Hier kann zu den Kapiteln 28 - Ende geschrieben werden.
'Zeit der wilden Orchideen' - Kapitel 28 - Ende
-
-
Hab das Buch gestern Nacht beendet. Musste aber erst die nötige ruhe finden um zu schreiben.
Die Aufklärung kam dann doch noch wer die Mutter von Georgina war und warum Cempaka so reagiert hat.
Duncan verliebt sich in seine Halbschwester und verschwindet mit dieser in die weite Welt hinaus.
Das Gespräch zwischen Paul und Duncan im Büro fand ich sehr schön geschrieben. Auch das Duncan ihm nie einVorwurf macht das er anders als David behandelt wurde.
Auch wenn ich Paul nie wirklich gemocht habe, war es schön das Georgina sich für ihn entschieden hat und sie noch einige schöne Jahre zusammen verbringen durften.
Raharjo und Georgina fanden am Schluss doch noch zusammen. Ich hoffe das ihnen dieses mal mehr Glück beschert war als in der Vergangenheit und sie noch etwas Zeit miteinander verbringen durften.Mir hat das Buch sehr gefallen und bin fast traurig das es schon vorbei ist.
Nicole
Vielen Dank für die schönen Lesestunden die mal wieder viel zu schnell vorbei waren. Und auch ein Dankeschön an die Begleitung in dieser Leserunde. -
Wie, schon durch??
ZitatOriginal von spike
Auch wenn ich Paul nie wirklich gemocht habe, war es schön das Georgina sich für ihn entschieden hat und sie noch einige schöne Jahre zusammen verbringen durften.Mir war es sehr wichtig, dass sie sich bewusst für einen von beiden entscheidet.
Und ich bin da ganz bei Raharjo: Paul hat es verdient, zu diesem Zeitpunkt (spätestens) passt das auch einfach mit ihm und Georgina.ZitatOriginal von spike
Raharjo und Georgina fanden am Schluss doch noch zusammen. Ich hoffe das ihnen dieses mal mehr Glück beschert war als in der Vergangenheit und sie noch etwas Zeit miteinander verbringen durften.Ich möchte es eigentlich offen lassen, wie es für die beiden weitergeht.
Aber falls - dann bin ich sicher, dass sie glücklich geworden sind, ja.Dir ein ganz herzliches Danke, spike, dass Du Georgina, Raharjo und Paul auf ihrem Lebensweg begleitet hast und für Deine schönen Beiträge hier in der Runde!
-
Ich habe zu Ende gelesen ohne zu posten - sorry, aber es war so spannend, es ging nicht anders.
Nicole, was für ein Buch mit soo viel Dramatik und vielen Wendungen und ich oute mich, daß ich etliche Tränen vergossen habe
Deine Sprache, dafür fehlen mir wirklich die richtigen Worte, ich bin einfach geplättet.
Mir geht es wie einigen anderen auch, die Figuren waren sehr unterschiedlich angelegt (wie im richtigen Leben auch) und nicht alle waren mir sympathisch. Das hat sich aber richtig angefühlt und meine Lesefreude keinesfalls geschmälert.
Ich muß jetzt meinen Koffer fertig packen und von Singapur nach Kärnten reisen. In zwei Wochen, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich meinen Leseeindruck schreiben. Wobei jetzt schon feststeht, daß es für mich ein absolutes Highlight in diesem Jahr war.
Und ein ganz großes DANKESCHÖN liebe Nicole für die Leserundenbegleitung, deine Anmerkungen und vor allem die Bilder
-
Ich bin auch fertig mit dem Buch, aber noch lange nicht fertig mit dieser so wunderbar und eindringlich erzählten Geschichte. Ich habe heute nicht nur eine Träne vergossen und muss das erst einmal sacken lassen (ich bin halt ein emotionaler Lesemensch). Morgen schreibe ich noch etwas zum Ende dieses Buches.
