So, jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich schon etwas früher angefangen habe und schon dementsprechend weit bin....
Das Nachwort habe ich wie immer als erstes gelesen
Ich lese ja wirklich viel historisches, bin aber über 1700 seltenst hinaus gekommen, daher habe ich hier sowohl zeitlich als auch geografisch absolutes Neuland vor mir!
Nachdem ich vorher den absolut nüchternen Simon Scarrow (Rom Serie) gelesen hatte habe ich einige Seiten gebraucht um mich an die blumige Schreibweise zu gewöhnen, aber irgendwann hab ich dann gemerkt wie mich die Geschichte ganz von selbst einfach mitgenommen hat, und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Natürlich sind Georgina und auch Raharjo von Anfang an sehr sympathisch und man wünscht das sie sich kriegen. Aber wie alle anderen habe auch ich den Verdacht das da irgendwas sehr unglücklich laufen wird. Auch wenn der Vater als sie klein ist kaum merkt das sie da ist, irgendwann wird er sie schon noch irgendwie passend verheiraten wollen...
Das die Zeit in England übersprungen wurde finde ich gar nicht schlimm, in den Rückblenden erfährt man ja ziemlich viel davon wie es ihr dort ergangen ist. Umso schlimmer ist ihre Ankunft in Singapur, ich hatte wirklich mit ihr zusammen einen Klos im Hals...