'Zeit der wilden Orchideen' - Prolog - Kapitel 2

• Zitat

Original von Lipperin

Ja, so unterschiedlich sind die Menschen ... ich hab Heimweh nach bestimmten Menschen ...

Ich denke auch, dass ist bei jedem anders. Heimweh kann man nach ganz vielen Dingen haben. Georgina hat nicht viele Menschen, bei denen sie sich so geborgen fühlte, dass sie "Heimweh" danach haben könnte. Also klammert sie sich wohl auch so an den Ort Signapur.

Zitat

Mit "Angekommensein" sprichst Du genau den Punkt an, der für mein Verständnis von Georgina fast der wichtigste ist. Auch bei ihrer Rückkehr ist sie nicht wirklich angekommen, sie war zu Hause, ja, aber sie sucht immer noch und ich glaube, sie weiß nicht, was sie sucht oder suchen muss.

Hm. :gruebel Für mich haben sich die Zeilen direkt nach der Rückkehr schon so gelesen, als wäre sie angekommen. Sie wirkt da sehr in sich ruhend, genießt die Zeit, genießt die Musestunden und denkt weder an das gestern noch an das heute.

Dass dieser Schwebezustand nicht lange anhalten kann, ist klar, schließlich ist sie kein kleines Mädchen mehr, dem man gestattet, tage-, wochen- und monatelang in ihren Tagträumen zu versinken. Meiner Meinung nach braucht Georgina einen festen Platz im Leben, eine Aufgabe. Momentan läuft es wohl eher in Richtung Liebesgeschichte mit Raharjo, aber ein Mann ist keine Aufgabe (zumindest meistens nicht ;-)). Vielleicht findet Georgina aber durch ihn auch sich selbst.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich habe heftigst überlegt, welche Schrift Du meinen könntest - bis mir spontan Tamil eingefallen ist.
    Diese Zeichen hatte ich mir ausgesucht, weil ich die hübsch und irgendwie passend fand - und jetzt denke ich, vielleicht auch deshalb, weil sie mich komplett unbewusst an Tamil erinnert haben könnten.

In den Straßen Singapurs sieht das dann immer mal wieder so aus:

Straßenschild in Tamil

Und mach Dir keine Gedanken wegen der Leserunde hier - ich bin auf jeden Fall auch noch länger da und wart auf Dich.
    Mir tut's nur so leid, dass das Leben bei Dir gerade so hart zuschlägt - alles, alles Liebe für Dich! :knuddel1

• Zitat

Original von Nicole
    Ich habe heftigst überlegt, welche Schrift Du meinen könntest - bis mir spontan Tamil eingefallen ist.
    Diese Zeichen hatte ich mir ausgesucht, weil ich die hübsch und irgendwie passend fand - und jetzt denke ich, vielleicht auch deshalb, weil sie mich komplett unbewusst an Tamil erinnert haben könnten.

Na ja, ich kann es ja jetzt zugeben, wir sind ja unter uns :grin: Ich hatte mir tatsächlich eingebildet, es wäre vielleicht der Name dieser seltsamen blauen Orchidee in der Landessprache oder so ...

Zitat

Und mach Dir keine Gedanken wegen der Leserunde hier - ich bin auf jeden Fall auch noch länger da und wart auf Dich.
    Mir tut's nur so leid, dass das Leben bei Dir gerade so hart zuschlägt - alles, alles Liebe für Dich! :knuddel1

Danke!

• Zitat

Original von Lipperin

Na ja, ich kann es ja jetzt zugeben, wir sind ja unter uns :grin: Ich hatte mir tatsächlich eingebildet, es wäre vielleicht der Name dieser seltsamen blauen Orchidee in der Landessprache oder so ...

Was für eine wunderschöne Idee! :anbet

• ich hab das jetzt total übersehen das ich ja schon bei Kapitel 4 bin :grin

Auf jedenfall eine wunderschöne bildgewaltige, atmosphärische Sprache .. man fühlt fast die feuchte Hitze... Charaktere sehr schön beschrieben :-]

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Auch ich konnte meine Reise nach Singapur endlich antreten.
    Bisher gefällt mir die Geschichte sehr gut, sie ist sehr farbenprächtig, aber ich habe mit nichts anderem gerechnet.
    Mir gefallen alle Figuren dieser Geschichte bisher sehr gut. Raharjo ist bisher mein Favorit, ich bin so gespannt wie er sich so entwickelt, denn dass er überraschen wird weiß ich jetzt schon. :grin
    Georgina empfinde ich als sehr sehr tapfer und mutig. Sie kehrt zurück obwohl sie bei ihrer Tante ein sehr bequemes Leben führen könnte. Sie nimmt auch ihren Vater wie er ist, akzeptiert seine Distanz und seine Trauer auch nach Jahren noch. Warum Cempaka sich so schlecht Georgina gegenüber benimmt, kann ich noch nicht abschätzen. Ich frage mich schon, was ein Kind verbrochen haben kann, denn sie lehnt Georgina schon sehr früh ab. Ich will sie dennoch nicht verurteilen, denn sie scheint nicht grundsätzlich böse zu sein.
    Mit Paul kann ich noch so gar nichts anfangen, er ist mir nicht unsympathisch, er ist mir, mir zumindest jetzt noch, ziemlich egal.

• Hallo Dreamchen,

Zitat

Original von Dreamchen
    Auf jedenfall eine wunderschöne bildgewaltige, atmosphärische Sprache .. man fühlt fast die feuchte Hitze... Charaktere sehr schön beschrieben :-]

Die schwüle Hitze finde ich dort echt extrem, obwohl ich's gern warm bis heiß mag. Wie wenn man in ein enges Badezimmer kommt, in dem die Dusche eine halbe Stunde auf knallheiß gelaufen ist, puh ...

Hallo vingela,

ich freu mich, dass es Dir bisher gut geht in Singapur - und mir gefällt, wie Du zu den Personen stehst.
    Ich bin gespannt, wie es Dir weiter mit Ihnen geht ... :wave