-
Zitat
Original von Richie
Deine Sprache, dafür fehlen mir wirklich die richtigen Worte, ich bin einfach geplättet.*rotwerd*
Danke!!ZitatOriginal von Richie
Mir geht es wie einigen anderen auch, die Figuren waren sehr unterschiedlich angelegt (wie im richtigen Leben auch) und nicht alle waren mir sympathisch. Das hat sich aber richtig angefühlt und meine Lesefreude keinesfalls geschmälert.Mir ist das gar nicht wichtig, dass einem alle Charaktere durch die Bank sympathisch sind. Wie Du schreibst: das ist wie im richtigen Leben, das geht einfach nicht.
Wenn es aber so ist, dass es sich richtig anfühlt - dann ist das super, dann bin ich happy.ZitatOriginal von Richie
Ich muß jetzt meinen Koffer fertig packen und von Singapur nach Kärnten reisen. In zwei Wochen, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich meinen Leseeindruck schreiben. Wobei jetzt schon feststeht, daß es für mich ein absolutes Highlight in diesem Jahr war.Dann wünsche ich Dir einen ganz, ganz wunderbaren Urlaub!
ZitatOriginal von Richie
Und ein ganz großes DANKESCHÖN liebe Nicole für die Leserundenbegleitung, deine Anmerkungen und vor allem die BilderSehr, sehr gerne - ich danke Dir fürs Lesen und Dabeisein!
ZitatOriginal von Saiya
Ich bin auch fertig mit dem Buch, aber noch lange nicht fertig mit dieser so wunderbar und eindringlich erzählten Geschichte. Ich habe heute nicht nur eine Träne vergossen und muss das erst einmal sacken lassen (ich bin halt ein emotionaler Lesemensch). Morgen schreibe ich noch etwas zum Ende dieses Buches.Lass Dich mal .
Falls es Dich (und auch Dich, Richie) beruhigt: ich hab beim Schreiben viel geweint. Und als ich vorhin eure Posts gelesen hab, hab ich mir auch ein paar Tränchen aus den Augen gewischt ...
-
Auch für den Schluss gibt's noch Bilder ...
... und weil ich in Singapur schon wusste, wie die Geschichte ausgeht, gibt's das letzte Bild des Romans auch als Foto:
-
Ach, Nicole, vielen Dank!
Das ist gar nicht schlimm, dass es mich so mitnimmt. So muss es sein.Das letzte Bild...wie schön!!!!
-
So, ich hab es jetzt auch noch beendet, gut das morgen (oder besser heute) Sonntag ist.
Als sich Duncan und Mei Li das erste mal begegnet sind, dachte ich nur Au wei.... Das geht nicht gut. Ich bin aber froh,das die beiden doch noch eine gemeinsame Zukunft gefunden haben, wo auch immer.
Das Georgina bei Paul geblieben ist fand ich eigentlich nur folgerichtig. Irgendwie hätte mich die andere Variante nicht überzeugt. Und ich fand es toll, das die beiden noch ein paar richtig gute Jahre miteinander hatten.
Nicole, es war wieder ein tolles Buch, auch wenn ich ihr jetzt endlich mal merken muss, dass eine Packung Taschentücher in Zukunft bei deinen Büchern einfach dazu gehört! Gerade im letzten Drittel habe ich eigentlich nicht mehr aufgehört zu weinen, weil es so herzergreifend war.
Ganz großes Kino! Danke für die Begleitung der leserunde und die vielen Zusatz Infos! Für die Rezi muss ich später kucken, dass ich ne halbe Stunde ungestört sein kann, da brauch ich etwas für :Wave
-
Zitat
Original von Saiya
Ach, Nicole, vielen Dank!
Das ist gar nicht schlimm, dass es mich so mitnimmt. So muss es sein.Das letzte Bild...wie schön!!!!
