'Zeit der wilden Orchideen' - Prolog - Kapitel 2

• Zitat

Original von Bücherfreund

Dass ihr Vater plant, sie mit Paul zu verheiraten, glaube ich weniger, ich vermute eher, dass er sich in sie verliebt.

Ja, ich glaube auch, dass Paul sich in Georgina verliebt, aber ihr Herz hat sie bereits an einen anderen vergeben.

Vielleicht kommt ihr Vater aber doch auf die Idee sie mit ihm zu verheiraten, wenn er merkt, dass Paul sie ganz gerne mag.

Wir werden sehen.

• Zitat

Original von Saiya
    ... sondern auch dazu, dass ich die Gefühle und ihre Traurigkeit, die Georgina durchlebt sehr intensiv empfinde. Mir hat es das ein oder andere Mal schon die Kehle zugeschnürt, beispielsweise bei ihrer Rückkehr und dem schrecklich kalten Empfang durch ihren Vater oder die kalte Abweisung von Cempaka, die eigentlich schon unverschämt ist für eine Angestellte. Dass sie sich das erlauben kann, sagt auch einiges darüber aus, wie ihr Vater zu seiner "Georgie" steht. Ob er überhaupt ihr Vater ist? Ich bin mir nicht sicher.

So geht es mir auch. Ich leide richtig mit wenn ihr Vater sie so kalt abserviert und auch Cempakas Verhalten schnürt mir die Kehle zu.

Der Gedanke, dass er gar nicht ihr Vater ist, ist mir bislang nicht gekommen. Ist aber eine interessante Idee.

• Zitat

Da stehe ich momentan ein bisschen auf dem Schlauch. Sie war 10 als sie Singapur verließ, war 7 Jahre in England, dann müsste sie doch 17 sein, oder habe ich was überlesen oder falsch verstanden?

Ich bin auch der Meinung, dass sie 17 ist, oder habe ich da auch was falsch verstanden ? :wow

• Zitat

Original von Saiya
    Ob er überhaupt ihr Vater ist? Ich bin mir nicht sicher.

Das habe ich auch schon überlegt. Sie hat dunkle Haut, irgendwo werden auch ihre schmal zulaufenden Augen erwähnt. Das könnte darauf hindeuten, dass sie tatsächlich eine Eurasierin ist, also Gordon nicht ihr leiblicher Vater wäre, oder aber ihre Mutter asiatische Wurzeln hatte.

Edit ändert Namen

• Meine derzeitige Lieblingstheorie ist ja, dass Ah Tong Georginas leiblicher Vater ist, Cempaka das weiss oder wenigstens ahnt, und sie deshalb so ablehnend ihr gegenüber ist. Obwohl ich nicht weiss, wo ich Ah Tong altersmäßig einordnen soll, aber ich gehe mal einfach davon aus, dass es passen würde.

• Zitat

Meine derzeitige Lieblingstheorie ist ja, dass Ah Tong Georginas leiblicher Vater ist, Cempaka das weiss oder wenigstens ahnt, und sie deshalb so ablehnend ihr gegenüber ist. Obwohl ich nicht weiss, wo ich Ah Tong altersmäßig einordnen soll, aber ich gehe mal einfach davon aus, dass es passen würde.

:gruebel

Irgendwie ist Ah Tong für mich schon uralt, aber du könntest recht haben. Er geht ja auch sehr liebevoll mit Georgina um, und das Verhalten von Cempaka würde auch dazu passen.

• Eure Theorie unterschreibe ich :write

Ah Tong ist für mich auch uralt, aber soooo liebevoll, über Cempaka habe ich ja schon geschrieben. Aber da sie die Mutter von Georgina verehrt hat, glaube ich nicht, daß Ah Tong der Vater sein könnte.

Paul hat im Haus gewohnt, weil es einfach billig und praktisch war, davon gehe ich aus. Er kannte ja G. nicht und wußte nicht, daß sie ihm gefallen würde/könnte. Also Heiratsabsichten von Anfang an schließe ich aus.

Aber der Tod der Mutter, das ist für mich im Moment das ?

Nicole :danke für die Bilder. Ich habe ja früher schon bei FB immer wieder deine Bilder von Singepore bewundert, jetzt kann ich sie endlich einordnen :-]

• Hallo Saiya,

Zitat

Original von Saiya
    Ich habe den ersten Abschnitt gestern beendet, nachdem ich den Prolog zwischendrin abbrechen musste, um das Nachwort zu lesen. Ich war einfach zu neugierig, was du über diesen Roman zu erzählen hattest, Nicole! :-)

Ich freu mich, dass Du auch gut in Singapur angekommen bist - und darüber, dass Dir die Art, wie ich diese Geschichte erzähle, zusagt.
    Und auch das Nachwort ... :-)

Zitat

Original von Saiya
    Edit: Ich habe übrigens nun ständig Hunger auf ein richtig gutes Curry! :lache

Ich auch!
    In unserem Hotel gab's morgens zum Frühstück u.a. vegetarisches Curry mit Kurkumareis und dazu einen unfassbar scharfen chinesischen Salat ("Hallo - WACH!!" :yikes ) - darauf hab ich beim Schreiben immer so große Lust gehabt. *sabber*

@ all

Gaaahh, ihr macht's mir so schwer, nix zu Gordon, Cempaka, Ah Tong und Georgina rauszulassen, ohne dass ich mich womöglich zwischen den Zeilen verplapper ...
    Dabei hab ich so eine Freude an euren Gedanken dazu!

