaligen Zeit beschäftigt.