ZitatOriginal von streifi
Als sich Duncan und Mei Li das erste mal begegnet sind, dachte ich nur Au wei.... Das geht nicht gut. Ich bin aber froh,das die beiden doch noch eine gemeinsame Zukunft gefunden haben, wo auch immer.*aufatem*
Das ist der Punkt der Geschichte, der mir am meisten Magenschmerzen bereitet hat. Weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie ihr Leser darauf reagieren würdet. Ist ja durchaus ein Tabubruch ...
Ich wusste selbst lange nicht, ob ich es wirklich so ausgehen lassen wollte. Aber ich wollte dann doch - weil es sich für mich einfach richtig angefühlt hat.ZitatOriginal von streifi
Das Georgina bei Paul geblieben ist fand ich eigentlich nur folgerichtig. Irgendwie hätte mich die andere Variante nicht überzeugt. Und ich fand es toll, das die beiden noch ein paar richtig gute Jahre miteinander hatten.Für mich war einfach zu viel passiert über die Jahre, alle drei haben sich verändert und weiterentwickelt - und Georgina dabei auf Paul zu und von Raharjo weg.
ZitatOriginal von streifi
Nicole, es war wieder ein tolles Buch, auch wenn ich ihr jetzt endlich mal merken muss, dass eine Packung Taschentücher in Zukunft bei deinen Büchern einfach dazu gehört! Gerade im letzten Drittel habe ich eigentlich nicht mehr aufgehört zu weinen, weil es so herzergreifend war.Ich würd Dir jetzt gerne versprechen, dass es beim nächsten auf jeden Fall ganz anders wird - aber da geht mir schon manches wieder so nahe und unter die Haut, dass ich Dir dieses Versprechen einfach nicht geben kann.
ZitatOriginal von streifi
Ganz großes Kino! Danke für die Begleitung der leserunde und die vielen Zusatz Infos! Für die Rezi muss ich später kucken, dass ich ne halbe Stunde ungestört sein kann, da brauch ich etwas für :WaveDanke, streifi, dass Du wieder mit dabei warst - ich bin sehr, sehr happy, dass Du auch mit diesem Buch eine schöne Zeit hattest! Danke!
-
Bevor ich gleich mit diesem Abschnitt anfange, ist mir das vorangestellte Shakespeare-Sonett aufgefallen.
Ist es das, was im Film 'Sinn und Sinnlichkeit' von Marianne und Willoughby gesprochen wird?
-
Ja, das ist es, No. 116.
Mich hat das genau in diesem Film damals bezaubert und nicht mehr losgelassen. Es ist mein liebstes von Shakespeare, und ich hatte immer gehofft, es mal in einem meiner Romane unterzubringen.
Und hier war jetzt der richtige Platz dafür. -
In diesem Abschnitt gibt es wieder einige Szenen, dramatischer oder reflexiver Art, die mir stark visuell vor Augen stehen.
Dieses Buch hat es nicht nötig, verfilmt zu werden! Klare Bilder mit starker Ausdruckskraft werden schon durch den Text erzeugt!Die Hauptfiguren Rahgarjo, Georgina und Paul waren überzeugend.
Zu meinen Lieblingsfiguren gehören weiterhin Ah Tong, Mei Yu und Josephine,
auch Gordon und am Schluß sogar Duncan sind bemerkenswert.Ich bin mit dem Handlungsverlauf und dem Ende sehr zufrieden
und bedanke mich schon einmal für Nicoles großartige Leserundenbegleitung! -
Auch ich habe ein paar Tränchen verdrücken müssen; mein Güte, dass war Gänsehautfeeling!
Pauls Brief am Ende hat mich sehr berührt und er hat mich auch mit ihm versöhnt, er hat Georgina doch geliebt, wenn auch auf seine Weise. Und ja, auch ich finde es richtig, dass Georgina sich für ihn entschieden hat und nicht Raharjo, ich glaube die beiden hätten zu diesem Zeitpunkt noch keine Zukunft gehabt, jetzt vielleicht schon.