Um mal die Verwirrung bezüglich des Alter ein bisschen aufzuklären ...

Georgina ist im Prolog fast zehn, bei ihrer Rückkehr nach Singapur fast 17; sie ist ein Aprilkind.

Ah Tong ist ein bisschen zeitlos und hat auch für mich immer älter gewirkt als er ist; er ist Jahrgang 1805.

Zitat

Original von Richie
    Nicole :danke für die Bilder. Ich habe ja früher schon bei FB immer wieder deine Bilder von Singepore bewundert, jetzt kann ich sie endlich einordnen :-]

Gerne doch! :knuddel1

Es gibt nicht so viel Bildmaterial vom alten Singapur, noch weniger online - dieses Foto vom Singapore River ist später entstanden, gibt aber gut die Stimmung auch in den Jahrzehnten davor wieder:

Boat Quay vor 1900

Und hier noch eine Straßenszene aus derselben Zeit:

Straßenszene in Singapur vor 1900

• Mein Gedanke war das der Vater Georgina mit Paul verheiratet damit sie "versorgt" ist. Der Vater muss ja ein Gewisses Vertrauen in Paul haben da er mit ihm zusammen arbeitet und ihm das Zimmer vermietet hat. Und seine Tochter mit 17 schon fast eine Frau müsste er keinen passenden Mann mehr suchen da er ja quasi vor der Nase schon einen hat. Ein Problem weniger für den Vater.

• So, ich bin auch gut durch den ersten Abschnitt gerauscht. :-) Auch für mich ist es das erste Buch von Nicole und ich war schon sehr gespannt. Ich gebe ja zu, ich bin ja 'ne Krimielse, die gerade mal wieder einen Sprung aus ihrem Lieblingsgenre herauswagt. In der Tat beeindruckt auch mich die Sprachgewalt, die sofort Bilder in den buntesten Farben malt, allerdings für mich persönlich auf Dauer vermutlich etwas zu viel wird. Aber ich habe ja noch den Rest der Ozzy Biographie zu lesen; da kann ich ja hin und wieder wechseln. :lache

Sehr anrührend war die erste Annäherung zwischen Georgina und Ro .... (den Namen hab ich noch nicht wo drauf :schaem ) und ihr plötzliches Wiedersehen nach Geoginas Rückkehr. Eine Beziehung zwischen den beiden wird sicher mit den Zwängen der Zeit zu kämpfen haben.

Georginas Vater macht mich traurig. Könnte es vielleicht sein, dass er aus irgendeinem Grund Georgina die Schuld am Tod seiner Frau gibt? :gruebel Erst dachte ich, vielleicht ist sie bei der Geburt gestorben, aber Georgina hat ja doch eine Erinnerung an sie (sofern diese nicht auch Teil der Fantasiewelt war, in die sie sich als Kind geflüchtet hat).

Ich les jetzt mal kurz Ozzy weiter und begebe mich dann wieder nach Singapur. :-]

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

• Zitat

Original von Enchantress
    Aber ich habe ja noch den Rest der Ozzy Biographie zu lesen; da kann ich ja hin und wieder wechseln.

Und damit hast du das absolute Kontrastprogramm... :chen

• Also, was ich bisher gelesen habe, gefällt mir schon mal sehr gut. :-)

Zitat

Das habe ich auch schon überlegt. Sie hat dunkle Haut, irgendwo werden auch ihre schmal zulaufenden Augen erwähnt. Das könnte darauf hindeuten, dass sie tatsächlich eine Eurasierin ist, also Gordon nicht ihr leiblicher Vater wäre, oder aber ihre Mutter asiatische Wurzeln hatte.

In Kapitel 2 steht : "In ihrem Äußeren, ihren Farben eine Findlay durch und durch, ... damit dürfte die Vaterschaft wohl geklärt sein :grin

Georginas Mutter war anscheinend halb Französin (Großmutter) und halb ... vielleicht Inderin?

Für mich deutet auch alles darauf hin, dass Georgina irgendwie am Tod ihrer Mutter schuld hat. Da bin ich echt auf die Auflösung gespannt.

@ Nicole
    Auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder :wave

• So, erst mal meine Eindrücke, ohne vorher zu Lesen, was ihr schon geschrieben habt.

