'Zeit der wilden Orchideen' - Kapitel 03 - 09

• Die Mutter starb an einer Krankheit als Georgina etwa 5 Jahre alt war. Das kann es dann wohl nicht sein warum Cempaka so abweisend zu ihr ist. :gruebel
    Raharjo hatte Georgina in den Jahren nie vergessen, was ich irgendwie schön fand.
    Was mir an diesem Abschnitte besonders gefallen hat ist das Gespräch zwischen Ah Tong und Georgina im Garten." Und da bei hat ihm die Mem doch eine Tochter hinterlassen, für die er jeden einzelnen Tag dankbar sein müsste."
    Das trifft genau das was mich so stört am Vater. Das er trotz der Trauer, oder gerade deswegen, nicht die Nähe zu Georgina sucht da sie das einzige noch ist was ihm geblieben ist. Sondern sie von sich wegstösst.
    Und das zeigt auch die Szene als sie Raharjo heiratet. Kaum ein Gedanke wie der Vater das aufnehmen wird oder Gewissensbisse das es heimlich passiert.
    Paul bekommt was er wollte. Nicht nur Georgina sondern auch einen Teil der gut gehenden Firma.
    Ich hoffe Raharjo kommt bald zurück. Mag ih sehr.

• So ohne Seitenzahlen zu lesen ist lästig. Gut, ich kann an der Schlange im Supermarkt lesen, aber ich finde mir fehlt Buch und zu wissen wo bin ich eigentlich in der Geschichte.

• @ spike

Zitat

Original von spike
    Was mir an diesem Abschnitte besonders gefallen hat ist das Gespräch zwischen Ah Tong und Georgina im Garten." Und da bei hat ihm die Mem doch eine Tochter hinterlassen, für die er jeden einzelnen Tag dankbar sein müsste."

Das freut mich so! Diese Szenen zwischen Ah Tong und Georgina hab ich allesamt so unglaublich gerne geschrieben, auch deshalb, weil ich Ah Tong sehr mag.

Ich bin so gespannt, wie es Dir weiter mit Raharjo und den anderen Personen geht ... :-)

@ Knoermel

Zitat

Original von Knoermel
    Nur, dass das Buch wieder wunderschön ist und ich jetzt sofort unbedingt weiterlesen möchte. Immer diese Arbeit die einem dazwischen kommt :bonk

... aber so hält das Buch länger. :zwinker

@ all

Ich verlinke euch mal noch ein paar Bildchen ...

Der Istana, der Palast des Sultans von Johor, der auf der Bootsfahrt erwähnt wird, steht noch; heute ist das Malay Heritage Centre darin untergebracht.

Istana

Diese paradiesische Idylle, die Georgina auf Raharjos Schiff und Boot erlebt, gibt es so nicht mehr. Aber es gibt Ecken in Singapur, die wieder soweit aufgeforstet sind, dass sie so aussehen wie auf alten Aquarellen und wie in Reiseberichten aus jener Zeit.

Flusslandschaft

Libellchen

Asiatischer Otter

Wilde Orchideen in Blau
    (kommen leider auf dem Foto blasser raus als in natura)

Und ein bisschen Zikadengesang hab ich euch auch mitgebracht - wenn ihr die Laustärke voll aufdreht, habt ihr eine ungefähre Vorstellung davon, wie es war, während der Aufnahme mit dem Handy unter einem Baum zu stehen ... :lache

Soundfile Zikaden

• In diesem Abschnitt gab es unerwartet schnell einige Wendungen.
    Der Wechsel zwischen langsamen, reflexiven Passagen und schnellen Handlungsablauf halte ich für gelungen. Das Buch ist absolut ausgewogen!

Zitat

Original von spike
    Was mir an diesem Abschnitte besonders gefallen hat ist das Gespräch zwischen Ah Tong und Georgina im Garten."

Auch das Gespräch zwischen Ah Tong und Paul mit dem Gleichnis der Tigerinnen hat seinen Reiz.