Der Show-Down im alten Pavillion war zum Atem anhalten. Aber es war gut so, es mussten endlich alle Missverständnisse und Geheimnisse aus der Welt geschafft werden. Nur wer die Wahrheit kennt, kann eine (hoffentlich) richtige Entscheidung treffen. Halbwahrheiten bringen uns in "Teufels Küche". Ducan verliebt sich in seine Schwester, mein erster Gedanke war: Au wei. Aber es scheint doch so, dass die beiden sehr glücklich sind und auch mutig genug es zu wahren. Ich wünsche Ihnen jedenfalls Glück.
Für mich war es ein tolles Leseerlebnis, vielen Dank dafür!
-
Nicole, auch ich möchte mich nochmal für die Begleitung der Leserunde und die vielen Zusatzinformationen, Bilder, etc. bedanken. Da es meine erste Leserunde mir dir und ja auch mein erstes Buch von dir war, freue mich mich umso mehr.
Dass dies nicht mein letztes Buch von dir war, steht fest. Die Feuerinsel befindet sich bereits auf meinem SUB und ich freue mich schon auf diese Reise.Der letzte Leserundenabschnitt hat mich sehr gefesselt und auch sehr mitgenommen. Ich glaube, die einzige Figur, die in Frieden leben durfte, war David. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass er all die vorbehaltlose Liebe, Geborgenheit und auch Sicherheit von seinen Eltern bekommen hat, die Georgina nie hatte. Das hat mich für ihn sehr gefreut. Seine kleine Schwester scheint ein ähnlich glücklicher Mensch geworden zu sein.
Duncan und Li Meis Geschichte hat mich nicht schockiert. Man konnte das ja fast schon erwarten, dass etwas zwischen den beiden passiert, wenn sie sich nach ihrem ersten flüchtigen Treffen wiedersehen und wirklich kennenlernen. Paul hat sich hier großartig gegenüber Duncan verhalten, genau wie Raharjo es in Bezug auf Li Mei ja auch getan hat.
Diese beiden so wichtigen Gespräche in dieser Geschichte, das zwischen Duncan und Paul und das zwischen Georgina und Raharjo am Ende, waren für mich die Schlüsselszenen dieses abschließenden Leserundenabschnitts und auch des Buches. Ich habe schon wieder Tränen in den Augen, wenn ich daran denke.
Ich hoffe Li Mei und Duncan sind glücklich geworden, wie auch immer sich ihr Leben gestaltet haben mag.
Und in Bezug auf Georgina, Raharjo und vor allem auch Paul bin ich froh über dieses versöhnliche Ende.Ich bin sicher, dass ich dieses Buch nicht zum letzten Mal gelesen habe.
-
Ein Schluss der vieles löst und vieles offen lässt. Ein Tabubruch der heiklen Sorte, mit einem Ende, das vor allem für die Zeit mutig ist, aber wenn die beiden nach Amerika abhauen, droht ihnen keine Gefahr wegen fehlender Papiere. Der Brief von Jenseits des Grabes ist sehr beeindruckend und zeugt von großer Liebe. Die zwei Großeltern und Rentner können jetzt vielleicht in Ruhe gemeinsam alt werden.
Mich hat der Schluss des Buches mit der Geschichte versöhnt. Vor einer Rezi muss ich noch genau überlegen, wieviel die Abneigung gegen eBook auf meine Meinung abgefärbt hat.
An die für dieses Buch das erste Buch der Autorin ist - das ist ein gutes Buch, aber bei weitem nicht das Beste, lest die anderen - aber überlegt euch gut ob eure Partner bereit sind die Reisen mitzumachen, die ihr danach unternehmen wollt.
-
@ Herr Palomar
Oh wow, was für ein Lob.
Vielen, vielen Dank!Überhaupt danke, dass Du auf dieser Reise mit dabei warst und für Deine schönen Beiträge hier in der Runde!
@ Eliza08
Ich bin so froh, dass es Dir mit dem Ende so geht!