Georgina ist wohl sehr einsam, seit ihre Mutter starb. Cempaka scheint ihr wohl die Schuld am Tod ihrer Mutter zu geben, so wie sie sich verhält. Ich hoffe doch sehr, daß die Hintergründe zu Josephines Tod noch aufgeklärt werden.
    Der Vater scheint ja sehr darunter zu leiden, nicht mal seine Tochter kann ihn scheinbar aus dem Loch wieder rausholen.

Raharjo ist irgendwie der einzige Lichtblick in Georginas Leben, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die beiden ihr Leben miteinander verbringen werden, zu mindestens wohl nicht so bald. Wie groß ist denn der Altersunterschied zwischen den beiden? Georgina war 10 und Raharjos Alter wurde nicht näher genannt, aber irgendwie klang es so, als sei er schon fast erwachsen.....

Paul Bigelow ist mir bis jetzt noch sympathisch, mal abwarten, was sich da entwickelt. Für den Vater wäre es wohl am einfachsten, wenn die beiden heiraten, da hat er doch gleich jemand passenden in der Firma :-)

• Zitat

Original von spike
    Nicole
    Resten vom Curry? Nö nicht einmal ein Reiskorn. Da ich schon Bücher von dir gelesen habe wusste ich das früher oder später ein Curry vorkommt und habe gestern vorgesorgt. :lache

Spätestens ab Seite 67 habe ich auch Hunger!
    “Über den bunten Currys, mit denen Anish ein Feuerwerk aus
    süß. fruchtig, scharf, gar feurig, salzig und sauer entzündet hatte, …”

Deswegen habe ich mir heute auch ein Curry bestellt:
    Curry gelb mit Tofu, Kokosmilch und Gemüse! Wirklich lecker, aber wohl nicht zu vergleichen mit dem, was es in Singapur gibt.

Zitat

Original von Knoermel

Ja, ich glaube auch, dass Paul sich in Georgina verliebt, aber ihr Herz hat sie bereits an einen anderen vergeben.

Hier stellt sich jetzt die Frage: starke Emotionen der Liebe mit Raharjo oder eine gelassene, sichere Beziehung mit dem lockeren Paul.

In so einem Roman ist Raharjo sicher der Favorit, aber ich gebe Paul Außenseiterchancen, wenn es mit Georgina und Raharjo böse ausgehen sollte.

• Ich glaube ich bleibe in Singapur. Ich kann Georgina voll verstehen, dass sie sie in dem kalten England nicht wohl gefühlt hat. :-) Hier hat es jetzt morgens auch nur noch 9 Grad.

Direkt zu Anfang: Das Cover ist wieder sehr schön. Da hat man direkt Lust, auf genau dem Balkon zu stehen und aufs Meer und die Inselchen raus zu sehen.

Georgina hat schon in jungen Jahren ihre Mutter verloren. Das ist sehr traurig und für sie schwer zu verkraften. Ihr Vater vergräbt sich in seiner Trauer und, wie ich heraus gelesen habe, wendet sich auch von ihr ab. Vielleicht, weil sie ihn so sehr an seine Frau erinnert? Dabei hat gerade Georgina das Bedürfnis nach Wärme und Geborgenheit. Von den Angestellten kann sie die nicht erwarten. Es sind "nur" Angestellte und sich ihrer Stellung bewusst.

Das Kennenlernen mit Raharjo geht auch ganz schön schnell. Aber, ich verstehe nicht, wie sie es geschafft het, die Wunde am Bein zu nähen. Das hätte ich nicht gekonnt. Da kam sie mir echt schon älter vor als 10 Jahre. Während Raharjo sich erholt, verbringen beide viel Zeit miteinander. Ich verstehe, dass es ihr das Herz gebrochen hat, als er eines Tages verschwunden war, obwohl sie genau wusste, dass es passieren würde.

Ihr Vater schickt sie für Jahre nach England zu ihrer Tante. Was sie dort erlebt und gefühlt hat, erfahren wir in einigen Sätzen. Nach sieben Jahren kehrt sie zurück.

Sie trifft Raharjo wieder und sie verabreden sich für den nächsten Tag im Pavillon...

• Zitat

Original von Herr Palomar
    [quote]Original von spike
    Nicole
    Resten vom Curry? Nö nicht einmal ein Reiskorn. Da ich schon Bücher von dir gelesen habe wusste ich das früher oder später ein Curry vorkommt und habe gestern vorgesorgt. :lache

Spätestens ab Seite 67 habe ich auch Hunger!
    “Über den bunten Currys, mit denen Anish ein Feuerwerk aus
    süß. fruchtig, scharf, gar feurig, salzig und sauer entzündet hatte, …”

Deswegen habe ich mir heute auch ein Curry bestellt:
    Curry gelb mit Tofu, Kokosmilch und Gemüse! Wirklich lecker, aber wohl nicht zu vergleichen mit dem, was es in Singapur gibt.

Hmmm das klingt aber lecker. Meines hatte ja nicht mal Thai Gemüse drin, da es meine Kinder nicht mögen, daher nicht annähernd so wie in Singapur.Gab einfaches Gemüse Curry mit roter Paste und Kokosmilch.