Ah Tong ist eine wundervolle Nebenfigur!

Auf Seite 124 wird der 1844 verstorbene Architekt George Coleman erwähnt, der Singapur seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Nicole, kann man heute noch viele seiner Gebäude in Singapur sehen? Sind sie erhalten?
    Im Netz findet man meistens nur Hinweise auf das alte Parlamentsgebäude und der Armenischen Kirche.

• Vielen Dank für die wundbaren Bilder, Nicole!!!!! :-)
    Das bestärkt die intensiven Leseeindrücke noch viel, viel mehr.

Über diesem Abschnitt lag für mich von Anfang an eine große Sehnsucht und auch Traurigkeit. Es war irgendwie klar, dass dieses große Glück für beide nicht von Dauer sein konnte. Es wäre auch zu schön gewesen, denn verdient hätten sie es natürlich.

Ist Paul nun egoistisch oder ist seine Liebe so groß und selbstlos, dass er das alles auf sich nimmt, um Georgina zur Frau zu bekommen. Emotional kann er dabei ja eigentlich nur verlieren. Ich bin sehr gespannt, wie das Leben der beiden mit dem Kind weiter geht.

Warum verachtet Georginas Vater seine Tochter so?
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Mutter tatsächlich schon immer kränklich war und er sich mit dem Umzug eine Genesung und ein Kind erhofft hat? Das Kind hat er bekommen...

Mir gefällt es so, wie sehr die Geschichte mich nicht nur, aber vor allem, wegen dieser Bilderflut, die durch diese besondere, intensive Erzählweise entsteht, gepackt hat und nicht mehr aus ihren Klauen lassen möchte.

Und auch ich habe Ah Tong ganz, ganz besonders ins Herz geschlossen.

• Zitat

Original von Saiya
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Mutter tatsächlich schon immer kränklich war und er sich mit dem Umzug eine Genesung und ein Kind erhofft hat? Das Kind hat er bekommen...

Ja, so habe ich das auch verstanden.
    Seite 146: In der Hoffnung seine immer schon zarte Frau, die in der brütenden Hitze Calcuttas beinahe gestorben wäre, würde sich im Klima Singapurs wieder erholen.

Und dann ist sie mit nur 33 Jahren gestorben! Viel zu jung!

• DANKE für die tollen Bilder, jetzt kann man manches noch besser nachvollziehen :-]

Georgina und Raharjo, eine tolle Hochzeit, leider war ja klar, daß es nicht so gut ausgehen wird. Paul sieht sie heimkommen mit einem ganz glücklichen Gesicht. Das hatte ich bildlich richtig vor mir. Natürlich darf sie es der Familie nicht erzählen, aber was hat das dann für eine Zukunft? :gruebel Ich gehe im Moment davon aus - KEINE :-( Dann die Schwangerschaft und ich denke Paul hat sich schon sehr gerne geopfert, alle Schuld auf sich genommen und dann geheiratet. Hier sehe ich aber auch sehr dunkle Wolken am Himmel.

Raharjo kommt zurück und Georgina feiert gezwungermaßen ihre Hochzeit - schlimmer kanns wohl kaum kommen

Und das Söhnchen hat Schwimmhäute und da weiß ich jetzt schon, daß das eines Tages Raharjo sehen wird :klugscheiss

• Zitat

Original von Richie
    Und das Söhnchen hat Schwimmhäute und da weiß ich jetzt schon, daß das eines Tages Raharjo sehen wird :klugscheiss

Vielleicht kommen Raharjo und Georgina im hohen Alter wieder zusammen, so wie Fermina und Florentino aus Gabriel Garcia Marquez "Liebe in den Zeiten der Cholera". Florentino wartet da ein halbes Jahrhundert auf seine Jugendliebe Fermina und kam nach dem Tod deren Ehemanns tatsächlich noch zum Zuge.

Aber irgendwie glaube ich bei Raharjo nicht, dass er genauso geduldig ist.