Für mich musste das auch unbedingt sein, dass die essentiellsten Wahrheiten ans Licht kommen und geklärt werden - und auch gerade im Pavillon, in dem ja quasi die ganze Geschichte ihren Ursprung hatte, mit Gordon und Tijah, und der immer wieder eine wichtige Rolle gespielt hat.
Ich danke Dir, dass Du die Personen dieser Geschichte auf ihrem Weg begleitet hast und dass Du in der Runde mit dabei warst!
@ Saiya
Ich freu mich, dass Du mit dem ersten Buch und der ersten Runde von mir eine so schöne Zeit hattest!
David ist da wirklich reich beschenkt worden, das stimmt, er hat auch so gar keine Brüche in seinem Wesen. Eine glückliche Kombi aus der Liebe seiner Eltern und Pauls Erbanlagen, die bei ihm stark durchkommen.
Bei Jo bin ich mir nicht sicher, ob sie in zwischenmenschlichen Beziehungen nicht übervorsichtig ist aufgrund dessen, was sie in ihrer Familie mit angesehen und miterlebt hat. Aber ich bin bei ihr zuversichtlich, weil sie so viel fester mit beiden Beinen auf der Erde steht als ihre Mutter, viel ausgeglichener, offener und fröhlicher ist.Das ist wirklich enorm, dass die beiden Väter da - jeder auf seine Weise - Duncan und Li Mei zu ihrem gemeinsamen Glück verholfen haben, und gewiss nicht selbstverständlich.
Auch Dir ein ganz, ganz herzliches Danke für die Gesellschaft auf dieser Reise!
Und ich wünsch Dir eine gute Lese-Reise mit Jacobina und Floortje zur Feuerinsel!
@ beowulf
Ich bin sehr erleichtert und froh, dass es Dir mit dem Schluss so geht.
Und ob's nun an der Buchform lag oder am Buch selbst: es tut mir sehr leid, dass dieses nun so gar nicht deines war.Danke, dass Du trotzdem bis zum Schluss durchgehalten hast und überhaupt dafür, dass Du mit in Singapur warst!
ZitatOriginal von beowulf- aber überlegt euch gut ob eure Partner bereit sind die Reisen mitzumachen, die ihr danach unternehmen wollt.
-
Jetzt bin auch ich mit dem letzten Abschnitt durch, schade, dass die Reise vorbei ist.
Dass sich Li Mei und Duncan irgendwann einmal begegnen und sich ineinander verlieben, habe ich fast geahnt... Pauls Verhalten Duncan gegenüber, nachdem es zu dem Showdown im Pavillon kam, hat mich sehr beeindruckt.
Dass Georgina und Paul noch einige schöne Jahre hatten, freut mich persönlich am meisten. Ich mochte Paul ja von Anfang an.
Auch dass Raharjo jetzt erkennt, dass er anders hätte handeln müssen, als er die Hochzeit der beiden mitbekommen hat, nimmt mich am Ende etwas mehr für ihn ein.
Pauls Brief an Rahajo war berührend, hier habe ich ein paar Tränchen verdrückt.Nicole, auch ich bedanke mich ganz herzlich für die tolle Begleitung dieser Leserunde, für die vielen Informationen, die dafür sorgten, dass ich mir alles so wunderbar vorstellen konnte, und natürlich für dieses schöne Buch, das mich begeistert, mitgerissen und mir fesselnde Unterhaltung beschert hat.
-
Immerhin kann ich der besten Ehefrau von allen jetzt ein paar gute Tipps für Singapur geben, wenn sie in Oktober dort dienstlich hinfliegt.
-
Zitat
Original von beowulf
An die für dieses Buch das erste Buch der Autorin ist - das ist ein gutes Buch, aber bei weitem nicht das Beste, lest die anderen - aber überlegt euch gut ob eure Partner bereit sind die Reisen mitzumachen, die ihr danach unternehmen wollt.Ich glaube meinen Mann würde das sogar freuen. Der ist eindeutig reiselustiger als ich.
Welches Buch, welche Bücher von Nicole kannst du denn besonders empfehlen?