Alles über die Begräbisprozeduren und über die Papstwahl!

• Prognosen zufolge wird es eine sehr schwierige Papstwahl, da viele Kardinäle aufgrund der Popularität von JP2 eine Art von Minderwertigkeitskomplex verspüren, sich also kaum trauen, die Nachfolge anzutreten.

Welchen Papst wünscht ihr euch?

Wie sollte er sein?

Was sollte er in den zukünftigen Jahren tun?

Der Papst ist auch heute noch eine mächtige Persönlichkeit, egal ob man die Position für gut befindet, oder nicht, ob man gläubig ist, oder nicht.

Der Papst kann die Welt enorm beeinflussen ...

Gruß

• Ich wünsche mir einen Papst, der ähnlich wie Johannes Paul II, auf die Menschen zugeht. Und der sich nicht scheut die moralisch-ethische Auffassung der katholischen Kirche radikal zu verändern.

Ich wünsche mir einen Papst, der sich seiner politischen Macht bewußt ist und diese klug einsetzt zum Vorteil der Menschen.

Aber ich glaube, es wird ein Papst, der die erzkonservative Einstellung eher noch festigt.

• Zitat

Und der sich nicht scheut die moralisch-ethische Auffassung der katholischen Kirche radikal zu verändern.

Das wäre halt der Knaller.

Aber das ist leider bei dieser Kirche nicht einfach.

Zitat

Aber ich glaube, es wird ein Papst, der die erzkonservative Einstellung eher noch festigt.

Am schlimmsten wäre Ratzinger. :lache

• Ich befürchte auch, dass er sehr konservativ sein wird, da hat JPII schon dafür gesorgt, indem er so viele Kardinäle ernannt hat, die ihm genehm waren.

Ansonsten bleibt uns Katholiken nur zu hoffen, dass die katholische Kirche endlich in der Moderne ankommt und ihre Einstellung zu Frauen überdenkt.

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

• Ratzinger ist ja durchaus in die Diskussion der letzten Tage gerückt, als sogenannter "Übergangspapst"...

Kurt Krenn wäre natürlich noch viel schlimmer. Aber, ist er überhaupt noch Kardinal??? Ich Naivling dachte, dass er sein Amt abgeben musste.

(Kofi Annan)

• Zitat

Kurt Krenn wäre natürlich noch viel schlimmer. Aber, ist er überhaupt noch Kardinal??? Ich Naivling dachte, dass er sein Amt abgeben musste.

Nö, der war doch Bischof.

Den haben sie seit der letzten "Bubendummheiten"-Sache irgendwo völlig abgeschottet untergebracht, sodass er nicht einmal mehr in den Medien erscheinen kann.

:lache :lache

• @ HeuleEule: Der künftige Papst muß kein Kardinal sein, laut Kirchenrecht ist jeder katholische Geistliche in den Schuhen des Fischers möglich.

• Interessant ist ja, dass der Betreffende nicht mal Kardinal sein muss, ein einfacher Priester ginge auch... wobei das natürlich äußerst unwahrscheinlich ist, leider!

(Kofi Annan)

• Hallo,

nach dem Kirchenrecht müsste der künftige Pontifex nicht mal Priester sein.

Jeder männliche Katholik, der getauft ist, vernunftbegabt, weihewillig und weihefähig UND von den Karninälen als "geeignet" befunden wird, könnte rein theoretisch nächster Papst werden.

Liebe Grüße

• also auch HIS - na His, wie wärs?

• ... dann hamma aber die nächsten Bücherverbrennungen schon auf dem Plan stehen - gleich beim Weltjugendtag in Köln müssen alle die Päpstin und sämtliche Brown- Bücher abgeben ... also das wäre mir zu heiß :-(

• Knoermel : danke für die info!:-)

@all:
    also JEDer unverheiratete katholische kerl auf der welt könnte- wenn er denn für geeignet befunden würde- papst werden?! gibt es da nicht sowas wie eine altersbeschränkung?!... nur ab 50 oder so?!

"Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()