• @ Knoermel

Zitat

Original von Knoermel
    Die Zikaden sind ja krass. Noch mehr Input um die Phantasie anzukurbeln. Diese LR ist echt ein Abenteuer.

Ich hatte so gehofft, irgendwann mal Zikaden in großer Menge zu erwischen, um eine brauchbare Aufnahme zu kriegen. Und im botanischen Garten auf Bali hatte ich dann Glück, dem Geräuschpegel nach müssen es einige gewesen sein, die da oben im Baum saßen.
    Es war unfassbar laut; nach den fünf Minuten dort haben mir noch einige Zeit die Ohren geklingelt ... :lache

@ Herr Palomar

Zitat

Original von Herr Palomar
    In diesem Abschnitt gab es unerwartet schnell einige Wendungen.
    Der Wechsel zwischen langsamen, reflexiven Passagen und schnellen Handlungsablauf halte ich für gelungen. Das Buch ist absolut ausgewogen!

Danke! :-)

Zitat

Auf Seite 124 wird der 1844 verstorbene Architekt George Coleman erwähnt, der Singapur seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Nicole, kann man heute noch viele seiner Gebäude in Singapur sehen? Sind sie erhalten?
    Im Netz findet man meistens nur Hinweise auf das alte Parlamentsgebäude und der Armenischen Kirche.

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber meines Wissens nein.
    In Singapur wurde immer wieder viel abgerissen und neu gebaut, auch schon zu Georginas Zeiten; eigentlich hat die Stadt dauernd ihr Gesicht verändert.
    Und Singapur hat unter der Besetzung durch die Japaner, als Kriegsschauplatz im Zweiten Weltkrieg sehr gelitten.
    Vom alten Singapur steht leider nicht mehr viel.

@ Saiya

Zitat

Original von Saiya
    Über diesem Abschnitt lag für mich von Anfang an eine große Sehnsucht und auch Traurigkeit. Es war irgendwie klar, dass dieses große Glück für beide nicht von Dauer sein konnte. Es wäre auch zu schön gewesen, denn verdient hätten sie es natürlich.

Das war eigentlich schon zu romantisch, zu paradiesisch, um dauerhaft wahr sein zu könnn, gell? :-(

Zitat

Original von Saiya
    Ist Paul nun egoistisch oder ist seine Liebe so groß und selbstlos, dass er das alles auf sich nimmt, um Georgina zur Frau zu bekommen. Emotional kann er dabei ja eigentlich nur verlieren. Ich bin sehr gespannt, wie das Leben der beiden mit dem Kind weiter geht.

Find ich eine ganz spannende und wichtige Frage!

Zitat

Original von Saiya
    Mir gefällt es so, wie sehr die Geschichte mich nicht nur, aber vor allem, wegen dieser Bilderflut, die durch diese besondere, intensive Erzählweise entsteht, gepackt hat und nicht mehr aus ihren Klauen lassen möchte.

Wie schön. :-)

Zitat

Ja, so habe ich das auch verstanden.
    Seite 146: In der Hoffnung seine immer schon zarte Frau, die in der brütenden Hitze Calcuttas beinahe gestorben wäre, würde sich im Klima Singapurs wieder erholen.

Und dann ist sie mit nur 33 Jahren gestorben! Viel zu jung!

Der Friedhof am Government Hill - heute Fort Canning Hill - wurde irgendwann aus Platzgründen aufgegeben, und als man auf dem Hügel einen Park anlegte, wurden sowas um die 50 der alten Grabsteine in die neues Ziegelmauer eingelassen.
    Viele sind durch die Zeit und natürlich das Tropenklima bis fast zur Unleserlichkeit verwittert - aber viele kann man noch entziffern. Mich hat es sehr bedrückt zu lesen, wie jung viele Männer und Frauen starben, wie viele Kinder; ich hatte irgendwann einen dicken Kloß im Hals, und das ist mir auch lange nachgegangen.
    Gleichzeitig hat es mir ein Gefühl für das frühe Singapur vermittelt - und erstaunlicherweise galt bis in die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts hinein das Klima von Singapur als gesundheitsfördernd und wesentlich besser als z.B. in Indien. Ich glaube, es war sogar Dr. Oxley, der seinerzeit eine Schrift über die positiven Auswirkungen des Klimas verfasste.

Zitat

Original von Richie
    Georgina und Raharjo, eine tolle Hochzeit, leider war ja klar, daß es nicht so gut ausgehen wird. Paul sieht sie heimkommen mit einem ganz glücklichen Gesicht. Das hatte ich bildlich richtig vor mir.

Dieses Ritual der Hochzeit - das ist übrigens tatsächlich so Brauch bei den Orang Laut. Ich hatte bei der Recherche gehofft, ich würde dazu was finden - und das war natürlich dann ein absolutes Highlight, das aufzutun! :-]

... und ich bin so, so happy, dass ihr Ah Tong auch so mögt wie ich!! :knuddel1

• Der edle Ritter - irgendwie glaub ich ihm das nicht. Den Firmensnteil, das Schmuckstück von Frau an seiner Seite - den Ehrgeiz, das halte ich für wahrscheinlicher. Andererseits wurden auch solche Männer schon zu guten Ehemännern.

• Es wird sicher auch Berechnung im Spiel gewesen sein, dass Paul Georgina heiratet und ihr damit aus der Klemme hilft. Allerdings glaube ich, dass er sie tatsächlich liebt.

Raharjo kommt ausgerechnet am Tag der Hochzeit zurück und sieht sie als Braut, verdammt!
    Was mich hier nur stutzig machte, war die Aussage - durch und durch eine Weisse war sie -
    Ich hänge ja noch bei der Vermutung fest, dass Georgina gemischtrassig (ist das der politsch korrekte Ausdruck?) ist, eventuell wirkte sie durch die Kleidung und ihren Gesichtsausdruck auf Raharjo nur wie eine Weisse?

Und dann bringt Georgina einen kleinen Sohn zur Welt, ich fand's toll, dass sich Paul über alle hinweg setzte, und bei der Geburt bei ihr blieb!

Und Ah Tong, ja, den hab ich auch in mein Herz geschlossen. ;-)

Edit entfernt ein s zuviel

• Zitat

Original von Saiya
    Es war irgendwie klar, dass dieses große Glück für beide nicht von Dauer sein konnte. Es wäre auch zu schön gewesen, denn verdient hätten sie es natürlich.

Ja, verdient hätten sie es. Dann wäre das Buch aber bereits beendet gewesen... ;-)
    Also gerne noch mehr Verwicklungen, umso länger haben wir was davon.

• Das ihr dieses arrogante selbstverloebte Arschloch so in Schutz nehmt? der Kerl kommt Monate zu spät, hat seine eigenen wirtschaftlichen Interessen über die Liebe zu ihr gestellt. Das hätte damals schliesslich auch bedeuten können, er ist tot. aber er hinterfragt die Motive nicht im Mindesten, gibt der Frau, die er angeblich liebt null Chance sich zu äußern. So ein Depp.

• Zitat

Original von beowulf
    Das ihr dieses arrogante selbstverloebte Arschloch so in Schutz nehmt? der Kerl kommt Monate zu spät, hat seine eigenen wirtschaftlichen Interessen über die Liebe zu ihr gestellt. Das hätte damals schliesslich auch bedeuten können, er ist tot. aber er hinterfragt die Motive nicht im Mindesten, gibt der Frau, die er angeblich liebt null Chance sich zu äußern. So ein Depp.

Ich nehme an, dass du Raharjo meinst? Georgina meinte ja auch, dass er tot ist, verständlich. Dass Raharjo sich nicht mit ihr in Verbindung setzte, schreibe ich seinem Stolz zu, nicht seiner Selbstverliebtheit. Ausserdem waren seine wirtschaftlichen Interessen doch der gemeinsamen Zukunft geschuldet. Er wollte nicht als armer Mann bei Georginas Vater vorstellig werden, was ich nachvollziehen kann.